Die Zeiten, dass Mac sicherer war als Windows sind endgültig vorbei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Zeiten, dass Mac sicherer war als Windows sind endgültig vorbei

      Hallo,

      bin selbst betroffen Phising Attacke mit Kreditkarten hatte ich gehabt.

      Dies deckt sich auch mit diesen Meldungen...

      macnn.com/articles/08/02/28/safari.vulnerable.to.phish/

      Ich nutze jetzt Norton Confidential und der auch schon einen Angriff abgewährt, dass System wird auch nach meiner Beobachtung nicht langsamer, daher kann ich es auch absoult empfehlen.

      Es geht offenbar um Phising Bank 593 wie man im Bild sieht, davor warnt schon die Bank Of America.

      Als Notlösung würde ich sagen nicht mehr Safari nutzen, Firefox soll am sichersten sein
      Bilder
      • Bild 3.png

        39,24 kB, 1.295×149, 500 mal angesehen
      • Bild 4.png

        24,78 kB, 303×84, 558 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MARTIN27 ()

    • RE: Die Zeiten, dass Mac sicherer war als Windows sind endgültig vorbei

      du sagt es bereits. Bei Windows ist es genauso: der IE ist auch nicht der Sicherste. Zum Glück hat man egal bei welchem Betriebssystem eine Auswahl an mehreren Browsern.

      Deine Überschrift ist allerdings nicht ganz passend.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Opera ist nach den (2007) gemachten Tests der sicherste (war eine Private Sicherheitsseite). Aber Phising hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Du weißt aber schon das Phising nix mit dem Betriebssystem zu tun hat...ich bekomm alle 2 Wochen Emails von PayPal wo angeblich mein Konto gesperrt ist und ich mich doch bitte Anmelden soll um es wieder zu entsperren, natürlich über den Link in der E-Mail...

      Was hat das ganze jetzt aber mit Mac oder Windows zu tun? Wenn du deine Daten angibst, kann doch der Mac nichts für...?

      Das Safari dich nicht vor der Phisisng Seite warnt, ist doof, aber Bankgeschäfte wickel ich immer direkt auf der Bank Seite ab und geh nicht über fremde links.

      Übrigens, der FF kennt die PayPAl Phising Seite, nutze halt den. Alternative:
      Augen auf beim klicken.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von King-Malkav ()

    • Nach meiner Meinung funktioniert phishing nur dadurch, dass jemand anbeißt, d. h. auf entsprechende "naive" Informationsanfragen "treudoof" antwortet. Als aufgeklärter Benutzer sollte man das eben nicht tun. Ich finde, genug Aufklärung gab es doch zu dem Thema in der Öffentlichkeit.

      Ein anderes Thema wäre das Ausspähen von Computern mit irgendwelchen Trojanern oder solchem Zeug. Und da scheint mir doch der Mac ganz gut geschützt zu sein (aufgrund der relativ kleinen Benutzerzahl im Vergleich zu Windows ist das wohl nicht so attraktiv). Ich habe jedenfalls noch nichts dergleichen von Apple-Nutzern gehört.
    • Ne, ich war auf keiner gefakten Seite, jedenfalls nicht das ich wüsste und soweit ich weiss gehört Safari doch direkt zu OSX oder, dass ist nicht so wie bei Firefox, dass sind ja andere.
      Man merkt schon am Design, dass Safari zu Apple gehört, darum finde ich die Unterteilung hier recht blödsinnig, anstatt mal diesen Hinweis ernst zu nehmen und nicht mehr Safari zu nutzen, solanges unsicher ist, musst ihr hier eure merkwürdigen Verteidigungsversuche starten.
      Was and er Überschrift falsch sein soll, erschliesst sich mir nicht, ich habe am Windows Rechner bis jetzt noch keinen Phising Fall gehabt.
      Und ja ich weiss was jetzt wieder fürn Spruch kommt, nämlich, dann geh doch zu deinem Windows und ich sage dann, ne dass mache ich nicht, weil Mac besser ist, ihr sagt dann, ja dann mecker nich soviel usw, also ich kürze das einfach ab und verabschiede mich für diesen Thread.
    • Na ja,

      man kann sich schließlich auch mit der Windows Version von Safari soetwas einfangen (obowhl einfangen in dem Zusammenhang wohl eher nicht ganz treffend ist :D), ist denn dann deiner Meinung nach auch OS X bzw. der Mac schuld? ;)
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yobislin ()

    • Ich hatte schon unter Windows Phishing-Versuche (wollte mir einen kostenlosen Software-Synthi, bekannt als TiMidity, herunterladen und - zack - Betrugsversuchs-Warnung). Aber Safari ist sowieso eine sehr schlechte Wahl.

      Unter Windows isntalliert man sich ja auch gleich FF oder Opera, oder eben die anderen Browser-Alternativen.

      Trotzdem nochmal aus meiner Sicht: Der Titel ist nicht zutreffend. Als Resümee kann aus allen bereits genanngen Posts zusammenfassen, dass nicht das Betriebssystem an einem unvorsichtigem Surfer schuld ist.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Wieso ist Safari eine schlechte Wahl? ?( Nur weil er mögliche Phishing-Seiten nicht anzeigt?

      Ok, vielleicht mache ich auch nicht ausreichend Bank-Geschäfte online, aber ich hatte in all den Jahren noch NIE einen Phishing-Versuch, weder unter Windows (mit verschiedensten Browsern) noch unter Mac. Und wenn, dann ist es mir nicht aufgefallen, d.h. nicht, dass ich darauf reingefallen bin sondern, dass mir klar war, dass die Seite merkwürdig ist. (ich es aber nicht bewusst als "Phishing" abgetan habe)

      Ich weiß nicht, wie man überhaupt dazu kommt, in solche Situationen zu geraten. Wenn ich Online-Banking mache, gehe ich direkt über die Startseite der Bank, wenn ich was kaufe, bleibe ich auf den entsprechenden Seiten etc. ...ich glaube kaum, dass sich Hacker dann in die Seiten hacken und die Links zu ihren eigenen Seiten ändern...