[Kaufberatung] Externe Festplatte >250GB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Kaufberatung] Externe Festplatte >250GB

      Moinmoin liebe Mac-Gemeinde,
      Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MBP.
      Vor kurzem habe ich per Bootcamp eine Windows Partition erstellt und Windows installiert, um ab und zu mal ein Spiel spielen zu können. Die Größe der Win-Partition ist recht klein ausgefallen, da ich den meißten Festplattenplatz für Anwendungen unter Mac OS X benötige.

      Jetzt suche ich eine externe Festplatte auf der ich

      1) Spiele und evtl. Programme (Windows) laufen lassen möchte
      - das heißt wohl Firewire 800 als Anschluss, da ich vermute, dass usb 2.0 zu langsam ist
      2) ich möchte einen kleinen Teil der Festplatte nutzen um per TimeMachine Backups aufzuspielen

      Ich denke mein 2. Wunsch ändert nichts an der Wahl der Festplatte, da diese wohl nur korrekt partitioniert sein muss und die richtigen Dateisysteme benutzen muss.


      Ich habe schon eine Festplatte gefunden die mMn sehr verlockend aussieht, gerade wegen des Preis/Leistungsverhältnisses:


      Formac DiskMaxi FW 400/800

      Meine Frage:
      Ist mein vorhanden (Spielen von einer externen Festplatte) prinzipiell gut umsetzbar (Übertragungsgeschwindigkeit von FW 800 ausreichend) ?

      Ist die oben genannte Platte in Ordnung, kennt jemand andere etc. ?

      bin für jede Antwort dankbar
      mfg
      seb
      Das kleinste MBP
    • Hallo,

      FW 800 ist durchaus ausreichend. Im Übrigen wird USB 2.0 durch Windows wesentlich besser unterstützt als von OSX.
      Der Preis für die Platte ist akzeptabel, wenn Du Dir nicht zutraust eine HD in ein externes Gehäuse einzubauen.
      500 GB liegen bei weniger als 90 Euro (Kistenschieber vor Ort), externe Gehäuse FW 800 und USB 2.0 kombiniert bei ca. 25 Euro (EBAY). Mit Glück bekommst Du die Dinger bei EBAY auch für unter 20 Euronen.
      Bei den Festplatten reichen die mit 16 MB Cache völlig aus. Es bringt hier nicht viel, Platten mit 32 MB zu kaufen.
      Im habe fast überwiegend 500er Samsungs (16 MB Cache) im Einsatz und bin mit diesen HD`s sehr zufrienden.


      Gruss
      Karsten