Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Foto Galerie.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Eli

      üben, üben und noch einmal üben. Ich lernte es damals, zu einer schönen analogen Zeit, heute wie man überall sieht, ist es eher Knipserei, gleich ob man eine kleine Kamera hat oder eine DSLR. Die meisten wissen es eben nicht, dass die Kamera die Bilder nicht macht, sondern die Bilder schon im Kopf vorher entstehen. Aber was solls, so ist diese unsere Zeit ;)

      Aber, wir sind hier im Apple-Forum und nicht im Foto-Forum ;)
      Ich mag Äpfel
      Ich mag roten Punkt
      Ich mag blaue Sonne
      Ich mag Viktor
    • @ Ankaa

      Nachbearbeitung? das Bild sollte schon so aus der Kamera kommen, dass man es kaum noch bearbeiten kann. Dieses wurde mit einem BW-Film aufgenommen, gescannt und das was schon. Ach, den Rahmen habe ich im PS hinzugefügt ;)

      Tipp 1: sich ein Thema raussuchen, rausgehen, überlegen und fotografieren.

      Wie damals ein grosser Meister der Fotografie sagte: die ersten 10000 Bilder sind schrott, erst danach fängt man an, zu fotografieren.

      In diesem Sinne :)
      Ich mag Äpfel
      Ich mag roten Punkt
      Ich mag blaue Sonne
      Ich mag Viktor
    • ja, so ist es wohl mit jedem Hobby, das man ernsthaft betreiben will. Nur die Zeit fehlt einem immer...

      Ich beneide auch immer die ganzen Aufnahmen die monatlich im National Geographic-Abo von mir bewundert werden. Wenn man aber dann sieht wie viel Geduld und Vorbereitung in einem einzigen Foto steckt, merkt man sehr schnell warum die eigenen Fotos irgendwie nie so aussehen (können). Tja, aber da fehlt die Zeit (wie oben schon geschrieben)...
    • @christiano ;)

      es sind schon fast 20 Jahre und wenn man sich damit ausseinandersetzt, so wird man schnell merken, dass digital fotografieren wie windows ist ;) apple eben analog :D

      Es unterscheidet den Knipser vom Fotografen nur eins: der Knipser muss hinterher viel bearbeiten, der Fotograf nimmt nur einige Verbesserungen vor, die er auch in der Dunkelkammer hätte vornehmen können.

      Aber vieles ist erlaubt und jede/r macht das, was er am besten kann.

      In diesem Sinne, zeigt Eure Bilder :)
      Ich mag Äpfel
      Ich mag roten Punkt
      Ich mag blaue Sonne
      Ich mag Viktor
    • Original von D73
      apple eben analog :D



      Und ich dacht, hier fotografieren alle nur noch Digital. :)
      Freut mich dies zu hören. Ich selber stand während meiner Ausbildung in der Dunkelkammer - es ist einfach nur geil, wie man dann seine eigenen Fotos entwickelt, rumprobiert... mit den Belichtungszeiten spielt usw...


      Analog fotografieren schult mehr als Digital. Finde ich. Digital, da löscht man schnell ein Bild und knippst 10 neue. Das macht man nicht, wenn man nur einen 36er Film rin hat, vielleicht noch einen Monocromfilm, denn die sind auch leicht preisintensiv ( für mich als Schüler zumindestens).


      Gut mit dem rumgeträumer.. :)



      @D73

      Richtig :)
      Links ist es grade ;) Aber *mist* sonst achte ich immer drauf, denn DAS ist ja quasi das 1x1 ;)
      War wohl zu sehr auf das Dach des Sony Centers fixiert. :/ ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jaybee ()

    • D73: mir ist doch klar, dass das foto bestmöglich aus dem foto kommen sollte. allerdings kann man durch nachbearbeitung dem bild noch einen letzten feinschliff geben (wie du sagtest, was man auch hätte in der dunkelkammer erreichen können). ich hätte halt gerne tipps, um die bilder noch ausdrucksstärker wirken zu lassen, bezüglich licht, kontrast etc.
      du scheinst digitalphotographie nicht sehr zu mögen, ich hingegen bin "dankbar" dafür, dass es nun auch digital die Möglichkeit gibt, sehr gute Fotos zu erzielen (SLR). Vor ein paar Jahren war dies ja noch nicht möglich. Und zwar liegt das z.B. auch daran, dass ich viel Tierphotographie mache und da kann man eben nicht erst lange "komposieren" (da hab ich eben nicht soviel Zeit zum vorher überlegen und im Kopf das Kunstwerk schon fertig zu haben), da hat man, wenn man Glück hat, 3, 4 Gute Bilder aus 100. Analog hätte ich nicht so viele Bilder machen können um dann die besten rauszusuchen....die bittere Erfahrung habe ich auf einer Reise in China gemacht, wo 2/3 der Bilder unscharf waren. Hätte ich sie Digital gehabt, hätte ich es a) gleich gemerkt oder b) von vornherein mehrere machen können.

