iPhoto 08

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      bin ganz neu auf Mac und am testen verschiedener Programme nun. Jetzt hab ich meine Fotos in iPhoto
      inportiert und muss mit schrecken feststellen, dass alle Fotos die ich mal gedreht hab in Windows (CompuPic)
      nun wieder zu drehen sind X( ..ich glaub ich spinn.... ist das wirklich so ???
      Weshalb wir das nicht übernommen? Bis anhin hatte ich noch nie ein Problem damit, oder kommt das durch den inport? Was ratet ihr mir?

      Andere Frage kann man die Bilder auch via Verknüpfung in iPhoto einbinden? Möchte meine Fotos in Zukunft über Front Row im Wohnzimmer anschauen können.

      Ich dank schon mal für die Hilfe 8)
    • Hallo,

      schau mal hier: iPhoto 08. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: iPhoto 08

      Hallo und Willkommen!

      Original von Hosi
      Jetzt hab ich meine Fotos in iPhoto
      inportiert und muss mit schrecken feststellen, dass alle Fotos die ich mal gedreht hab in Windows (CompuPic)
      nun wieder zu drehen sind X( ..ich glaub ich spinn.... ist das wirklich so ???

      Das liegt daran, dass die Programme (in diesem Fall CompuPic und auhc iPhoto) das Original nicht verändern. Wenn du ein Photo drehst, dann wird höchstwahrscheinlich eine Kopie angelegt oder eventuell irgendwo abgespeichert, dass dieses Photo gedreht wurde und das Original bleibt unverändert.

      Original von Hosi
      Andere Frage kann man die Bilder auch via Verknüpfung in iPhoto einbinden? Möchte meine Fotos in Zukunft über Front Row im Wohnzimmer anschauen können.

      Wie meinst du das genau? Meinst du über Netzwerk mit 2 Macs oder Netzwerk und einer Netzwerkfestplatte?
      Im Netzwerk mit 2 Macs geht das über "BonJour". Damit kannst du in iPhoto einstellen, dass die Bilder gemeinsam genutzt werden sollen. (Genauso bei iTunes)
      Im zweiten Fall, wenn du deine Photos auf einer externen Festplatte im Netz haben möchtest, dann musst du den iPhoto Library Ordner auf die Festplatte verschieben und in deinem Home-Verzeichnis ein Alias (Verknüpfung) auf diesen Ordner hinterlassen.

      MfG
    • Hallo qbitskey

      erst mal herzlichen Dank für das feedback.

      Zum ersten Zitat muss ich sagen, das ich bis jetzt nie was bemerkt hatte das das Orginal irgendwie noch vorhanden sei, da ich die Bilder oft schon weitergegeben, oder in anderen Programmen weiterverarbeitet hatte, oder auch an Photohäuser weitergeleitet habe. Nun gut irgend so was muss es sein.... hab was ähnliches schon gefunden in Foren...
      Also Kopien sind definitiv nicht vorhanden, könnte sein das iPhoto die Einstellung des Kamerabildes als erstes übernimmt (Autodreh... oder so was).

      Das zweite, ich hab eine Tera Disk von LaCie... die hat dieses Bonjour =)
      Aber das mit dem Alias oder verschieben des Ordners ist sicherlich auch ein Weg. Ich schau mir das
      mal genauer an. Aber so sollte ich es hinkriegen.

      Jetzt hoff ich nur das ich das mit den Bilderdreh noch vernüftig hinkrieg :D
    • iPhoto Mediathek auslagern

      Hallo!

      Soeben habe ich eine Lösung für ein ähnliches Problem gesucht - und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Nun habe ich eine Lösung & eine weiterführende Frage an euch:

      1. Es ist nicht notwendig, mit Hilfe eines Alias auf den neuen Speicherort der Mediathek zu verweisen. Wenn man beim Start von iPhoto die alt-Taste gedrückt hält, erscheint ein Dialogfeld zur Auswahl bzw. zum Erstellen einer neuen Mediathek.

      2. Ich plane meine Mediathek (und alle anderen persönlichen Daten) auf eine Netzwerkfestplatte (USB-Platte an der Airport basisstation) auszulagern. Darauf wird von zwei Rechnern aus zugegriffen - könnt ihr euch vorstellen, dass dies funktioniert, oder ist mit Chaos zu rechnen, wenn zwei Rechner gleichzeitig Lese-und Schreibzugriff haben?

      Danke,
      Tobias
      Meine neueste Webseite: Meisterwerkstatt für Gitarrenbau