Festplattenprobleme - sie will nicht mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattenprobleme - sie will nicht mounten

      Hallo erst mal, ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem:

      ich benutze beruflich einen Mac G4 (Stehlampe) an dem bis vor kurzem eine externe FireWire Festplatte reibungslos funktionierte; und nun, von einem auf den anderen Moment, läßt sich die Platte nicht mehr auf dem Rechner darstellen. Keinerlei Hinweise, die auf ein Ableben hinweisen, keine Geräusche, sie ist einfach nur nicht mehr da. Nach dem ersten Schreck, habe ich es mit dem Festplattendienstprogramm versucht. Dabei wurden Informationen mitgeteilt (Bilder 1 u. 2), die ich nicht interpretieren kann (keine Ahnung).

      Den gleichen Test habe ich an meinem privaten G4 (eMac) durchgeführt, gleiches Ergebnis. Meine Schlußvolgerung: Fehler muß an der Festplatte liegen, wenn zwei unterschiedliche Rechner mit ihr das gleiche Problem haben. Meine Vermutung: ein Kollege hat im laufenden Betrieb das Kabel abgezogen, um einen Scanner mit FireWire zu betreiben?! Ich suche aber nicht den Schuldigen sondern die Daten.

      Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von der Festplatte zu retten. Formatieren scheint möglich, will ich aber erst ausprobieren, wenn die Daten gerettet sind. Wir benutzen MacX 10.3.9. Ich habe Administratorrechte an dem Rechner.
      Hilfe!
      Bilder
      • 01.gif

        80,41 kB, 749×656, 402 mal angesehen
      • 02.gif

        82,42 kB, 751×647, 431 mal angesehen
    • Original von Xray
      Gibt es die Möglichkeit die HD wieder zu aktivieren?
      Derzeit scheint sie deaktiviert zu sein.


      naja iss nur auf dem einen shot deaktiviert... jetzt meine frage ob das die shots von den verschiedenen macs sind... wenn ja - kannst du bei dem wo sie aktiv ist auf die platt zugreifen??? hast du schonmal versucht die platte über den target modus beim hochbooten reinzu bekommen???
      PowerBook G4 12"
    • Ist in den Finder-Einstellungen "Allgemein" ein Häkchen bei "Externe Festplatten" und für die "Seitenleiste" auch ein Häkchen bei "Externe Festplatten"?
      Startest du den Mac mit ausgeschalteter ext. Platte oder mit eingeschalteter ext. Platte?
      Vielleicht mal andersrum probiern.
      Ich hatte ein paar mal Probleme mit ext. USB-Festplatten, diese wurden aber nicht mal im Festplattendienstprogramm angezeigt.
      Aber 1-3 Neustarts mit ein- oder ausgeschalteter Platte halfen.
      Vielleicht sind meine Kabel aber auch kaputt. ?(
      this post took alot of concentration to write