Gesamtzahl der Aufnahmen einer Kamera aus Exif lesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hatte zwar keine ahnung was das ist

      aber im wikiartikel ist ein link zu dem hier


      addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3905

      vielleicht gehts ja damit


      oder damit
      sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

      ACHTUNG:

      der folgende link enthält werbung* für ein "süchtig machendes" spiel
      bitte anklicken
      erst klicken dann denken
      *aber foren intern ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ipodmini ()

    • Hallo ipodmini,

      danke für Deine Hinweise. Aber ich benutze weder Firefox noch möchte ich ein Programm für das Terminal.

      Es sei denn Du bist sicher, daß ich damit nicht nur auf die Exif-Daten zugreifen kann, sondern auch auf die gesuchte Zahl der Auslösungen der Kamera.

      Die Exif-Daten lassen sich auf dem Mac ja leicht mit Vorschau (Apfel+i) oder nach dem Import in iPhoto anzeigen. Doch wird die von mir gesuchte Zahl nicht gezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Amfortas ()

    • Hi,

      tut mir leid, ich weiss leider auch keine Lösung. Auch googeln hat mich nicht weitergebracht. Mir ist nur bekannt, dass man die Gesamtauslösungen (in den meisten Fällen) in den Kameras selbst nachschauen kann.
      Liegt Dir die Kamera vor?
    • Mit den folgenden Programmen konnte ich die Gesamtzahl der Auslösungen der Kamera nicht aus den Exif-Daten lesen:

      iPhoto 7.1.3
      Vorschau 3.0.9
      PhotoInfo 2.0.1
      Aperture 2.1
      Graphic Converter 5.4.1

      In der Anzeige der Metadaten in Photoshop CS3 scheint es eine Kategorie dafür zu geben, aber das Feld bleibt immer leer.
      Deshalb frage ich mich schon ob bestimmte Daten beim Import der Photos auf den Computer verloren gehen, wenn man nicht gleich das richtige Programm benutzt.

      Für Windows werden übrigens die Exif-Viewer Opodo und Kuso für die Anzeige der von mir gesuchten Daten empfohlen. Von diesem Programmen scheint es aber keine Mac-Version zu geben.
    • Original von Eli
      Hi,

      tut mir leid, ich weiss leider auch keine Lösung. Auch googeln hat mich nicht weitergebracht. Mir ist nur bekannt, dass man die Gesamtauslösungen (in den meisten Fällen) in den Kameras selbst nachschauen kann.
      Liegt Dir die Kamera vor?


      Hallo Eli,

      das wäre ja schön. Kannst Du mir sagen, wo ich suchen soll?

      Die Handbücher meiner Kodak und Sony Kompakt-Kameras und der Nikon D80 geben dazu nichts her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amfortas ()

    • Ich hatte es vor meinem vorherigen Post in Photoshop und Iphoto getestet und auch keine Daten gefunden. Soweit ich mich erinnern kann, zeigt mir Camera-Control für meine Nikon-DSLR die Anzahl der Aufnahmen an. Allerdings nur wenn die Kamera auch angeschlossen ist. Das kann ich aber gerade nicht testen, weil ich die Kamera nicht im Büro bei mir habe...
    • Bei Nikon hab ich das gefunden:

      "1. Wie kann ich die Gesamtanzahl der Auslösungen meiner DSLR feststellen?
      Die Anzahl der Auslösungen werden bei den neueren DSLRs wie D40(X), D50, D70(s) D80, D200, D300, D2-Serie, D3 in den EXIF-Daten gespeichert. Mit Hilfe eines EXIF-Viewers können diese ausgelesen werden. Man muss nur ein Bild (JPG-Format) aufnehmen und sich die Daten dann anzusehen. Einer dieser EXIF-Viewer findet man als Freeware z. B. hier. Inzwischen wurde bekannt, dass bei diesen Kameras der EXIF-Eintrag unter Umständen verfälscht sein kann. Eine sichere Bestimmung des Zählerstandes gelingt daher nur dem Nikon-Service. Bei der D100 und D1-Serie muss man immer den Nikon-Service bemühen."
      nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=20810

      Der link in dem Beitrag geht allerdings nur zu ner Windows-Version des Exif-Viewers.

      Dieser Thread bei Nikon könnte Dir helfen:
      nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=16973
    • Hallo Eli,

      vielen Dank für Deine Mühe.

      Mit der neuesten Version des Graphic Converter (6.0.4) hatte ich keinen Erfolg.

      Ich habe auch die folgende Vorgehensweise, die im nikon-fotografie-Forum für PS CS2 empfohlen wird, mit PS CS3 versucht:

      "- original NEF oder JPEG öffnen
      - Menu Datei -> Datei Informationen aufrufen
      - den Punkt "erweitert" in der linken Leiste auswählen
      - den Punkt "http://ns.adobe.com/exif/1.0/aux öffnen
      - der Eintrag "aux:ImageNumber" gibt die Anzahl der Auslösungen an..."

      Leider heißt der Eintrag "http://ns.adobe.com/exif/1.0/aux" bei mir nur "http://ns.adobe.com/exif/1.0", und dementsprechend fehlt auch der Eintrag "aux:ImageNumber".