Ueber den Router ins Internet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ueber den Router ins Internet

    Hallo Ihr!
    Ich les mich schon seit Tagen quer durch diverse Foren auf der Suche nach folgender Problemloesung:

    - Ich habe bei 1und1 eine DSL-Flat
    - Ich habe ein altes Powerbook, das auf 8.6 laeuft und ein neues mit 10.4
    - Beide haengen ueber die Ethernet-Schnittstelle an der Fritz!Box 2030

    Bisher lief die Fritz!Box als DSL-Modem und der Rechner mit 8.6 waehlte sich ueber MacPoet ein. Jetzt habe ich die Fritz!Box seit ein paar Tagen als DSL-Router konfiguriert, da ich nur so Zugriff auf ihre Einstellungen habe und ich dachte, beide Rechner saessen dann hinter der integrierten Firewall.

    Der kleine Rechner mit 8.6 kommt jetzt irgendwie nicht mehr ins Netz, obwohl die Fritz!Box ihn sieht. Ich habe schon allerhand probiert, muss aber noch viel Lernen, was dieses Thema angeht. Im Prinzip brauche ich den MacPoet als PPPoE-Treiber doch gar nicht, wenn ich ueber den Router ins Internet will, richtig?

    Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand ein bisschen weiterhelfen koennte :)

    Viele Gruesse,
    Micha
  • Hallo,

    schau mal hier: Ueber den Router ins Internet. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • hast du bei den beiden rechnern geschafft dhcp zu machen?
    der os x kommt ins netz?

    vielleicht ist beim 8.6 rechner kein default gateway eingestellt
    d.h das alle anfragen die nicht das LAN betreffen an die fritz box geleitet werden.

    mit ein paar detaillierteren informationen könnte ich dir besser helfen :)

    mfg
    iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
    Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
    iPod nano 4GB
    iPhone 3G 8GB
  • dhcp-machen klingt irgendwie unanstaendig ;)
    also beim 10.4 klappt das ueber dhcp wunderbar. beim 8.6 habe ich im tcp/ip-kontollfeld folgende einstellungen:
    verbindung: ethernet
    konfigurationsmethode: dhcp-server
    dhcp-client: 192.168.178.22 (hab ich nur eingetragen. oder muss die fritz!box die vergeben? wenn ja, wo bekomm ich die her? der 10.4 laeuft automatisch als .21)
    name-server-adresse: 192.168.178.1 (ip der fritz!box)
    teilnetzmaske und router-adresse sind laut kontrollfeld nicht verfuegbar...
    der browser meldet mir dann halt:
    fehler beim laden bei zugriff auf url


    was brauchst du doch ? :mrgreen:
  • das klingt ja schon fast richtig :))

    gibts noch eine andere dhcp methode?
    der sinn von normalen dhcp ist es das alle daten einfach so bei dir eingetragen werden d.h du musst nur anstecken und surfen das wars...

    lösch mal alle felder raus und probiers nochmal.. sollte alles von selber eingetragen werden

    wenn nicht mach manuelle konfiguration
    ich denke folgendes sollte funktionieren:
    ip adresse: 192.168.178.22
    subnetmask: 255.255.255.0
    nameserver: 192.168.178.1
    router: 192.168.178.1


    achja, wegen der fehlermeldung:
    der mac bekommt jetzt die ip adresse von der url aber kann sich nicht zu ihr verbinden da anscheinend kein router (default gateway) eingetragen ist
    so zur info
    mfg
    iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
    Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
    iPod nano 4GB
    iPhone 3G 8GB
  • gibts noch eine andere dhcp methode?
    nein, da steht nur dhcp-server

    der sinn von normalen dhcp ist es das alle daten einfach so bei dir eingetragen werden d.h du musst nur anstecken und surfen das wars...

    das sagt das kontrollfeld beim eintragen auch. der rest wuerde automatisch laufen. beim grossen mac wars auch so


    lösch mal alle felder raus und probiers nochmal.. sollte alles von selber eingetragen werden

    gleiches ergebnis

    wenn nicht mach manuelle konfiguration
    ich denke folgendes sollte funktionieren:
    ip adresse: 192.168.178.22
    subnetmask: 255.255.255.0
    nameserver: 192.168.178.1
    router: 192.168.178.1

    gleiches ergebnis. mh, apple-talk ist auch aktiviert. als verbindung hab ich ethernet eingetragen. bei " aktuelle zone" schreibt er "keine zone verfuegbar". muss ich bei apple-talk-adresse noch was anderes als voreingestellt eintragen? oder unter dem kontrollfeld remote access?

    danke, dass du dich mit meinem problem rumschlaegst :)
  • merkwürdig

    appletalk brauchst du nicht

    hast du schon versucht zu pingen?

    im terminal -> ping 192.168.178.1 und ping 192.168.178.21
    steht da ein erfolgreicher ping oder host unreachable???

    mfg
    iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
    Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
    iPod nano 4GB
    iPhone 3G 8GB
  • bei den beiden wars erfolgreich (also box und ich) aber bei der 192.168.178.22 kam folgendes:
    PING 192.168.178.22 (192.168.178.22): 56 data bytes
    ping: sendto: No route to host
    ping: sendto: Host is down


    jetzt hab ich immerhin gelernt wie man pingt :lach:
  • noname:~ micha$ ping www.macintosh-forum.de
    PING www.macintosh-forum.de (83.133.49.58): 56 data bytes
    64 bytes from 83.133.49.58: icmp_seq=0 ttl=58 time=164.570 ms


    ich pinge vom 10.4 aus. ist das richtig oder kann das der 8.6 auch?
    *edit* ich hab was auf dem 8.6er gefunden: wenn ich von hier aus den 10.4er oder die fritz!box anpinge meldet mir das programm timeout :/
  • so, nachdem ich eine neue umgebung auf dem kleinen angelegt habe und nochmal manuell die tcp/ip-einstellungen eingegeben habe (ausser eine name-server-adresse), kann ich den grossen und den router erfolgreich anpingen. warum auch immer. ueber den browser komme ich aber immer noch nicht ins netz und anpingen vom macintosh-forum bringt mir folgende meldung: "host not responding – could not resolve name"

    immerhin mal nen schritt weiter :ja:
  • geschafft. ich hatte ja bisher schon die vom router eingegeben. das ging ja nicht. dann hab ich, wie im letzten post beschrieben, dieses feld leergelassen und konnte dann immerhin auf den router zugreifen. und im verbindungsprotokoll der fritz!box, also dem router, steht direkt vor meiner nase die ip des dns-servers.

    soweit mal 1000 dank fuer deine geduld. :zustimm: wenn man weiss man sucht in der richtigen richtung und liegt nicht voellig daneben, ist man gleich ganz anders motiviert

    gruesse,
    micha