Convertieren von "alten" Platten in MP3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Convertieren von "alten" Platten in MP3

      Hallo,

      ich habe noch eine menge alter Platten, die ich gerne als MP3's auf meine Festplatte (PC) bannen möchte.

      Da gibt es ja für um die 100€ USB-Plattenspieler incl. Software.

      Hat da jemand Erfahrung mit?

      Ist die Qualität gut (vorausgesetzt das Original ist nicht zu verkratzt)?
    • Ich habe auch eine Menge alter Platten, hüte mich aber davor, mit Digitalisierungen und dann Konvertierungen anzufangen. Vor ein/zwei Jahren habe ich auch mit dem Gedanken gespielt und konnte dann beobachten, dass fast alles (zum Teil auch sehr alte Songs) so nach und nach im iTunes-Store angeboten wird.

      Glaubt wirklich einer von Euch, dass die private Digitalisierung an die Profi-Arbeit der Platten-Labels (wahrscheinlich von den Masterbändern) qualitativ herankommen kann? Im privaten Bereich dient dann die Analog-Platte als Master. Da kann doch wohl nichts Vernünftiges rauskommen, wer hat schon seine Platten 100% neuwertig (und auch das reicht wohl nicht, da die privaten Abtastsysteme ihre Mängel haben).

      Es sollte mal jemand mit entsprechender Erfahrung erzählen, was er für Ergebnisse hat. Ich bin gespannt. Ich glaube, das ist nur Spielerei.
    • also bei mir hat die platten aufnahme eine sehr sehr gute qualität, man hört den unterschied (zumindest ich)
      sehr gut dass das lied von einer platte kommt. Insgesamt ist der klang reiner und der bass brummt nicht nur sondern ist auch präzise, die höhen stechen nicht so stark. Klar verliert das lied an qualität wenn man es konventiert, bei mir kam aber trotzdem ein gutes resultat...
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.
    • Aber diese 100-Euro-USB-Plattenspieler können doch keine Abtastqualität haben? Gute Abtastsysteme (ohne Plattenspieler) kosten schon ein mehrfaches. Und außerdem haben die Analogplatten, wenn sie älter sind, auch schon (hörbare) Macken.
      Das kann doch nur unbefriedigend sein im Vergleich zur iTunes-Konvertierung. Einziges Schmankerl ist, dass man die Abtastrate frei wählen, d. h. nicht auf die 128 bzw. 256 angewiesen ist.
    • es war ja auch kein USB-plattenspieler :D ein normaler analoger plattenspieler ich habe dann das ganze mit einem interface verbunden und das per USB an den computer. macken hatte die platte nicht..naja vielleicht so 3-7 kratzer waren schon drinn aber mehr ned.
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babbersabber ()

    • Kommt ja auch drauf an, ob du deine Lieder digital haben willst oder nur eine digitale Kopie deiner Schallplatten.
      Das kratzen und knistern von Schallplatten macht manche Lieder erst so richtig gut!

      Allerdings bezweifle ich auch, dass der 100€ USB-Plattenspieler eine akzeptable Qualität abliefern wird. Besser von einem alten Plattenspieler über den LineIn Eingang mit Audacity oder GarageBand aufnehmen.
      Stay hungry, stay foolish.
    • @ birkblume
      Schön und gut, wenn es manche Liede bereits bei iTunes gibt aber nicht jeder hat unbedingt das Geld sich alles doppelt zu kaufen.



      Wobei an der Qualität von so einem USB-Plattenspieler zweifle ich auch stark, wenn ich bedenke, wie teuer die Systeme sind, die ich an meinen 1210ern dran habe.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de
    • Original von sonic
      Hast du mal nen Link dazu? Den würde ich ja zu gerne mal sehen.

      Also in der Bucht gibt es genug davon: search.ebay.de/search/search.d…plattenspieler&category0=

      Also mich würd wie gesagt mal interessieren, wie die Qualität ist.

      Klar kann ich mir heute alles im iTunes Store oder bei ... schon fertig kaufen.

      Bei ca. 100 LPs würd mich das aber ca. 500-1.000€ kosten - da kommt ein USP-Plattenspieler billiger.

      Mein "alter" tuts nicht mehr, so dass ich über die alte hifi-Anlage nicht aufnehmen kann.

      Außerdem mit audacity verliert man da auch wieder Qualität.

      Die USB-Plattenspieler haben wohl auch eine entsprechende Software dabei, so dass dass gleich ohne Verlust in MP3s konvertiert werden kann.
    • Ok, wie es aussieht haben die alle einen S-förmigen Tonarm, an dem man auch handelsübliche DJ-Systeme anschließen kann. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.

      Wenn du dir so einen holen willst, würde ich dir empfehlen noch gleich ein gescheites Tonabnehmer-System dazu zu kaufen, weil diese mitgelieferten in der Regel der letzte Müll sind.

      Ich hab an meinen Technics die "Ortofon DJ E" dran.
      deejayladen.com/wg/hs/Ortofon-Concorde-Set-DJ-E_1176.aspx
      Wie du siehst, nicht ganz billig aber wenn du nen guten Klang haben willst, solltest du es dir überlegen (muss nicht unbedingt dieses Modell sein, Ortofon machen generell sehr gute Systeme) ;)
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de