Zugriffsrechte über Terminal ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriffsrechte über Terminal ändern

      Hallo allerseits,

      ich bin neuer mac user und habe folgendes Problem:

      Ich habe aus Unwissenheit die Zuigriffsrechte der Macintosh HD geändert. Und zwar habe ich die Zugriffsrechte von "jeder" von lesen auf keine Rechte gesetzt. Die Folge war, dass ich meinen mac nicht mehr starten kann, da anscheinend genau diese Rechte während des Starts benötigt werden. Auch unter Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm) konnte ich das Problem nicht beseitigen.
      Einzige Möglichkeit scheint mir die Zugriffsrechte im Terminal zu ändern. Da ich mich leider nicht mit den Syntax auskenne würde ich um eine detaillierte Beschreibung zur Änderung der Zugriffsrechte bitten.

      Schon im voraus vielen Dank!

      Gruß,
      Sebastian
    • Original von Eli
      Original von 3nd3ff3kt
      Eingabe in der Konsole muss so aussehen: chmod -R 777 *


      Hi,

      was genau bewirkt dieser Befehl? Ich habe zwar keine Probleme, aber interessieren würd's mich trotzdem...


      chmod ändert die Rechte einer Datei/Verzeichnisses
      -R bearbeitet rekursiv alle Unterverzeichnisse
      777 gibt jedem das Recht auf alles (lesen, schreiben, ausführen)

      Edit: Im Terminal einfach mal "man chmod" eingeben, dann kommt die Hilfeseite zu chmod.
      Stay hungry, stay foolish.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeph ()

    • Auf der Mac-HD erhält jedes Verzeichniss rekrusiv dieses oktale Recht. Das heisst Jeder darf Alles. Lesen | Schreiben | Ausführen. Wenn man explizit ein Verzeichnis o. Datei mit diesem Recht ausstatten will ersetzt man das Sternchen mit dem Pfad zur Datei o. Ordner. Empfehle dir mal das hier klick zum lesen.
    • Original von realityking
      Für die Systemdateien geht es mit dem Festplatten-Dienstprogramm, bei allen anderen musst du selber Hand anlegen.

      Viel vergnügen ;)


      Aus diesem Grund ist "chmod -R 777 *" mit vorsicht zu genießen.
      Erstmal mit man-Pages oder anderen Hilfeseiten rausfinden was man macht und dann erst machen. Im Terminal kannst du dir einigen Ärger einhandeln!
      Stay hungry, stay foolish.
    • RE: Zugriffsrechte über Terminal ändern

      @realityking:

      Original von Sebastian@mac
      Ich habe aus Unwissenheit die Zuigriffsrechte der Macintosh HD geändert. Und zwar habe ich die Zugriffsrechte von "jeder" von lesen auf keine Rechte gesetzt.


      Wenn ich jetzt den Unix Befehl hätte, um genau diese Aktion rückgangig zu machen, dann müsste ich doch keine Rechte mehr manuell setzen, oder?
    • Aus diesem Grund ist "chmod -R 777 *" mit vorsicht zu genießen.
      Erstmal mit man-Pages oder anderen Hilfeseiten rausfinden was man macht und dann erst machen. Im Terminal kannst du dir einigen Ärger einhandeln!


      Anscheinend nicht nur im Terminal. Im Prinzip sollte man generell wissen was man macht - egal wo.
    • Nein, mit Sicherheit nicht. Ganz im Ernst. Ich glaube, das es besser für dich ist, die MacOs CD einzulegen und eine komplette Neuinstallation durchzuführen. Hol dir Bücher oder nutze das Internet um mehr über MacOS und FreeBSD in Erfahrung zu bringen. Mach ein Backup von deinem Sys und dann kannst du alles ausprobieren. Oder besser ein zweites System zum probieren und eins zum Schaffen. Also nicht sauer sein - ist ein ernst und gut gemeinter Rat.
    • Sorry, dass ich dieses alte Thema auskrame, aber ich hatte die selbe Dummheit angestellt wie der Ersteller des Topics, hab das Problem aber relativ einfach lösen können, indem ich meinen "gebrickten" iMac an mein MacBook via Firewire angeschlossen habe. Auf dem MacBook hab ich den Migrationsassistenten in den Dienstprogrammen gestartet, beim iMac hab ich während des Bootvorgangs T gedrückt gehalten, bis ein Firewire Symbol am Bildschirm zu sehen war. Nun konnte ich am MacBook auf die gesperrte HD vom iMac zugreifen und die Zugriffrechte wieder umstellen.

