Fehler beim Partitionieren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler beim Partitionieren.

      hallöchen,
      ich hab leider keine Lösung für mein problem im forum gefunden also neues thema:
      Ich möchte in meinem MacBook Pro die festplatte partitionieren.
      Ich Starte dafür von der Leo DVD den Festplatten-Dienstprogramm. Mache Alles ganz normal, also Format Fat32, (ja für windows, bootcamp geht dabei nicht, da kommt immer eine kernel panic).
      Es fängt an zu partitionieren und mitten drinn kommt der Fehler :"no space left on device" und die es wird abgeprochen.
      ich habe 30GB frei auf der platte und möchte 12GB davon partitionieren. habe schon alles versucht, auchmit onyx defragmentiert......
      ich weiss einfach nicht weiter, könnt ihr mir bitte helfen?
      danke
      Locos, Perdidos pero Unidos!!!

      Mac mini 1.66 GHz Intel core Duo, 1,25 Gb Ram, 80 GB HDD + 400 Gb extern / MacBook Pro 2 GHz Intel Core Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM
    • Hallo,

      schau mal hier: Fehler beim Partitionieren.. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • genau so möchte ich es ja auch machen. nur, dass beim partitionieren ja dann die fehlermeldung kommt. den artikel hab ich auch als anleitung schon gehabt. ;)
      Locos, Perdidos pero Unidos!!!

      Mac mini 1.66 GHz Intel core Duo, 1,25 Gb Ram, 80 GB HDD + 400 Gb extern / MacBook Pro 2 GHz Intel Core Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM
    • Seit wann kann OnyX defragmentieren?

      Es gibt hierfür z.B. das kostenpflichtige Programm iDefrag.
      Man kann es aber auch manuell hinbekommen, sofern man eine externe Festplatte hat.

      Du sicherst z.B. mit Carbon Copy Cloner oder mit SuperDuper! die interne Platte auf die externe (und zwar so, daß Du auch von der externen starten kannst), startest von der externen Platte, machst die interne platt (sprich Du formatierst sie neu) und sicherst die externe wieder auf die interne.
      Schon ist alles defragmentiert.
    • onyx kann nicht direkt defragmentieren aber man kann die täglichen, wöchentlichen und monatlichen wartungs scripts, die osX normalerweise automatisch macht, manuel starten. dabei wird auch die festplatte defragmentiert (soweit ich weiss).
      wie gesagt das wird nicht mein eigentliches problem lösen.
      Locos, Perdidos pero Unidos!!!

      Mac mini 1.66 GHz Intel core Duo, 1,25 Gb Ram, 80 GB HDD + 400 Gb extern / MacBook Pro 2 GHz Intel Core Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenSun ()

    • ok ich werds mal versuchen.
      hoffentlich liegt es wirklich daran, dass ich sie nicht partitionieren kann....
      aber ich könnte doch die formartierte platte partitionieren und erst dann die die copie mit ccc wieder einfügen, oder?
      Locos, Perdidos pero Unidos!!!

      Mac mini 1.66 GHz Intel core Duo, 1,25 Gb Ram, 80 GB HDD + 400 Gb extern / MacBook Pro 2 GHz Intel Core Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM
    • das musste ja irgendwo ein hacken haben :)
      die einzige externe festplatte die ich habe ist Fat32 formatiert.... da kann man weder mit ccc oder superduper ein clon erstellen... also geht das mit dem formatieren nicht, falls es wirklich daran liegt.
      Locos, Perdidos pero Unidos!!!

      Mac mini 1.66 GHz Intel core Duo, 1,25 Gb Ram, 80 GB HDD + 400 Gb extern / MacBook Pro 2 GHz Intel Core Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM
    • Korrekt.

      Die externe muss Festplatte im Format "Mac OS Extended (journaled)" formatiert und sie muss bei intel-Macs mit dem Partitionsschema GUID partitioniert sein.

      Ansonsten ist sie nicht startfähig.
      Bilder
      • fdp.jpg

        29,68 kB, 448×146, 1.291 mal angesehen
      • guid.jpg

        13,31 kB, 416×64, 1.266 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HäckMäc ()

    • ich kann meine externe festplatte nicht neu formatieren. also vergessen wir mal das es etwas mit dem defragmentieren zu tun hat.

      hier noch mal meine problem: ich kann meine interne festplatte meines MBP nicht partitionieren. es kommt immer die fehlermeldung: No Space left on device. und dann wird die partitionierung abgebrochen, obwohl ich 30GB frei habe und ich nur 12GB als 2 partition haben möchte.
      was kann ich dagegen tun???
      Locos, Perdidos pero Unidos!!!

