HELP! Mein erstes MacBook Pro und ein Sack voller Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HELP! Mein erstes MacBook Pro und ein Sack voller Probleme

      Ich erklär mal kurz:
      Ich habe mir mein erstes MacBook Pro zugelegt. 17 Zoll, 1920, Hintergrundbeleuchtung, klasse Bild und 10.5 Leopard. Klasse Notebook.

      Ansonsten habe ich hier Unix Kisten. Die Server sind Ubuntu und OpenSuse, Clients sind Ubuntu Kisten. Und, wie gesagt, nun das Macbook mit MacOSX als zusätzlicher Client.

      Fangen wir mal mit den Problemen an.

      a)
      Ich habe den nfs Kernel an den Servern aktiv, und es gibt Laufwerke mit nfs Freigaben in /etc/exports. Meine Benutzer unter ubuntu Clients heissen, sagen wir jetzt mal "user1", und user1 hat überall die user-id 1000. Alle user sind Member zumindest einer group, das ist users mit groupid 100.
      Die user mounten sich die Netzwerke, zB.
      mount -t nfs server:/laufwerk1 /netz/laufwerk1, wobei /netz/laufwerk ein lokaler Ordner oder ein Link auf einen /media/irgendwas Ordner ist.

      So weit, so gut. Mounte ich jetzt auf dem MacOSX als angemeldeter user1 das Laufwerk (nach dem Einstellen von insecure port), so bin ich macseitig zB. user1 staff, und alle Files auf dem Server sind 1000 100, also mein Recht dort ist other, sprich ich darf nix. Wie stelle ich das ab macseitig? Mit so Sachen wie usermod kann die Shell nichts anfangen, und anders als erwartet hat mein /etc/passwd auch keinen user1 Eintrag. Wie bringe ich diese Freunde zusammen?

      b)
      Meine Server möchten remote bedient werden. Dort ist der gute alte vnc aktiv. vnc ist beim leopard builtin, also dachte ich machst du mit Computer verbinden vnc://server2:5901, weil Suse zB. will keinen Port 5900. Das wäre ansonsten auch einfach, dann würde der Finder auch den externen Desktop erkennen und ich hätte Klicki-Bunti. Geht aber nicht. Okay, wie gehts dann? Der vnc client auf der shell heisst außerhalb von macosx vncviewer, den gibt es aber auch nicht.

      c)
      Mail. Schöner Leopard Mailer, nur meine IMAP Unterlaufwerke sind weg, sprich ich habe nach dem Anmelden nur Posteingang und Postausgang. Komisch, auf dem iPhone gehts. Da kommen alle Unterordner. Also vielleicht hat jemand eine Idee und wenn nicht, Lösung:

      d)
      Evolution. Schöner Linux mailer, geht auch, ist auch toll, gibt es für MacOS. Aber leider will die Installationsroutine nicht so ganz.

      Quellcode

      1. evolution-start.sh: open-x11: command not found. Unable to find application named xDarwin

      Google ich nach XDarwin, so finde ich eine PPC Variante, also auch nicht so das Gelbe vom Ei. X11.intel hatte ich ihm zuvor nachinstalliert. Fehlt hier vielleicht irgendwo ein Link oder ein Pfad Eintrag?

      e)
      avahi. Ubuntu soll Bonjour können. Auch ne hübsche Idee. Aber nach dem apt-get install der avahi daemons, utils und all dem Zauber: Was fehlt (konfigurationstechnisch) um nur ansatzweise bonjour und nicht alividerci zu erhalten?

      f)
      Wie legt man eine Time Machine Sicherung auf eine Linux Kiste?

      g)
      Wieso synct mein iTunes das iPhone nicht über Bluetooth? Muss ich wieder irgendwo einen versteckten Haken setzen?

      h)
      Was sagt man konzeptionell zur besten Mac-Anbindung? NFS? Apple File protocol? Sollte man serverseitig was nachinstallieren oder ist die NFS Anbindung schon irgendwie optimal?


      Noch eine Anmerkung: Mir hilft alles. Links, Infos, stell Dich nicht so doof an etc. Bitte keine Hemmungen. Alles, was mir stundenlanges Googlen erspart, hilft. Gerade mit der Linux Mac Anbindung gibt es sehr viel alten Mist in Google, der Uralt-Distributionen betrifft und ähnlichen Unsinn. Make my day, erspart mir dieses Wühlen.

