Mac friert stets nach 10 Minuten ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac friert stets nach 10 Minuten ein

      Ich bin am Verzweifeln mit meinem iMac G5 (10.4.11).

      Mein Mac hat mir nie Probleme bereitet, doch heute, aus heiterem Himmel, ist er mir eingefroren. Alles war wie immer, die Standardprogramme waren geöffnet, aber ich gerade nicht vor dem Mac. Allerdings lief iTunes. Auf einmal stoppte die Musik. Ich wollte nachschauen, was der Grund dafür ist, und merke, der Mac ist eingefroren. Kein drehendes, buntes Mausrädchen, einfach total eingefroren. Nichts ging mehr, ich habe dann erst einmal ein paar Minuten laufen lassen (in der Hoffnung, er würde sich evtl. von alleine auftauen ;( ), aber nichs tat sich. Doch - nach einer weiteren Minute drehte der Lüfter total auf und machte einen riesen Krach. Da habe ich ihn dann per Power-Taste ausgeschalten.

      Dann habe ich ihn wieder hochgefahren. Erst einmal macht er keine Probleme, ich konnte mich anmelden, alles ist problemlos gestartet, keine Daten gingen verloren. Fünf Minuten später - selbes Bild. Dieses Mal habe ich keine Programme geöffnet und trotzdem ist er eingefroren. Wieder begann der Lüfter nach einer weiteren Minute richtig loszulegen. Wieder ausgeschaltet, wieder probiert. Dann habe ich meinen Mac eine halbe Stunde in Ruhe gelassen - wieder hochgefahren. Selbes Resultat, obwohl das Einfrieren dieses Mal fast eine viertel Stunde gedauert hat.

      Was kann ich dagegen machen? Ich sehe keinen Grund, warum er verrückt spielt?


      Gruß
    • RE: Mac friert stets nach 10 Minuten ein

      Ich kann nur Vermutungen anstellen. Wenn keine neue Hardware oder Software installiert worden ist, wie schaut es dann mit den Lüftern und dementsprechend mit der CPU/HDD Temperatur aus?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: Mac friert stets nach 10 Minuten ein

      Original von raymond
      Wenn keine neue Hardware oder Software installiert worden ist [...]


      Ne, es wurde nichts Neues installiert.

      Original von raymond
      [...] wie schaut es dann mit den Lüftern und dementsprechend mit der CPU/HDD Temperatur aus?


      Gute Frage. :]

      Aus den 10 Minuten sind nun im übrigen 3 geworden.

      Edit: Hab meinen Mac-Händler angerufen. Werde ihn die Tage mal hinbringen. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phil ()