Mac im NW für Win-PC nicht sichtbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac im NW für Win-PC nicht sichtbar?

      Hi, Leute!

      Ich hab (noch) 'nen PC UND meinen G5 am Router hängen.
      Am Mac hab' ich das Windows-sharing bereits aktiviert und die Rechte auf ein neues Benutzerkonto übertragen.

      Theoretisch kann ich mich jetzt ja einloggen, nur findet mein PC den Mac nicht!! :nein:
      (nicht in der NW-Umgebung und nicht wenn ich nach dem Namen suche)

      Was mach' ich falsch? :naja:
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Versuche mal über die IP vom Mac vom WindowsPC darauf zuzugreifen.

      IP vom MAC > Systemeinstellung > Netzwerk > und unter Ethernet integriert steht die IP Adresse des Macs. Diese gibst Du unter Windows (XP/2000) so ein: Start > Suchen > nach Dateien und Ordnern > Computer > und hier die IP vom Mac eingeben. (das war jetzt die Beschreibung für W2000; bei XP ist es ähnlich, kann ich aber nicht genau wiedergeben da ich kein XP System habe)

      Dann gibst Du deinen Benutzernamen und Kennwort an und schon bist Du auf deinen Mac und hast Zugriff auf dein Homeordner.
      Beachte aber die Firewall auf deinem Router und Windowsrechner; wenn es nicht geht nach der Beschreibung; die FW im Windowsrechner selber konfigurieren und die FW auf Deinem Router. (Es kann sein das die interne FW von XP auch sperrt > diese auch konfigurieren)

      Bei mir klappt es auch nur so (leider)
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • OK, Das hat "super" hingehauen (dauert ne Zeit bis WinXP den Ordner öffnet)!

      NUR:
      Ich will einen Ordner auf meiner Daten-Festplatte für ALLE Benutzer im Netzwerk zugängig machen! (Wie unter WinXP)
      Was muss ich tun?? :naja:
      (derzeit kann ich nur auf den "Benutzer-Ordner" - wie ich ihn nenne - zugreifen).

      THX!
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Original von TheDrummer

      NÖ, da tut sich nix - ich hab' JEDEM ALLE Rechte gegeben (zum Probieren) und es haut nicht hin :(


      Du wirst lachen; bei mir fuktioniert das auch nicht mit den Freigaben.

      Was ich erst mal (nur) machen konnte war das ich den Homeordner- den du ja angezeigt bekommst unter Windows- mit einem Rechtsklick auf den Homeordner > als Netzlaufwerk verbinden. Du musst dich mit jedem System bei deinem Mac zunächst wie oben beschrieben anmelden und dann den Homeordner als Netzlaufwerk in jedem System einbinden.
      Das bedeutet für Dich (und mich :) ) das der Homeordner dann als Laufwerk in deinem Arbeitsplatz/Explorer auftaucht und du nicht jedesmal den Mac suchen musst.

      Wenn ich jetzt falsch gelegen habe mit dem was du wolltest; schreib es kurz..:)
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • So; was lange frickelt wird endlich gut... :lach:

      Zunächst von dieser Seite dieses Programm (10.4) oder dieses für 10.3
      herunterladen.

      Dann zunächst auf einem beliebigem Volume deiner Wahl ein Ordner anlegen.
      im Programm SharePoints unter Ordner > auf den Button auswählen...> zum Ordner navigieren > und auswählen. Dann noch unter dem DropDownmenü Windows (SMB) Freigabe auf An+ stellen.
      Button > Freigabe aktualisieren.

      Jetzt hast Du in deinem Windowssystem unter dem Homeordner den freigegeben Ordner stehen > Rechtsklick (Kontexmenü) auf diesen > als Netzlaufwerk verbinden um diesen im Explorer ein zu binden.

      Wenn irgendwo ein Denkfehler ist Bitte melden; ich puzzle dann noch ein wenig.

      Edit: Zu guter letzt musste ich auf dem Mac für den Ordner den ich
      frei gegeben habe die Schreib- und Zugriffsrechte ändern damit ich auch am Mac in den Ordner durfte.
      So funktionierts aber endlich von allen Seiten aus.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Original von TheDrummer

      SUPER!!

      Danke XRay!!!

      Hat geklappt *freu*

      ist das nicht ein wenig vorsintflutlich wenn ein Betriebssystem die Ordner-Freigabe nicht von Haus aus unterstützt...???

      THX


      An sich klappt es (von Mac zu Mac (alle Laufwerke) und eben der Homiefolder für Windows :) )
      Aber Unix hat seine eigenen Berechtigungen und Zugriffsrechte die mit Windows nicht vergleichbar sind. Es ist nicht damit getan (soweit ich in Erfahrung bringen konnte) nur diesen einen Ordner frei zu geben da dieser Ordner ja auch wieder in einem "beschränktem" Ordner liegt usw.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Da Du unter ME (verdammt; ist schon so lange her) meines Wissens keinen
      Benutzer einrichten kannst würde ich den Weg über den Mac gehen.

      Soll heissen > Neuen Benutzer einrichten mit genauem Benutzernamen wie unter ME,
      dann könnte es mit dem PW schon reichen.
      Beim Mac ist es ja auch möglich sich über das Netzwerk an zu melden.
      Eventuell (nicht sicher) musst Du unter OS X > Systemeinstellung > Sharing > entfernte Anmeldung aktivieren.

      Korrigier mich wenn ich falsch liege mit ME und seiner Benutzerverwaltung, ich bin da nicht ganz fit was diese Systemversion betrifft.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick