MacBook Pro - Glossy oder Matt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Pro - Glossy oder Matt???

      hallo an die mac-comunity!

      so, hab zwar schon die forensuche benutzt, wollte mich aber speziell für grafik-designer informieren.
      werd mir fürs nächste schuljahr (ja, bin in ner grafik-schule für print-design;) ) ein macbook pro kaufen.
      aber jetzt die frage: bildschirm mit hochglanzanzeige, oder matt????(
      ich hab gehört, dass die glossys zwar die farben satter und mit höherem kontrast anzeigen, doch, und hier bin ich mir nicht sicher, ob es wahr ist was ich gelesen habe:
      die farben sind verfälscht und sie sehen am papier leicht anders aus, als am bildschirm. stimmt das???
      ich arbeite im CMYK farbraum, falls das wichtig ist.

      also an die designer unter euch (die ja bei den mac-usern nicht so wenig sein dürften...) ich bitte um erfahrungen, tipps und ratschläge, was für grafik design besser geeignet ist.
      und wie siehts eigentlich mit den lichtverhältnissen aus? ich werd glaub ich nie mit sonne im rücken arbeiten... und dvds ansehen soll ja endgeil mit den glossys sein... sonst... naja mit nem notebook is man halt mobil... sind die glossys wirklich so spiegelnd dass man bei nur wenig licht nichts mehr erkennt, wie soviele schreiben??? spiegeln die matten eigentlich auch????(

      was denkt ihr? auch nicht-designer sind herzlich eingeladen hier ihre erfahrungen und neigungen ob glossy oder matt reinzuschreiben!

      liebe grüße von Golden-Coin
      Grafiker! Was ist euer Handwerk?
      Print! Print! Print!
    • Hallo,

      schau mal hier: MacBook Pro - Glossy oder Matt???. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: MacBook Pro - Glossy oder Matt???

      Ich habe mir vor einem Jahr einen Matten gekauft und bin hochzufrieden damit. Ich habe schon mit Hochglänzenden gearbeitet, was zum Teil furchtbar war. Es ist nicht nur die Sonne, die stört, sondern auch sonstige Lichtquellen wie Lampen, Fernseher oder ähnliches.

      Der matte Bildschirm ist total matt, es spiegelt sich wirklich nichts. Die Computerhersteller, die die hochglänzenden verkaufen, sparen sich bloss die Beschichtung und verkaufen das sogar noch als Verbesserung. Es ist ein Segen, dass der MacBook Pro auch mit mattem Schirm verkauft wird.
    • Ich bin zwar kein Designer aber ein Business-Anwender für den der Laptop das wichtigste Werkzeug ist und der jeden Tag viele Stunden am Computer sitzt. Ich wende mein MacBook Pro vor allem auch bei Präsentationen aber auch auf meinen vielen Reisen an, bei denen es für mich die wichtige Verbindung zu meine Office sicherstellt.

      Ich hatte mir auch zunächst überlegt ein MacBook mit Glossy-Screen zu kaufen, da mein Vaio-Laptop das ich bis dahin nutze einen Glossy-Bildschirm hatte. Beim Kauf war aber gerade kein Gerät mit Glossy vorrätig und ich wollte das MacBook gleich mitnehmen, also entschloss ich mich für den matten Bildschirm. Heute sage ich glücklicherweise, denn es ist phantastisch mit diesem Gerät zu arbeiten, gerade auch unterwegs mit teilweise ungünstigen Lichtverhältnissen, im Flieger, irgendwo auf einer Hotelterrasse, im Konferenzraum. Auch bei Präsentationen wo 2 oder 3 Leute auf den Bildschirm schauen müssen ist der matte Screen wesentlich besser, es treten so gut wie keine Spiegelungen auf.

      Lange Rede kurzer Sinn, ich als Daueruser kann den matten Screen nur wärmstens empfehlen. Er ist für die berufliche Nutzung des MacBooks die richtige Entscheidung.

      Gruß
      Jürgen
    • Ich hab zwar nur ein Macbook, aber ein Glossy, die Displaystruktur ist ja die Selbe: Die Farben wirken kräftig das stimmt, spiegelungen und der Gleichen treten wenig auf, für meine Verhältnisse. Was mich richtig stört ist der Blickwinkel, sobalt man nicht genau gerade darauf schaut verfälschen die Farben extrem! Bei meinen Cinema Displays kann ich fast von der Seite noch alles 100% sehn, beim Glossy keine Chance.