      Der Unterschied ist unbestritten, dass Analog-Photographie eine Kunst ist. Aber Digital-Photographie steht dem meiner Meinung nach in nichts nach und hat selber durchaus Vorteile. Und dass alle, die digital photographieren, nur wild drauf losknipsen finde ich übrigens ein Vorurteil. Sicher mag dies auf viele Leute zutreffen, aber ich z.B. mache mir durchaus Gedanken (wennn es nicht gerade sehr schnell sich bewegende Tiere sind) wie ein Motiv wirkt wenn ich es wie, aus welchem Winkel etc. photographiere ;)

      Tierchen:
      Bilder
      • 1-a2134ea36a87aa27.jpg

        35,93 kB, 600×409, 290 mal angesehen
      • 1-3e0eb3bc6638dd50.jpg

        44,6 kB, 411×600, 284 mal angesehen
      • 1-3d4001adbca8f0da.jpg

        45,93 kB, 600×411, 286 mal angesehen
      • 1-dae716cf81e192b4.jpg

        27,22 kB, 600×411, 288 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ankaa ()

    • Original von Ankaa


      Der Unterschied ist unbestritten, dass Analog-Photographie eine Kunst ist. Aber Digital-Photographie steht dem meiner Meinung nach in nichts nach und hat selber durchaus Vorteile.


      Digitale Fotografie hat meiner Meinung nach das Bild an sich, dass einzelne Bild, wertlos gemacht. Denn, wie schon gesagt, analog: da achtet man auf jedes bisschen durch den Sucher. Bei einer digitalen denkt man sich: mach ich eben 5-10 Bilder, eins wird davon schon stimmen.

      Aber, nicht jeder hat ein Fotolabor im Keller ;)
      Da ist Photoshop die Alternative :)
    • So den reih ich mich mal als Hobbyfotograf mit ein :)

      Hier mal ein paar Schnappschüsse aus meiner Heimatstadt Bremerhaven:



      Edit: Die Bilder dürfen nicht ohne rückfragen verwendet werden. Zuwiederhandlungen werden Rechtlich verfolgt :D



      Link auf Anfrage des Author entfernt

      Grüße,
      Cenk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ~*darkangel*~ ()

    • Wie gesagt, das mag auf viele zutreffen, auf Leute die sich ERNSTHAFT ein wenig mit Photographie beschäftigen - und sei es nur minimal als Hobby - aber nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Es gibt nunmal Situationen, da lässt es sich nicht vermeiden 10, 20, 30 Bilder auf einmal von dem selben Motiv zu knipsen. Bei anderen trifft dies aber wiederum zu und ich finde, das kann man meiner Meinung nach auch häufig sehen, ob ein Bild nur "eins von vielen" ist oder eben vorher durchdacht.
    • @ Geloeschter Benutzer


      ;) es gibt viele Programm , hab ich auch, die sachen wieder rückgängig machen. eine festplatte ist nieeeee Leer , da kannst du noch so viel machen. Die daten sind unsichtbar , die ein code haben. Erst wenn du da rein kommst und dieses änderst , verschwindet die datei . Und an diesen Code zu kommen ist nicht Leicht. Da kann man nicht von " mal ausversehen gelöscht" reden. das ist der vorteil der Digitalen fotografie.
      eine SD karte kannst du immer und immer wieder benutzen. Einen film nur 1 mal.

      52 Filme ersetzen 1 GB sd karte.

      Wie früher eben beim Auto, man ging mit werkzeug, Schrauben schlüsseln u.s.w eben . Heute braucht man nur ein Laptop anschließen und sie sache ist fast erledigt.

      Wo lernt man Mehr ??? am auto schrauben und so finden wo der fehler ist, oder ein notebook mal kurz raus zucken anschließen?? das 1 trifft wohl eher.

      Also mit mal eben gelöscht " Ist nicht drin" kannst du heut zu tage nicht mehr sagen.




      Gruß
    • Original von c.ronaldo
      @ Geloeschter Benutzer


      ;) es gibt viele Programm , hab ich auch, die sachen wieder rückgängig machen. eine festplatte ist nieeeee Leer , da kannst du noch so viel machen. Die daten sind unsichtbar , die ein code haben. Erst wenn du da rein kommst und dieses änderst , verschwindet die datei . Und an diesen Code zu kommen ist nicht Leicht. Da kann man nicht von " mal ausversehen gelöscht" reden. das ist der vorteil der Digitalen fotografie.
      eine SD karte kannst du immer und immer wieder benutzen. Einen film nur 1 mal.

      52 Filme ersetzen 1 GB sd karte.

      Wie früher eben beim Auto, man ging mit werkzeug, Schrauben schlüsseln u.s.w eben . Heute braucht man nur ein Laptop anschließen und sie sache ist fast erledigt.

      Wo lernt man Mehr ??? am auto schrauben und so finden wo der fehler ist, oder ein notebook mal kurz raus zucken anschließen?? das 1 trifft wohl eher.

      Also mit mal eben gelöscht " Ist nicht drin" kannst du heut zu tage nicht mehr sagen.