      Danke in die Runde.
    • Zu b)
      Ich weiss nicht genau wie der eingebaute VNC viewer von Mac OS X funktioniert. Dachte vnc://ip:port würde gehen. Alternativ dazu kannst du Chicken of the VNC als VNC Client verwenden. Den verwende ich selbst auch Hier gehts zum sourceforge Projekt.

      zu C)
      ich hab gerade nochmal Mail + Gmail IMAP getestet und das funktioniert tadellos. Er lädt alle Ordner. Verwendest du einen bestimmten Provider oder einen eigenen IMAP Server?

      d)
      Mit dem Fink projekt kann man ganz schön Packages auf Mac OS X installieren mit den Abhängigkeiten. Allerdings hab ich gesehen gibt es Evolution glaub ich nur als PPC variante.
      Ansonsten könnte ev. das weiterhelfen.

      f)
      Time Machin funktioniert meines Wissens nach nur mit externen USB Platten + Time Capsule. Ich glaube nicht das man Netzlaufwerke verwenden kann. Bin mir aber nicht 100%ig sicher

      g)
      Also ich hab die Erfahrung gemacht das AFP sehr gut funktioniert. Ob NFS unter Leopard besser funktioniert als unter Tiger (hab von einigen Problemen unter Tiger gelesen) weiss ich nicht. Einfach mal ausprobieren und schaun obs rund läuft :)

      Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • RE: HELP! Mein erstes MacBook Pro und ein Sack voller Probleme

      Original von kurzschluss
      a)
      Ich habe den nfs Kernel an den Servern aktiv, und es gibt Laufwerke mit nfs Freigaben in /etc/exports. Meine Benutzer unter ubuntu Clients heissen, sagen wir jetzt mal "user1", und user1 hat überall die user-id 1000. Alle user sind Member zumindest einer group, das ist users mit groupid 100.
      Die user mounten sich die Netzwerke, zB.
      mount -t nfs server:/laufwerk1 /netz/laufwerk1, wobei /netz/laufwerk ein lokaler Ordner oder ein Link auf einen /media/irgendwas Ordner ist.

      So weit, so gut. Mounte ich jetzt auf dem MacOSX als angemeldeter user1 das Laufwerk (nach dem Einstellen von insecure port), so bin ich macseitig zB. user1 staff, und alle Files auf dem Server sind 1000 100, also mein Recht dort ist other, sprich ich darf nix. Wie stelle ich das ab macseitig? Mit so Sachen wie usermod kann die Shell nichts anfangen, und anders als erwartet hat mein /etc/passwd auch keinen user1 Eintrag. Wie bringe ich diese Freunde zusammen?


      Da musst du deinen Server entsprechend konfigurieren, dass er die UIDs von OS X auf die von Linux übersetzt. Oder unter OS X Benutzer mit passenden IDs anlegen, aber das würde ich dir nicht empfehlen, wenn du nach den Benutzern noch in /etc/passwd suchst, OS X verwendet eine andere Datenbank für solche Informationen.

      Wie du das inkl. der Bonjour-Ankündigung konfigurierst findest du z.B. hier.

      Original von kurzschluss
      b)
      Meine Server möchten remote bedient werden. Dort ist der gute alte vnc aktiv. vnc ist beim leopard builtin, also dachte ich machst du mit Computer verbinden vnc://server2:5901, weil Suse zB. will keinen Port 5900. Das wäre ansonsten auch einfach, dann würde der Finder auch den externen Desktop erkennen und ich hätte Klicki-Bunti. Geht aber nicht. Okay, wie gehts dann? Der vnc client auf der shell heisst außerhalb von macosx vncviewer, den gibt es aber auch nicht.


      Wo gibst du das ein? Im Finder bei "Gehe zu > Mit Server verbinden..."? Wenn ja bist du da falsch, das ist für Dateifreigaben und nicht beliebige URLs. Wenn du deinen VNC-Server einfach per Mausklick erreichen willst musst du ihn so konfigurieren, dass der VNC-Dienst per Bonjour im Netz angekündigt wird. Entsprechende Dienste-Kennung für die Konfigurations-Datei ist _rfb._tcp.