      Also ich würde auf jeden Fall zu einem Matten tendieren, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste!
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Gab für mich eigentlich nie die Wahl. Ich habe ein mattes. Mir hat sich der Sinn von verspiegelten Displays noch nicht so ganz eröffnet. Mag ja sein, dass man damit beim DVD-schauen ne bessere Qualität hat, aber ich hab mein MBP nicht zum Filme schauen, sondern zum Arbeiten.
    • Glossy oder nicht

      Hallo,

      ich hab zwar kein MB Pro und auch nicht vor mir in absehbarer Zeit eins zu kaufen. Zum Thema "glänzende Bildschirme" möchte ich aber trotzdem was sagen :)

      Vor zig Jahren war es gang und gäbe, daß Bildschirme (Röhren) glänzten und spiegelten was das Zeug hielt. Das wurde häufig bemängelt (was ja nachvollziehbar ist) und viele User begannen sich irgendwelche Filter vor den Schirm zu hängen um die Reflexionen loszuwerden. Dann kamen irgendwann entspiegelte Bildröhren auf und auch die Bildschirme der Mobilrechner waren i. d. R. matt, ebenso wie die TFT-Flachbildschirme, die danach kamen.

      Warum jetzt plötzlich der Unfug aufkommt, das Rad der Zeit in dieser Hinsicht um 15 Jahre zurückzudrehen, ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich. Schon aus Prinzip würde ich mir KEIN spiegelndes Display ins Haus holen. Selbst bei gutem Licht sind Spiegelungen der Umgebung hinter einem nicht zu vermeiden, man sieht sich ständig selbst und wenn man dazu noch Brillenträger ist, kann es doppelt lästig sein.

      Es mag zwar designmäßig gut aussehen, wenn das Display mit dem restlichen Rechner-Äußeren um die Wette glänzt das Meister Propper seine wahre Freude hätte. Aber zum Benutzen halte ich es auf Dauer für eine Zumutung. Meiner Meinung nach ist es ein blödsinniger Modetrend der sich hoffentlich baldmöglichst totläuft. Inzwischen gibts ja schon Folien zu kaufen, um die glänzrnden Displays z. B. von iMacs wieder in matte zu verwandeln. Das sagt ja wohl einiges...
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • RE: Glossy oder nicht

      Warum jetzt plötzlich der Unfug aufkommt, das Rad der Zeit in dieser Hinsicht um 15 Jahre zurückzudrehen, ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich. Schon aus Prinzip würde ich mir KEIN spiegelndes Display ins Haus holen. Selbst bei gutem Licht sind Spiegelungen der Umgebung hinter einem nicht zu vermeiden, man sieht sich ständig selbst und wenn man dazu noch Brillenträger ist, kann es doppelt lästig sein.


      Sorry, aber das ist immer noch Geschmackssache und kann so leicht nicht als "Blödsinn" abgetan werden! Ich bevorzuge mittlerweile die Glossy Displays, weil sie die Bilder viel brillanter und gestochener darstellen. Und ich bin auch Brillenträger. Bei der Nutzung in Räumen hatte ich bisher keine Probleme, und ich habe auch noch niemanden erlebt, der sich mit seinem Notebook in die pralle Sonne setzt. Na ja, und wenn Glossys so unbeliebt wären, wären die Leute nicht so scharf auf die MacBooks und würden auf andere Geräte zurückgreifen. DAS sagt schon alles.
    • RE: Glossy oder nicht

      Na ja, und wenn Glossys so unbeliebt wären, wären die Leute nicht so scharf auf die MacBooks und würden auf andere Geräte zurückgreifen. DAS sagt schon alles.


      So sollte man das m. E. nicht sagen. Die MacBooks werden nicht wegen sondern trotz der Spiegel-Schirme gekauft. Die meisten Käufer (ich habe Umfragen gesehen) würden lieber ein entspiegeltes kaufen.
      Die Entspiegelung kostet eben etwas Geld, das Apple sparen will.
    • RE: Glossy oder nicht

      Die MacBooks werden nicht wegen sondern trotz der Spiegel-Schirme gekauft. Die meisten Käufer (ich habe Umfragen gesehen) würden lieber ein entspiegeltes kaufen.


      Hm, ist wahrscheinlich auch wieder wahr. Wie gesagt, ich mag die Displays wegen ihrer Brillanz und der scharfen Darstellung. Von daher würde ich niemals behaupten, dass dieses oder jenes "Quatsch" oder unsinnig ist. Ist halt Geschmackssache und (wie bei allem anderen auch) von den persönlichen Anforderungen abhängig. Und jetzt Ende mit dieser Diskussion! ;)
    • also ich kann von mir behaupten, dass ich mein glossy-display noch nicht eine sekunde bereut habe. hab mein 'baby' jetzt seit einigen tagen. abgesehen von außerneinsätzen kann man in einem zimmer sicher einen platz finden, um nicht probleme mit reflektionen zu bekommen.
      ganz eindeutig ist, dass farben brillianter und schwarz eben einfach tiefschwarz ist. für mich als jemand, der sich mit foto- und videobearbeitung beschäftigt, ideal!

