Digital Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      da habe ich doch auch gleich mal eine Frage. Ich habe noch eine "normale" Spiegelreflax Kamera zu Hause. Von Canon mit original Canon Objektiven. Würden diese Objektive eigentlich auch an die z.B. Canon 400D passen?

      Grüße, Micha
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Was heißt eine "normale"?
      Eine Analoge also. Wie alt?


      Aber im Grunde sollten die an eine 400D passen.


      ja sorry, eine Analoge Spiegelreflexkamera. Alter ungefähr 8-9 Jahre.

      Grüße
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

    • Danke ;)

      Mit ner Canon machst Du wahrscheinlich nix verkehrt.
      Was bei dieser 400D nicht schlecht ist, ist die Sensorreinigung. Das nervt mich bei meiner Nikon zugegebenerweise etwas. Beim Objektivwechsel kannst Du aufpassen wie ein Luchs. Irgendwann hast Du trotzdem Flecken auf den Sensor. Auch find ich als Speicherkarten-Typ CompactFlash gut. Ich mag einfach nicht das Gepfriemel mit SD-Karten und was es sonst noch alles gibt.

      @Micha: wenn sie den gleichen Bajonett-Anschluss haben, kannst Du sie verwenden. Es kann aber sein, dass nicht alle elektronischen Funktionen (Autofokus usw) 100%ig funktionieren.
    • Original von Eli
      ......
      @Micha: wenn sie den gleichen Bajonett-Anschluss haben, kannst Du sie verwenden. Es kann aber sein, dass nicht alle elektronischen Funktionen (Autofokus usw) 100%ig funktionieren.


      ...und das wäre ja herauszufinden.

      Danke für die Antworten.

      Gruß Micha
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün
    • Original von Eli


      @Micha: wenn sie den gleichen Bajonett-Anschluss haben, kannst Du sie verwenden. Es kann aber sein, dass nicht alle elektronischen Funktionen (Autofokus usw) 100%ig funktionieren.



      Was mir grad einfällt:

      ich hab genau in diesem Atemzug (weil ich selbst das Objektiv einer Analogen hin und wieder benutzt habe) einmal gelesen, dass es sein kann, dass das Bild, welches man durch den Sucher sieht letztendendes kleiner sein kann, als das, was es wirklich aufnimmt. Soll wohl mit den Objektiven Analog/Digital zusammenhängen!?

      Ich hatte damals 1-2 mal das Gefühl als sei das Fotografierte Bild größer als das was ich tatsächlich gesehen habe, kann es aber nicht 100%ig bestätigen.





      Joar, sonst war ich echt mit meiner damaligen 300D zufrieden (gebraucht für 200€ via eBay erworben - perfekt für die ersten Gehversuche in der digitalen Fotografie =)), nur ging dann das Objektiv kaputt und wollt kein neues kaufen > neue Kamera steht an =)
    • Wir haben die Canon 350D und sind bisher sehr zufrieden damit :)

      Aber wie gesagt, man muss sich genau überlegen, wofür man eine Kamera wirklich braucht. Ich finde es schade, wenn man heutzutage fast jeden mit ner DSLR rumlaufen sieht, obwohl es für denjenigen total übertrieben ist und auch eine gute "normale" DigiCam tun würde ^^

      Vor allem, wenn dann gefragt wird, wo man denn bei der SLR zoomen könne :rolleyes:
    • Viel schlimmer als die Opis, die ja meist noch analoge Spiegelreflexkameras kennen, sind eben die ganzen "jungen Leute", die nur digitale Kleinkameras kennen.... ich bekomm das gruseln, wenn dann bei ner SLR der Bildschirm statt der Sucher genutzt wird, nach dem Zoom gesucht wird und im endeffekt eh nur mit Automatik photographiert wird.....aber ne supertolle (teure) kamera haben...prestige halt :rolleyes: Wobei es da eh in zwei Richtungen geht: die einen, die die Kamera so klein wie möglich haben wollen und eben die, die sich ne SLR kaufen ohne Plan zu haben, warum eigentlich. :rolleyes:
    • ja - diese Erfahrungen hab ich auch schon öfters gemacht. Manche Leute beschäftigen sich einfach nicht mit der Materie. Das ist aber nicht nur bei Kameras so.

      Viele haben als einzige Informationsquelle nur das "Beratungs"-Gespräch vom MM-Verkäufer und nehmen das dort Erklärte als unumstößlich.

