Warnung vor Safari

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnung vor Safari

      Hallo,

      soeben in MacWelt online gelesen.

      Paypal warnt vor Safari
      Unternehmen gibt Sicherheitswarnung aus


      In einem Interview mit Macworld warnt Paypals Sicherheitsbeauftragter Michael Barrett vor der Benutzung von Safari.

      Von Thomas Weiss (28.02.2008)
      Wer über Paypal finanzielle Transaktionen ausführe, der solle lieber einen anderen Browser benutzen. Safari sei nicht gut genug ausgerüstet, um den Anwender vor Phishing-Attacken und anderen Versuchen zu warnen, ihn hinters Licht zu führen. Beim Phishing gaukeln Gauner dem Internet-Surfer mit Hilfe einer gefälschten Seite vor, er befinde sich beispielsweise auf der Homepage seiner Bank, und entlocken ihm so sein Passwort.
      Browser sollten solch eine falsche Seite erkennen und den Anwender darauf hinweisen. Safari könne das nicht, so Barrett, SSL (Secure Sockets Layer encryption) alleine sei nicht sicher genug. Weder sei ein Phishing-Filter vorhanden noch könne Apples Browser mit Extended Validation (EV)-Zertifikaten umgehen. Firefox 3 beispielsweise zeigt dem Anwender in der Adressleiste in Signalfarben an, ob eine Seite vertrauenswürdig ist oder nicht, und schaltet bei fehlendem Zertifikat auf Rot.
      iMac Vers.10.7.2 Intel Core i3
      iPhone G4
    • Hallo,

      schau mal hier: Warnung vor Safari. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hmmmmm ich finde Aussagen der Art "Maschinen/Programme etc sollten alles für den Menschen machen" schrecklich. Es klingt so als ob der Mensch kein Gehirn mehr bräuchte. Schrecklich!

      Der Browser kann so gut sein, wie er will im Entdecken falscher bzw. böser Inhalte. Wenn der User sich blind auf die Technik verlässt und sein Gehirn runterfährt, dann ist er selber Schuld!

      Mein Senf dazu !

      mfG


      EDIT: Moved > Mac Forum
    • Also, wer dumm genug ist Daten auf irgend welchen Phishing-Seiten einzugeben den wird vermutlich auch keine rot leuchtende Adressleiste daran hindern. Ich halte diesen so genannten Phishing-Schutz in manchen Browsern einfach nur überflüssig. Der Mensch soll gefälligst auch mal selber denken und sich nicht nur blind auf irgend welche Maschinen verlassen.
    • @ Der Graf,

      im Prinzip hast Du ja recht, leider gibt es aber immer noch Menschen, die auf solche Betrügereien reinfallen.
      Weil unbedarft, leichtsinnig oder einfach unerfahren.
      Denken, ist eben nicht jedermanns Sache.
      iMac Vers.10.7.2 Intel Core i3
      iPhone G4
    • Original von Macbert
      @ Der Graf,

      im Prinzip hast Du ja recht, leider gibt es aber immer noch Menschen, die auf solche Betrügereien reinfallen.
      Weil unbedarft, leichtsinnig oder einfach unerfahren.
      Denken, ist eben nicht jedermanns Sache.


      Eben! Und 100%ig absichern kann man sich nicht. Ob es sich nun um Phishing-Seiten, Trojaner oder Spam-Mails handelt: Wer allzu arglos im Netz unterwegs ist, dem kann die "sicherste" Software nicht helfen. Wie sagt man so schön: Brain 1.0 ist das beste Programm! ;)

    • 100%ig absichern kann man sich nicht. Ob es sich nun um Phishing-Seiten, Trojaner oder Spam-Mails handelt: Wer allzu arglos im Netz unterwegs ist, dem kann die "sicherste" Software nicht helfen.


      Das meine ich auch. Heutzutage weiß doch jeder (und die Banken weisen auch drauf hin), dass grundsätzlich vertrauliche Daten durch die Banken nicht abgefragt werden, so dass man solche Abfragen gleich wegdrücken kann. Eine Warnung durch den Browser ist da m. e. überflüssig.
    • Original von netmet
      Ist ja gut wenn man Mac News bekommt. Daher benutze ich dafür dann Firefox.


      Firefox kann auch Sicherheitslücken haben. Es ist nur eine Frage der Zeit wann und ob diese aufgedeckt werden. Nur weil eine Sicherheitslücke aufgedeckt wurde heißt das noch lange nicht, das Safari dadurch unsicher ist.
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Original von SKARFirefox kann auch Sicherheitslücken haben. Es ist nur eine Frage der Zeit wann und ob diese aufgedeckt werden. Nur weil eine Sicherheitslücke aufgedeckt wurde heißt das noch lange nicht, das Safari dadurch unsicher ist.


      Wobei es diesmal nicht um eine Sicherheitslücke geht sondern um das fehlen jeglichen Phishing schutzes.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Genau aus diesem Grund benutze ich noch kein Onlinebanking und kaufe Produkte nur per Vorüberweisung.

      Wie schwierig ist es denn so einen Phishingfilter zu implementieren, dass Safari sowas nicht hat? Pennt Apple an dieser Stelle so sehr oder ist das jetzt erst groß rausgekommen?
      Stay hungry, stay foolish.
    • für was braucht man diesen phischingschutz?
      Konnte jahrelang ohne diesen Auskommen und hatte auch nie Probleme.

      Tut mir leid, aber wenn wer in einer Mail nen Link klickt, weil angeblich die Bank die Userdaten kontrollieren will, ist ja selber schuld :D

      Halte dich an die Grundregeln und du brauchst nicht mal nen Virenscanner biem PC... Surfte mal 5 Jahre ohne rum... testweise installiert und mehrere Programme fürs scannen verwendet... 0 Viren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snowhawk ()