Programm Netzwerkinterface zuweisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programm Netzwerkinterface zuweisen

      Hallo Leute!

      Ich hab eine Frage. Ist es möglich einem Programm z.B.: QuickTime oder Safari zu sagen, dass es über ein Netzwerkinterface (Lan) auf das Internet zugreift und Mail & Adium über WLAN?

      Ich hab nämlich gerade das Problem, dass ich über Safari etwas runterlade (LAN) und deswegen Quicktime, in dem ein Internetradio läuft keine Bandbreite mehr über hat.

      Jetzt habe ich mir gedacht ich kann die Last evt. etwas aufteilen. In meiner Schule wäre so etwas auch gut, das wir zwei getrennte Netze haben (LAN & WLAN) dadurch könnte ich etwas schneller surfen.

      Ich hoffe jemand weiß vl Rat & Tat.

      Lg Bernhard
      MacBook 2,1 (Late 06): 2GHz, 3GB Ram, 160GB HD
      iPod Mini (2005) 4GB
      iPod Touch 2G (2008 ) 8GB
      OS: Leopard 10.5.x, XP SP3 via Parallels
    • Das geht so einfach nicht. Mit ein paar ipfw-Befehlen kannst du es zwar sicher einrichten, dass verschiedene Programme über verschiedene Interfaces laufen, aber mehr Bandbreite bekommst du dadurch nicht. Früher oder später kommt doch alles über einen Router auf die selbe Leitung ins Internet. Ich glaube kaum, dass du (oder auch deine Schule) fürs WLAN und fürs Ethernet je eine eigene DSL-Verbindung hast.

      Wenn das Problem durch einen vollen Upstream verursacht wird kannst du evtl. über Traffic Shaping etwas retten. Das müsste idealerweise dein Router machen, kann aber auch auf dem Mac mit ipfw konfiguriert werden. Wenn allerdings dein Downstream durch deinen Download voll ist und deswegen nichts anderes mehr durch kommt kann man leider überhaupt nichts machen.
    • hmmm.. ok thx.

      in meiner schule haben wir 2 anschlüsse, einen adsl von der ta, einen vom der uni wien. passiert öfters dass man mal auf dem einen und ein anderes mal auf dem anderen ist.

      ok thx für die antwort :D

      lg bernhard
      MacBook 2,1 (Late 06): 2GHz, 3GB Ram, 160GB HD
      iPod Mini (2005) 4GB
      iPod Touch 2G (2008 ) 8GB
      OS: Leopard 10.5.x, XP SP3 via Parallels