      vg, chris
      - iPod 5G 60GB (weiß)
      - MacBook Pro 17" HiRes Glossy, 2,6GHz C2D (Penryn), 4GB RAM, 250GB HDD @ 5400rpm
    • Ich persönlich würde auch nicht mehr auf Glossy verzichten wollen, ich bin allerdings auch kein Designer und habe nicht mal auf hobbymäßiger Basis etwas mit Bildbearbeitung zu tun. Die Farben sind schön und kräftig und sehen wunderbar aus, mit Spiegelungen habe ich überhaupt keine Probleme, zumindest nicht im Haus. Im Garten wird das sicherlich etwas problematischer sein, ich habe das allerdings noch nicht ausprobieren können, weil ich meines erst seit Oktober habe. Ist ja aber auch bei mattem Display nicht das Haupteinsatzgebiet. In der Bahn zumindest ging es ohne Probleme.
      Macbook 13,3" / weiß / SD / 2,16 GHz C2D / 120 GB / 2 GB / Mac OS X 10.5
      iPod Touch 8 GB
      Mighty Mouse BT
    • AHHHH OK ALSO LIEBA MATT??
      das ist echt nicht korrekt, ich würde was auch stimmt lieber den Glossy vorziehen die matten spiegeln zwar nicht aber MEIN GOTTT die farben kommen raus als ob sie im 18 jahrhundert gedreht wurden . sehr unechte farben das spiegeln kommt eigentlich fats gar nicht wenn du dich auf die sachen auf dem bildschirm konzentrierst .
      von daher Glossy is bessa falls du jeden tag vormittags von 12:00 uhr bis 16:00 uhr auf ner park bank sitzt und die sonne direkt hinter dir ist ohne jeglicher wolke dann ist das Glossy klar im nachteil aber wie oft passiert das so oft auch weda nicht. Überlege es dir gut was du mit dem Notebok alles machen willst zum drinnen und auch draußen sozusagen fast allrounder glossy nur draußen + intensiver sonne matt. am er unbesten sagen wir es so schau dir mal ein modell mit matt und glossy an meist hängen ja lampen drüber und schau dir welches dir gefällt oda was für nen typ du bist glossy oda matt , nur glossy is bessa muss ich sagen.

      GRUß

      M.M
    • Absoluter Schwachsinn !!!!

      Ich hatte bis vor kurzem ein MB Pro. Matt!! Die Farrben sind eben beim matten echt und nicht wie du behauptest beim Glossy! Der Gesamteindruck beim Glossy scheint besser. Aber die Farben sind überzogen. Auch das Spiegeln ist wirklich ein Problem.... allerdings !!!!! nur bei Displays, die noch nicht LED-beleuchtet sind. Mein neues MB Air hat ja ebenfalls ein Glossy. Abgesehen von den verfälschten Farben (ist einfach eine Tatsache und keine Geschmacksache!!!!!) sind die Spiegelungen wirklich nicht mehr schlimm da es viiieeell heller ist als die Macbook-Displays. Meine Frau hat ein schwarzes MB und kann damit draussen bei hellem Licht nicht wirklich was sehen und hat fast nur Spiegel vor den Augen. Stellt man nun ein MB Air daneben, erkennt man doch einen grossen Unterschied. So gesehen ist der Unterschied nicht mehr soo gross zu den matten Screens.
      Apfelfunk
      Mac Pro 2x2,8Ghz/18GB RAM/3,5TB HDD/Geforce 8800GT 512MB, 30" Cinema Display, Macbook 2,4Ghz/4GB RAM/500GB HDD, AIrport Extreme, Time Capsule 500GB, IPhone 3G 16GB, iPod Nano 8GB
    • Original von chris_mcmlxxiv
      also ich kann von mir behaupten, dass ich mein glossy-display noch nicht eine sekunde bereut habe. hab mein 'baby' jetzt seit einigen tagen. abgesehen von außerneinsätzen kann man in einem zimmer sicher einen platz finden, um nicht probleme mit reflektionen zu bekommen.
      ganz eindeutig ist, dass farben brillianter und schwarz eben einfach tiefschwarz ist. für mich als jemand, der sich mit foto- und videobearbeitung beschäftigt, ideal!

      vg, chris


      Grade für dich als Foto-und Viedobearbeiter ist das Glossy eine absoluter Blödsinn!! Ich bin Fotograf und kann dir sagen dass das was du auf dem Bildschirm siehst, etwas ganz anderes ist als was du nachher entwickeln lässt. Für jeden Fotografen eine Katastrophe. Wahrscheinlich machst du das ja auch nicht als Lebensunterhalt sonst wüsstest du das wohl. Na dann, gute Nacht:
      Apfelfunk
      Mac Pro 2x2,8Ghz/18GB RAM/3,5TB HDD/Geforce 8800GT 512MB, 30" Cinema Display, Macbook 2,4Ghz/4GB RAM/500GB HDD, AIrport Extreme, Time Capsule 500GB, IPhone 3G 16GB, iPod Nano 8GB