      Wenn ich ein paar hundert Euro ausgeben will, sollte ich - wenigsten im groben - wissen, was ich mir vorstelle.
    • Ich muß dazu sagen, dass es in der heutigen Zeit einfach so ist. Man muss ja allen zeigen was man hat und sich leisten kann! Ob es denn überhaupt von nutzen ist, oder ob es derjenige Überhaupt benötigt bzw. bedienen kann, ist erstmal zweitranig. Aber am Schluß muß das jeder mit sich ausmachen. Und wer sich für 1000€ ne Kamera kaufen will, weil der Nachbar auch eine hat, der soll es halt tun.

      Mir langt die kleine dig-Cam eigentlich voll aus, so profi Foto´s mach ich nicht und irgendwie habe ich auch keine Zeit für. Wenn ich mal was knippse soll es schnell und einfach gehen ohne immer große Taschen mit ner Menge Kram rum schleppen zu müssen.

      Wird etwas OT oder, aber ich höre schon auf....

      Grüße Micha
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün
    • Micha: das ist ja das traurige... das ist aber auch erst so, seit die DSLRs bezahlbar geworden sind, d.h. <1000 Eur.

      Und die meisten wissen gar nicht, dass man auch mit kleinen Digi-Cams (natürlich nicht die absoluten Billig-Modelle) ziemlich gute Fotos machen kann...und es im Endeffekt wirklich darauf ankommt, wer hinter der Kamera ist. Ich meine, klar, wenn man wirklich Hobbymäßig photographiert wird man über kurz oder lang richtung Spiegelreflexkamera tendieren.....aber um mal ein paar Fotos im Urlaub zu machen isses einfach übertrieben.

      Das kommt gleich nach dem Megapixel-Wahn...

      Eli: das wird auch vor allem durch die Werbung suggeriert finde ich und eben seit die Dinger für mehr oder minder jedermann bezahlbar werden... manche gehen da noch nichma zu nem Blödmarktmensch, sondern kaufen einfach. Diverse Computer-Technik-Zeitschriften mit ihren Tests machen es da nicht besser. Diese Tests sind gut und wichtig, für jemanden, der sich bissl auskennt. Aber Ottonormalfritz liest nur "Testsieger" und kauft ungefragt...
    • Original von Ankaa
      ... eh nur mit Automatik photographiert wird....


      :)

      fällt mir auch immer auf. Vor allem diese "hochprofessionellen" Partyfotografen, die mit ihrer DSLR mit externen Blitzgerät auf irgendwelchen Veranstaltungen rumschießen und sich wundern, dass jedes Foto gleich aussieht. Ich hab mal einen gefragt, warum dass er nur im Automatikmodus fotografiert und den Leuten immer direkt ins Gesicht blitzt. Auf die Frage brachte er noch ne Antwort raus: (ungefähr so war sein Wortlaut) Wie soll ich's denn sonst machen?

      Auf meine nächste Frage ob er mal den Blitz indirekt einsetzen will, oder vielleicht mal auf den zweiten Verschlussvorhang zu blitzen, hab ich nur nen komischen Blick kassiert.

      Aber er hatte ne CanonEos30D um den Hals hängen....
    • Original von Micha


      Wird etwas OT oder, aber ich höre schon auf....




      Nö, is doch voll okay =)






      Da lob ich mir meine Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten, bei der auch das Fach Fotografie ein wichtiges Thema war. =)

      Ich glaub, den meisten dauert es dann doch einfach zuuu lange die passenden Einstellungen vorzunehmen. Ist doch einfach "Automatik" - durchziehen - fertig - ich hab ein Bild mit einer Spiegelreflex, dass MUSS super geworden sein, Profis haben diese Kamera ja auch... *omg*
    • Original von Geloeschter Benutzer
      ... Man möchte auch wirklich in Ausnahmesituationen gute Bilder erhalten bzw. in Situationen, wo die einfachen scheitern beginnt es mit der Spiegelreflex Spaß zu machen. =)


      Was wären denn Situationen wo die einfacheren Kameras scheitern? Also so als Beispiel?

      Gruß, Micha
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün
    • Das angehängte Bild, hätte ich mit ner kompakten nicht geschafft. Da war ich schon froh, dass ich ne Spiegelreflex mit kurzer Auslöseverzögerung sowie 300 mm Brennweite hatte. Sonst wäre das nicht von der Mittellinie möglich gewesen...

      Zu Hause habe ich Nachtaufnahmen mit ner Belichtungszeit von 25 Sekunden gespeichert. Ich weiß nicht in wie weit dass ne kompakte auch kann...

      edit: ups - bild vergessen anzuhängen ;)
      Bilder
      • Bild-3.jpg

        78,38 kB, 650×540, 241 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()