Passwörter unter Firefox sichtbar!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passwörter unter Firefox sichtbar!

      Hallo,

      mir ist gerade etwas bedenkliches aufgefallen. Man kann sich im Firefox unter Einstellungen>Sicherheit>"Passwörter anzeigen" alle abgespeicherten Passwörter in Reinschrift anzeigen lassen. Ich stelle mir wirklich die Frage was das soll. Natürlich kann man dies durch das Festlegen eines Master-Passwords vor fremden Zugriffen sichern, aber dieses ist standartmäßig nicht gesetzt und viele (wie auch ich bisher) wissen nicht, dass man auf einfachstem Weg an alle abgespeicherten Passwörter heran kommt. Jeder der an den Rechner darf und dies weiß hat einfaches Spiel. In meinen Augen ist das eine Sicherheitslücke. Möchte damit nur darauf aufmerksam machen. Gibt sicher noch einige andere Forumsmitglieder die es interessant finden das zu wissen. :)

      Gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Gibt leider genug Beispiele für solche "Schwachstellen".

      Und man mag es kaum glauben dass man auf diese Weise durchaus auch schön abgespeicherte Zugangsdaten für Netbanking auf InternetCAFE PC´s findet. 8o

      Für den guten Ruf den Firefox eigendlich hat ist dies schon eine sehr bedenkliche "Schwachstelle" denn eine Warnmeldung beim speichern von Zugangsdaten würde schon reichen um unwissenden usern die Gefahr zu signalisieren.
    • Ja, das wusste ich schon, dass der Passwort-Manager fehlerhaft ist. Über Javascript können z.B. die im Manager abgelegten Passwörter mit Leichtigkeit ausgelesen werden! Empfehlenswert ist da die Erweiterung "NoScript", mit der man zuweisen kann, welche Seiten per Javascript auf den Passwort-Manager zugreifen dürfen.

      Hier kann man testen, ob der eigene FF "angreifbar" ist: heise-security.co.uk/services/…eck/demos/moz/pass1.shtml