      Für mich ist es weiterhin unbegreiflich, wie man so schnell mit einer falschen Einstellung den kompletten Rechner lahmlegen kann. Völlig unverständlich, wenn everyone auf "keine Rechte" gesetzt wird, dass das dann auch für den Admin Account gilt.
    • omg, ich war genauso blöd. :/ 8o
      und das alles nur weil ich mir xampp installiert habe & plötzlich ein user in der freigabe war. überschnelles handeln nachts um 2..
      ich warte gerade auf einen mac damit ich im target mode meine daten sichern kann...
      wen n ich jetzt neuinstalliere, - mit archivieren, sind dann eigentlich ( falls das mit target mode schiefläuft )meine alten dateien noch vorhanden? meine programme? oder muss alles neugemacht werden?

      wie mache ich, falls ich mit 777 arbeite, dies wieder rückgängig für dummies? ich kenn mich mit unix nicht aus und kenn da ach niemaden.

      ich fummel da nieeee wieder rum!!
      LG kira

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kira_ ()

    • Hallo zusammen,

      wie man erkennen kann, bin ich Frischling im Forum.
      Der fiese Murphy hat gemerkt das ich spät. am Montag etwas wichtiges abzugeben habe und hält mein MBP in einer Boot-Schleife fest.
      Nach ca. 2h Recherche "Trash-Diving" im Netz, hoffe ich angekommen zu sein.
      Habe Ihre hier beschriebene Aktion nun vor ca. 1 1/2h auf einer 160er HD estartet.
      Hoffe das sich das gute Stück dann wieder starten lässt und ich meine Arbeit fortsetzen kann.

      Wünchen Sie mir bitte Glück

      jamiga

      (PS. Sorry. Als Frischling kann ich nicht direkt auf "Du" machen. Ist meine Natur)
    • Original von 3nd3ff3kt
      Im SingleUser (Apfel+S drücken wärend des Startes) Modus starten. Eingabe in der Konsole muss so aussehen: chmod -R 777 *
      Neustarten und im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren. Viel Glück


      Hallo 3nd3ff3kt,

      leider hat Ihre Variante mein Problem nicht behoben.
      Der Rechner kommt aus der Boot-Schleife nicht raus.

      Das Problem tauchte auf, nachdem ich gestern die Rechte der gesamten HD auf die hinzugefügten Admin-User vereerbt habe um eine Parallels Instanz von einem anderen User ausführen zu können (ja ich hätte es auf genau das beschränken können).
      Dann war auch alles i.O., bis gestern dann beim runterfahren eine Meldung kam die so ähnlich klang "Boot-Sektor Update..." und dann wollte er nicht beenden ich hatte es aber eilig. Startknopf festgehalten und ab ins Auto und Heim.
      Heute Start und dann die Boot-Schleife...

      Sagen Sie mir bitte nicht das ich neu installieren muss.
      Denn wie Murphy es will, kein aktuelles Backup aber sehr wichtige Daten.

      Für einen emergency response schon jetzt dank im Voraus

      jamiga
    • Erstmal werd ich hier sicher nicht siezen.
      Zum zweiten würde ich den Rechner mal im Verbose-Modus starten:
      Nach dem Startton Apfel+V gedrückt halten, bis ganz viel geschribsel erscheint. Dann warten und hier reinschreiben, wo er zum stehen kommt.

      Lg

      //edit: wie kommt man eigentlich auf die Idee, der ganzen Platte die Rechte zu entziehn? Ist ja fast genauso schlimm, als würde man sudo rm -rf /* machen

      Des weiteren könnte es sein, dass man

      Quellcode

      1. sudo chmod -R 0777 /*

      machen muss.
      Zur erklärung:
      • sudo - lässt den Befehl als root ausführen
      • chmod - ist der bekannte befehl
      • -R - haben wir auch schon besprochen (=rekursiv)
      • 0777 - die richtige bezeichnung für alle Rechte (777 wäre bei manchen falsch)
      • /* - beginnend auf der untersten Ebene


      Der Vorgang kann einige Minuten dauern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lumio ()