      Willst du das nicht machen, dann musst du erst mal den VNC-Client von OS X suchen. Den findet man /System/Library/CoreServices/Screen-Sharing.app. Am besten einen Alias dazu in /Applications anlegen, dann findet man ihn schneller. Dort kannst du dann deine VNC-URL eingeben.


      Original von kurzschluss
      c)
      Mail. Schöner Leopard Mailer, nur meine IMAP Unterlaufwerke sind weg, sprich ich habe nach dem Anmelden nur Posteingang und Postausgang. Komisch, auf dem iPhone gehts. Da kommen alle Unterordner. Also vielleicht hat jemand eine Idee und wenn nicht, Lösung:


      Hast du den richtigen IMAP-Pfad-Prefix in Mail eingetragen? Wenn nicht bekommst du nicht alle Ordner zu sehen.

      Original von kurzschluss
      d)
      Evolution. Schöner Linux mailer, geht auch, ist auch toll, gibt es für MacOS. Aber leider will die Installationsroutine nicht so ganz.

      Quellcode

      1. evolution-start.sh: open-x11: command not found. Unable to find application named xDarwin

      Google ich nach XDarwin, so finde ich eine PPC Variante, also auch nicht so das Gelbe vom Ei. X11.intel hatte ich ihm zuvor nachinstalliert. Fehlt hier vielleicht irgendwo ein Link oder ein Pfad Eintrag?


      Mit Evolution wirst du unter OS X sicher nicht glücklich. Sieht übrigens so aus, als ob dein Installer nicht mit dem X11 von Leopard kompatibel ist.

      Original von kurzschluss
      e)
      avahi. Ubuntu soll Bonjour können. Auch ne hübsche Idee. Aber nach dem apt-get install der avahi daemons, utils und all dem Zauber: Was fehlt (konfigurationstechnisch) um nur ansatzweise bonjour und nicht alividerci zu erhalten?


      Was willst du genau? Falls es nur darum geht, NFS-Freigaben per Bonjour anzukündigen siehe bei a)

      Original von kurzschluss
      f)
      Wie legt man eine Time Machine Sicherung auf eine Linux Kiste?


      Geht nicht. Time Machine-Sicherungen laufen nur auf lokalen Festplatten oder über das Netzwerk auf Festplatten an Apples AirPort Extreme-Basisstation oder der Time Capsule.

      Original von kurzschluss
      g)
      Wieso synct mein iTunes das iPhone nicht über Bluetooth? Muss ich wieder irgendwo einen versteckten Haken setzen?


      Geht nicht.

      Original von kurzschluss
      h)
      Was sagt man konzeptionell zur besten Mac-Anbindung? NFS? Apple File protocol? Sollte man serverseitig was nachinstallieren oder ist die NFS Anbindung schon irgendwie optimal?


      Über das, was da das beste ist kann man lange streiten. Jeder Weg hat seine Vor- und Nachteile. Das musst du selber wissen. Versuche es erst mit NFS, und wenn du damit zufrieden ist bleib halt dabei.
    • Fangen wir ma an

      b) Da dir Stichwörter reichen: Chicken of the VNC und TeamViewer.

      c) Ich weiß nciht wie dein Mail Server konfiguriert ist, bei mir werden alle Unterordner angezeigt. evtl. mal Rechtsklick auf den Posteingang, dann auf "Account Informationen" gehen. vielleicht findet sich da was (Abonnements?)

      d) Hast du X11 von der Leopard DVD installiert?

      e) Was genau hast du mit Bonjour vor? Bonjour macht nur Werbung für Dienste die angeboten werden und stellt selber keinerlei Dienste zur Verfügung.

      f) 3 Links die vielleicht helfen:
      macnews.de/Ersten+Schritte+mit…rd:+Editorial/104190.html
      flokru.org/2008/02/17/time-mac…kfreigaben-unter-leopard/
      flokru.org/2008/03/15/time-mac…aben-2-mogliche-probleme/
      (Nicht selber ausprobiert)

      g) Bluetooth sync wird vom iPhone nicht unterstützt, um genau zu sein unterstützt das iPhone über Bluetooth nur Headsets und sonst nichts.

      h) Ich habe derzeit keinen Fileserver in Betrieb ich meine aber gelesen zu haben das seit 10.5 der Finder auch mit NFS gut zurecht kommt, NFS sollte also genügen.