      Mac mini 1.66 GHz Intel core Duo, 1,25 Gb Ram, 80 GB HDD + 400 Gb extern / MacBook Pro 2 GHz Intel Core Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenSun ()

    • Du musst defragmentieren.

      z.B. mit iDefrag.

      Denn die OSX-eigene Defragmentierung sorgt anscheinend nur dafür, daß die Dateien nicht in Einzelteilen über die gesamte Festplatte verteilt sind.

      (in einem anderen Forum gesehen:)
      Man muss zwischen einer fragmentierte Platte und fragmentierten Dateien unterscheiden.

      OS X versucht alle Dateien kleiner 20 MB am Stueck zu schreiben. Das fuehrt zwangslaeufig dazu, dass die Platte fragmentiert wird. Also die Daten nicht zu grossen Blocken zuzammengeschoben werden (wie das Norton nach einer Defragmentierung so schoen grafisch darstellt und was unweigerlich dazu fuehrt, dass Files nach kurzer Zeit wieder fragemntiert geschrieben werden muessen) sondern immer auch freie Luecken zwischen einzelnen Dateien entstehen, die bei passender Datei Groesse aber gefuellt werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Dateien nicht fragmentiert gespeichert werden muessen. Also der erste Teil eines files am Speicherplatz xy mit einem Sprungbefehl am Ende der Datei auf die Fortsetzung am Speicherplatz xyz verweist. Genau das macht das Laden von Dateien langsam.

      Damit das optimal funktioniert, sollte die Platte nie bis zum Anschlag voll sein, sondern Apple raet immer min. 20% freien Speicherplatz vorzuhalten.
    • eine andere Möglichkeit

      Hallöchen!

      Du könntest ein TimeMashine-Backup von der MBP Platte machen. (Vielleicht vorher nicht benötigte Daten löschen). Anschließend kannst du die interne Platte getrost plätten um LEO neu draufzuschmeißen. Am Ende der Leo-Installation hast du die Möglichkeit die Daten aus dem TimeMashine-Backup wiederherzustellen.
      Dann ist die Platte neu und alle Daten sind noch da.

      Mit dem frischen System sollte es keine Schwierigkeiten geben den Bootcamp-Assistenten auszuführen oder zumindest die Platte zu partitionieren. Du könntest sogar sofort bei der Leo installation einen Teil abzwacken. (Mit dem HDD Dienstprog. auf der Leo DVD)

      Das Time-Mashine Backup kannst du auf die gleiche Partition machen wo die Backups vom MacMini drauf sind. Vorausgesetzt da ist genügend Platz.
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • wie gesagt, die einzige externe festplatte , die ich habe ist fat32 formatiert, das funktioniert dann mit den backup nicht.

      gibt es eigentlich keine andere ursache dafür, dass sich meine festplatte nicht partitionieren lässt? es kann doch eigentlich nicht mit den defragmentieren zu tun haben oder? das macht mein mac doch immer alleine.

      ich möchte nicht unbedingt osX neu aufsetzten nur um die platte partitionieren zu können.
      Locos, Perdidos pero Unidos!!!

      Mac mini 1.66 GHz Intel core Duo, 1,25 Gb Ram, 80 GB HDD + 400 Gb extern / MacBook Pro 2 GHz Intel Core Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM
    • ich möchte eigentlich nur windoof drauf machen, um assassin´s creed zu spielen. ich glaube für was anderes wird windoofs nicht gestertet...;) soweit ich das mitbekommen habe ist Parallels oder VMWare noch nicht so geeignet für 3D lastige spiele.... Deshalb wollte ich das mit bootcamp machen.
      Locos, Perdidos pero Unidos!!!

      Mac mini 1.66 GHz Intel core Duo, 1,25 Gb Ram, 80 GB HDD + 400 Gb extern / MacBook Pro 2 GHz Intel Core Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM
    • es hat alles irgenswie nicht funktioniert.
      ich habe jetzt leo neu aufesetzt und siehe da... auf einmal funktioniert bootcamp wieder. windoofs läuft und das spiel ist klasse ;)
      trotzdem danke für eure hilfe.
      Locos, Perdidos pero Unidos!!!

      Mac mini 1.66 GHz Intel core Duo, 1,25 Gb Ram, 80 GB HDD + 400 Gb extern / MacBook Pro 2 GHz Intel Core Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM