Alternative zu Delphi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative zu Delphi

      Hallo, ich habe die Forensuche schon genutzt, diese hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
      Ich suche eine Alternative zu Delphi für OSX, welche von der Programmiersprache ähnlich ist (ich habe nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht das Können, eine komplett neue Programmiersprache zu erlernen) und die eine ähnliche Arbeitsumgebung bietet wie z.B. Borland Delphi 6. Was gibt es da für Möglichkeiten, außer Delphi in Parallels oder BootCamp zu nutzen. Denn das löst mein "Problem" nicht, da ich ein Programm, welches ich für Windows geschrieben habe, gerne auch als Mac-Programm schreiben würde.

      Danke für Tipps ^^
    • Hallo,

      schau mal hier: Alternative zu Delphi. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Da Delphis Programmiersprache Pascal ist bietet sich wohl Free Pascal an, die grafische Oberfläche die du mit delphi erstellt hast wirst du aber kaum übernehmen können, auch alles Windows spezifische ist natürlich weg. Das einzige was gleich ist ist die Programmiersprache selbst.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Als Delphiprogrammiererin geht es Dir wohl weniger um XCode (so heißt die Entwicklungsumgebung bei Apple), sondern wohl eher um die Programmiersprache Pascal.

      Free Pascal

      Auf pascal-central.com/ gibt es eine (wohl nicht mehr ganz aktuelle) Anleitung, wie man Freepascal in XCode integrieren kann:
      pascal-central.com/fp-xcode/index.html
      Wenn Du's hinbekommen hast, lass uns bitte wissen, wie es geht...

      Vielleicht könnte auch Lazarus (lazarus.freepascal.org) was für dich sein.
      Lazarus und die damit erstellten Programme laufen aber wohl nur mit X11.
    • Hallo, danke für die Antworten. Hatte leider aus Zeitgründen noch keine Möglichkeit, näher damit zu befassen.

      Ich stell jetzt auch einfach mal ganz naiv noch eine Frage, auch wenn ich weiß, dass es dafür wahrscheinlich das absolut falsche Forum ist, aber vielleicht habe ich ja doch Glück und jemand hat etwas Ahnung.

      Und zwar habe ich ein Delphi-Programm geschrieben, welches über OLE Excel anspricht (und in einer Excel-Datei schreibt). Ist es nun möglich, aus Parallels heraus Excel:mac anzusprechen?

      Google gab mir leider keine Antwort (aber ich muss auch dazu sagen, dass ich leider nicht sehr geschickt im richtigen googlen bin)