Kennwort Schlüsselbund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennwort Schlüsselbund

      Bei Benutzung von Safari werde ich regelmäßig nach dem Kennwort für den Schlüsselbund gefragt und dass Safari den Schlüssel für " Anmeldung" benutzen möchte. Es ist aber weder mein admin Kennwort noch mein Hauptkennwort. Kann mir jemand weiterhelfen ?
    • Hallo,

      schau mal hier: Kennwort Schlüsselbund. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Versuchs mal mit deinem ESSID oder SSID ein und dein Passwort (falls du eins gemacht hast)bist du per WLAN drin. Falls per Kabel oder LAN-Kabel müsste es normal ohne dem benutzernamen und/oder passwort reinkommen.
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • Eigentlich wirst du nur nach einem Schlüsselbund Kennwort gefragt wenn du explizit eins eingestellt hast, umgehen kann man das, soweit ich weiß, nicht. Mit WLAN hat das nichts zu tuen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • ich kram jetzt mal diesen alten Thread hervor:

      Ich werde seit heute auch immer regelmäßig von Safari nach meinem Schlüsselbundkennwort gefragt. Ich habe aber nichts an meinen Einstellungen geändert. Weiß jemand weshalb ich jetzt immer diese Nachfragen bekomme?
    • Wenn ein Account angelegt wird wird auch automatisch ein Schlüsselbund namens "login.keychain" unter ~/Library/Keychains angelegt. Dieser erhält das selbe Passwort wie der Account. Wenn man das Account-Passwort ändert sollte normalerweise auch automatisch das Schlüsselbund-Passwort mit geändert werden, sofern man es vorher nicht manuell geändert hat. Manchmal gibt es damit wohl Probleme. Wenn das Schlüsselbund-Passwort mit dem Benutzer-Passwort übereinstimmt kann der Schlüsselbund automatisch beim einloggen entsperrt werden.

      Allerdings gibt es auch noch diverse Einstellungen für den Schlüsselbund, die ihn nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder sperren. Dann muss der Schlüsselbund natürlich auch wieder nach dem Passwort fragen, wenn ein Programm darauf zugreifen will.

      Wenn ein Schlüsselbund beschädigt ist kann es auch dazu kommen, dass nach dem Passwort gefragt wird. Dafür gibt es im Schlüsselbund-Dienstprogramm einen Menüpunkt Schlüsselbund untersuchen/reparieren. Ein paar wenige Fehler können wohl auch ohne das Schlüsselbund-Passwort gefunden werden, um ihn allerdings komplett untersuchen und reparieren zu können ist das Passwort notwendig.

      Ohne das aktuelle Passwort kann man auf keinen Fall auf den Schlüsselbund zugreifen - so etwas wie ein Master-Passwort gibt es nicht dafür.


      Im Notfall kann man den Schlüsselbund allerdings auch löschen und einen neuen anlegen. Das geht einfach im Finder ohne Passwort. Dabei gehen dann natürlich alle gespeicherten Passwörter verlören.