schreibgeschützte dateien nicht löschbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schreibgeschützte dateien nicht löschbar

      hallo,
      ich hab im papierkorb einige dateien die nich weg gehen wollen, selbst wen ich jede datei einzeln ent-schreibschütze.
      was tu ich nun?
      ich hab von einer methode mit terminal iwas gehört? versteh aber nicht wie und was..
      danke für die hilfe schon mal im vorraus
    • Via Terminal könnte es so gehen:

      - hol die Dateien am besten nochmal aus dem Papierkorb raus. am besten in dein Home-Verzeichnis
      - Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben

      Quellcode

      1. sudo rm dateiname.xxx

      wobei .xxx die Erweiterung der Datei ist (jpg, mp3, was auch immer).
      - nach Bestätigung des Befehls mit Enter wirst du zur Eingabe deines Passworts aufgefordert
      - eingeben (nicht wundern, im Terminal werden keine *** als Platzhalter angezeigt bei Passwort-Eingabe), Enter drücken und die Datei wird gelöscht.

      ACHTUNG, über Terminal gelöschte Dateien kannst du nicht wieder herstellen.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de
    • Per Terminal geht es auf (fast) jeden Fall, die Gefahr, dass du dich Vertippst musst du aber beachten!

      In den meisten Fällen kannst du aber auch einfach das sichere Entleeren nutzen.
      Damit werden genutzte Dateien auch freigegeben, bei laufenden Programmen kann es aber zu problemen kommen, würde dir dann aber per Terminal genauso gehen, daher vorher schauen ob nicht noch was geöffnet ist.
      Bilder
      • Bild 53.png

        33,14 kB, 275×242, 364 mal angesehen