      Gruß



      was willst du mir damit jetzt sagen?
      das passt nich hier her.
    • Das du meinst das man mit digital , einfach mal was löschen kann.

      hast du ja gesagt.




      Noch jemand mit schönen Bilder.



      Kurze Frage an euch alle hier: wie bringt ihr die Bilder hier rein , also wie lädt man die Hoch??? hab nix gefunden wie man das machen könnte?? :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c.ronaldo ()

    • @Geloeschter Benutzer

      Du scheinst mit einer Sony zu fotografieren? ;) Dein Nick kommt mir bekannt vor.

      Die Qualität eines analogen Bildes ist bis heute nicht durch das digitale Bild erreicht. Beim analogen hast Du mehr Raum, mehr Gefühl. Das digitale erscheint oft zweidimensional.

      Aber es ist nun da. Das rumgeknipse hat dazu geführt, dass man die Menschen heute nicht mehr so einfach fotografieren kann, wie früher. Damals haben die Menschen in die Kamera gelächelt, heute kannst Du angezeigt werden und das macht keinen Spass mehr.

      Früher war kein Thema in einer U-Bahn oder sonstwo zu fotografieren, heute wird man verbannt.

      @christiano

      eine Karte ist eine Karte und eines Tages ist sie weg. Diese hält keine Ewigkeit. Vor allem alle kennen die Probleme mit der Sicherung der Dateien, nichts für die Ewigkeit.

      Ich und nicht nur ich, kann in vielen Jahren aus meinen Kartons noch Negative oder Dias herausholen und einscannen, denn es wird sich immer jemand finden, der die einscannen wird. Wieviele externe Festplatten, DVDs muss man denn haben, wieviele Backups machen und wieviele Sicherungskopien der DVDs? pro Jahr sollte man immer nachschauen, ob die Dateien vorhanden sind, andersfalls....wird es teuer.

      Kaum jemand weiss heute, wie ein Bild auf einem Papier aussieht, denn da kommt es zu Geltung. Das fühlt sich gut an.....ups ich merke, ich werde alt :D :P

      Wir können alles nutzen, allerdings sollten wir eins nicht vergessen: ein Sensor einer digitalen Kamera hat seine Grenzen. Jede Auslösung bringt sie näher Ihrem Ende. In meinem Besitz sind Kameras, die sind älter als ich und diese gab es als der Krieg ( der zweite ) im vollen Gange war. Diese funktionieren tadelos und werden mich noch überleben. Mal sehen ob je eine Digi mehr als 10 Jahre aushält und noch funktioniert ;)
      BTW: ich arbeite in der Fotobranche und erlebe jeden Tag Menschen, die sich wundern, dass die Kameras nicht so lange halten ;)

      Also: raus und sucht Motive.

      Fuji Superia 100 ( es ist ein Negativfilm, falls es jemand nicht wissen sollte :) )

      [Blockierte Grafik: http://i12.photobucket.com/albums/a239/D73/Unbenannt-27a.jpg]

      @christiano

      über einen anderen Server, wie z. B: imageshack kannst Du Bilder hochladen und die Datei kopieren und hier einstellen ;)
      Ich mag Äpfel
      Ich mag roten Punkt
      Ich mag blaue Sonne
      Ich mag Viktor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D73 ()

    • Ach D73. :D :D wie recht du nur hast.

      Das ist das Ja ich hänge meist meine Bilder die ich direkt von der cam auf fotopapier ausdrucke auf.
      Ist vill nicht " Proffessionel" aber es ist besser als nichts.
      Die alten werden von den Neuen abgelöst. Und bei mir stauen sich schon ein paar Mappen. Und auf der festplatte paar GB .

      Ich benutzen den Computer auch um Meine Bilder dort zu lagern , So viele Mappen und Papier habe ich nun auch wieder nicht. Und die werden für 10 Jahre SICHER halten, wenn alles gut läuft . Aber ist es nicht so das jedes Bild eine geschichte ertzählt??? Wenn man ein foto vom Urlaub siht , dann denkt man doch an dort zurück. Mein problem bei Tieren wenn ich fotografiere ist , das mein optischer zoom nicht weit komm 3mal und dann ist schluss . So nah kann ich vögel nicht kommen , um sie gut zu fotografieren. Auf dem Pc wenn ich da alles mir anschaue , dann ist keins davon was geworden . Die vögel sehen aus wie fußbälle. Man erkennt nichts. Zoomen im Pc hilft nicht dann wird es unscharf. Was ist dein Tipp D73. Soll ich sie töten , und hin stellen als ob sie leben?? :D . Ich hoffe es kommt nicht so weit. Was meinst du sollte ich sie ablösen in eine neuere mit mehr optischem zoom ??? Meine ist c.a 1-2 jahre alt glaub ich. eine Canon PowerShot A400.

      ich hab 3,2MP . Aber es kommt nicht auf die MP an sondern auf die bild qualität. für 3,2MP macht sie sehr gut fotos. Andere mit 12MP rauschen.




      Hofff du kannst mir Helfen.






      :) :) :) :D :) :)