      Ich hoffe ich habe dir erstmal weiterhelfen könne :)

      Edit: Viel, viel zu langsam....
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von randorkh
      Zu b)
      Ich weiss nicht genau wie der eingebaute VNC viewer von Mac OS X funktioniert. Dachte vnc://ip:port würde gehen. Alternativ dazu kannst du Chicken of the VNC als VNC Client verwenden. Den verwende ich selbst auch Hier gehts zum sourceforge Projekt.

      zu C)
      ich hab gerade nochmal Mail + Gmail IMAP getestet und das funktioniert tadellos. Er lädt alle Ordner. Verwendest du einen bestimmten Provider oder einen eigenen IMAP Server?

      d)
      Mit dem Fink projekt kann man ganz schön Packages auf Mac OS X installieren mit den Abhängigkeiten. Allerdings hab ich gesehen gibt es Evolution glaub ich nur als PPC variante.
      Ansonsten könnte ev. das weiterhelfen.

      f)
      Time Machin funktioniert meines Wissens nach nur mit externen USB Platten + Time Capsule. Ich glaube nicht das man Netzlaufwerke verwenden kann. Bin mir aber nicht 100%ig sicher

      g)
      Also ich hab die Erfahrung gemacht das AFP sehr gut funktioniert. Ob NFS unter Leopard besser funktioniert als unter Tiger (hab von einigen Problemen unter Tiger gelesen) weiss ich nicht. Einfach mal ausprobieren und schaun obs rund läuft :)

      Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

      mfg


      Ich habe auch noch was zu b der eingebaute VNC client ist viel besser als chicken of the VNC wie ich finde.
      Das Programm heißt ScreenSharing und findet sich unter System/Library/CoreServices
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Original von randorkh
      Zu b)
      Ich weiss nicht genau wie der eingebaute VNC viewer von Mac OS X funktioniert. Dachte vnc://ip:port würde gehen. Alternativ dazu kannst du Chicken of the VNC als VNC Client verwenden. Den verwende ich selbst auch Hier gehts zum sourceforge Projekt.


      Das Chicken Teil hatte ich auch mal getestet und fand es nicht so prickelnd. Die Mauscursor Verfolgung/Darstellung und der senkrechte Cursorbalken in Eingabefeoldern zicken bei bestimmten Screens. Insbesondere eine von mir gestartete Wine Applikation erwies sich darunter als quasi unbedienbar.

      Original von randorkh
      zu C)
      ich hab gerade nochmal Mail + Gmail IMAP getestet und das funktioniert tadellos. Er lädt alle Ordner. Verwendest du einen bestimmten Provider oder einen eigenen IMAP Server?

      Da habe ich dann wohl zu schnell aufgegeben und den Papierkorb bedient. Dann habe ich wohl ein Startfolderproblem. Ich verwende einen eigenen IMAP Server mit Postfix, fetchmail, amavis und dem ganzen Geraffel auf einer alten Opensuse. Kann ich das gmail von der Install CD einzeln wieder nachinstallieren?

      d)
      Mit dem Fink projekt kann man ganz schön Packages auf Mac OS X installieren mit den Abhängigkeiten. Allerdings hab ich gesehen gibt es Evolution glaub ich nur als PPC variante.
      Ansonsten könnte ev. das weiterhelfen.

      Okay, chapeau. Falscher Prozessortyp könnte zugegebenermaßen schon ein *echtes* Problem sein.

      Da gibt es halt die eine oder andere lieb gewonnene Applikation unter Linux, wie gnome commander oder krusader oder eben halt die evolution. Werde das Fink Projekt mal sichten.

      f)
      Time Machin funktioniert meines Wissens nach nur mit externen USB Platten + Time Capsule. Ich glaube nicht das man Netzlaufwerke verwenden kann. Bin mir aber nicht 100%ig sicher

      g)
      Also ich hab die Erfahrung gemacht das AFP sehr gut funktioniert. Ob NFS unter Leopard besser funktioniert als unter Tiger (hab von einigen Problemen unter Tiger gelesen) weiss ich nicht. Einfach mal ausprobieren und schaun obs rund läuft :)

      Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

      mfg[/quote]