Sicherheit bei Leopard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheit bei Leopard

      Hallo Freunde,
      ich habe gestern (17.12.07) einen iMac (24 Inch) mit dem neuen Leonardo bestellt!
      Ausschlaggebend war u.a. als Verkaufsargument das Versprechen im Prospekt: "Der Mac wird weitgehend von Viren verschont! "Das ist nicht mein erster Mac und darum kann ich das nur bestätigen und habe mich weiterhin auch darauf verlassen.
      Nun ist in der Süddeutschen Zeitung vom 18.12.07 zu lesen, dass bei Leonardo gerade in wichtigen Programmteilen, z.B. auch bei Safari erheblicheSicherheitsmängel vorhanden sind.
      Das ist von Apple sehr unsolide und vermutlich sind noch Mehrausgaben für Virenschutzprogramme zu erwarten!
      Na Servus!
      Wilhelm Gietl


      Threadtitel bearbeitet. Konnte es nicht mehr anschauen =) Gruß, qbitskey
      Für alle erhaltenen Beiträge bedanke ich mich im Voraus.
      Bei Antworten bitte eMail -Button benutzen
    • Hallo,

      schau mal hier: Sicherheit bei Leopard. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • wenn sich die süddeutsche auf "leonardo" bezieht hat sie aber nicht gut recherchiert. Das Betriebssystem heißt leopard.

      Und zum eigentlich Thema. Ich hab mir noch keinen virus eingefangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Im Grunde bin ich der Meinung, dass bei einem neuen Betriebssystem zumindest der Sicherheitsstandart der vorherigen Version erreicht werden sollte bevor sie ausgeliefert wird. Das scheint aber mitlerweile gängige Praxis zu sein ein Produkt vorher zu veröffentlichen. Leider ist das scheinbar auch bei Apple mitlerweile so. Naja heißt es wohl zu warten bis dies behoben wird.
      Und Vieren wird es in der nächsten Zeit sicher auch genügende geben. Sicher nicht so viele wie unter Windows, aber die Zeiten in denen man sich keine Sorgen machen musste sind sicher bald vorbei. Liegt wohl daran, dass immer mehr Leute Macs kaufen. Ist ja so praktisch man kann ja Windows installieren und die sehen ja soooo schön aus. Ja die Absatzzahlen steigen und Vieren bringen dann so langsam den Schaden der erwünscht ist. Symantec und Co werden sich freuen.

      Gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Ich bin eigentlich schon Manni's Meinung.

      Allerdings trifft das auf Apples bzw. Steve Jobs Philosophie nicht ganz zu.

      Bis dato war es ja oft so, dass Apples (Software)-Produkte den aktuellen Markt hinterher laufen, weil eben die Software erst ausgeliefert wird, wenn diese wirklich funktioniert. Das war zu den ersten Jobs-Zeiten bei Apple so war auch bei NeXT so (wenn Jobs damals nicht so pingelig gewesen wäre, und IBM sein noch nicht ganz fertiges NeXT-Betriebssystem verkauft hätte, wäre IBM nicht auf das - ebenso nicht fertiges - Windows von Gates umgestiegen - dann würde heute jeder Computer anstatt mit Win mit NeXT-OS ausgeliefert) und dies ist auch momentan so.

      Im Vergleich zum aktuellen OS aus Redmond ist Leopard doch bei weitem weniger anfällig für Angriffe aus außen. Das liegt aber mit Sicherheit nicht nur am zuverlässigen System OSX sondern auch am aktuellen Marktanteil von Apple. Es ist einfach für die "Bösen Buben" nicht so interessant einen Virus zu erstellen, der vielleicht nur ein paar Kunden erreicht die unvorsichtig sind. Unter Windows kann ein "guter" Virus erheblich mehr Schaden in der Wirtschaft usw. ausrichten. Dies bestätigt aber auch Manni's Meinung, dass bei steigenden Absatzzahlen auch die Wahrscheinlichkeit von Viren steigt.
    • ich war jetzt bis vor 5 wochen windosennutzer. 6jahre lang.
      in dieser zeit habe ich mir nur einen virus eingefangen, welcher aber von meinem virenscanner erkannt wurde... und das auch nur weil ich mich auf verdächtigen seiten rumgetrieben habe *räusper*

      ...
      1f y0u c4n r34d 7h15 y0u h4v3 ju57 b33n pr0v3n t0 b3
      1337
    • Darum geht es ja nicht. Auch als Windowsnutzer kann man von solchen verschont bleiben. Man muss sich nur an gewisse Verhaltensregeln halten und sich für den Ernstfall wappnen. Unter Mac ist das bisher aber nicht notwendig gewesen. Es gibt nicht wirklich viele Gefahren. Mac war bisher eine Insel umgeben von viel Wasser ohne wirklich einen Grund zu bieten sich auf den weiten Weg zu machen.
      Und im Grunde reicht ein guter Virus um Mac OS in ein schlechtes Licht zu rücken.

      Gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • bei mac ist es ja wenigstens noch so, das wirklich jede sicherheitsrelevante einstellung kennwortgeschützt wird. bei dosen ist das nur mit speziellen tools möglich und die nerven dann weil sie einfach alles bestätogt haben wollen("darf dieses programm seine einstellungen in der registry ändern?" <-- großer vorteil, die registry von windows gehört geschlagen)
      1f y0u c4n r34d 7h15 y0u h4v3 ju57 b33n pr0v3n t0 b3
      1337
    • Das liegt aber mit Sicherheit nicht nur am zuverlässigen System OSX sondern auch am aktuellen Marktanteil von Apple. Es ist einfach für die "Bösen Buben" nicht so interessant einen Virus zu erstellen, der vielleicht nur ein paar Kunden erreicht die unvorsichtig sind. Unter Windows kann ein "guter" Virus erheblich mehr Schaden in der Wirtschaft usw. ausrichten. Dies bestätigt aber auch Manni's Meinung, dass bei steigenden Absatzzahlen auch die Wahrscheinlichkeit von Viren steigt.


      Der größere Anteil an der höheren Sicherheit von MacOSX ist aber immer noch der UNIX-Kern! Sicherlich würden Apple-Rechner mit höheren Absatzzahlen auch interessanter für Hacker werden. Aber die Sicherheit des Systems liegt nach wie vor in der Architektur des gesamten Systems begründet und weniger am geringeren Marktanteil, wie von vielen immer vermutet wird.

      Eine ganz interessante Seite zu dem Thema ist z.B. hier zu finden: macmark.de/osx_security.php#laienhafte_vermutungen

      P.S.: Davon mal abgesehen, waren meine Gründe für den "Switch" (denn ich nutze weiterhin auch Windows und Linux) auch nicht die niedrigere Virenanfälligkeit, sondern vielmehr die intuitive Bedienung des Systems. Ich kann mich nicht erinnern, unter Windows jemals arge Probleme mit Viren gehabt zu haben. Denn eins muss man sich immer vor Augen führen: Egal, welches OS man nutzt, es bleibt nie aus - bzw. sollte man sich immer die Zeit nehmen - sich eingehend mit seinem Betriebssystem zu befassen. Gerade dann, wenn es um die Sicherheit geht! Und man sollte auch nicht immer alles glauben, was einem durch Werbung suggeriert wird... ;)

      Ach ja, und zum Thema Browser: Keiner ist wirklich sicher, aber wenn man ein bisschen logisches und vernünftiges Denken einsetzt (Brain 1.0), dann sollte man aber auch sehr sicher im Netz unterwegs sein können. Beispielsweise die Funktion, sichere Dateien nach dem Download automatisch öffnen zu lassen, sollte man vielleicht deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sponski ()

    • sponski, ich bin deiner meinung.
      aber es ist wirklich so, dass erst vista vor eingriffen in die registry warnt(und da sind auch schon mehrfach hacks gefunden worden). da braucht man wirklich tools...naja ok sowas wie ne security-suite ist jetzt wirklich kein spezielles tool, aber es ist nicht dabei.
      1f y0u c4n r34d 7h15 y0u h4v3 ju57 b33n pr0v3n t0 b3
      1337

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nixnick ()

    • Original von nixnick
      aber es ist wirklich so, dass erst vista vor eingriffen in die registry warnt(und da sind auch schon mehrfach hacks gefunden worden). da braucht man wirklich tools...naja ok sowas wie ne security-suite ist jetzt wirklich kein spezielles tool, aber es ist nicht dabei.


      Der Unterschied ist das es jetzt Standardmäßig an ist, gehen tut es wie gesagt schon seit NT 4 (mindestens), man darf nur nicht als Admin arbeiten. (Sollte man unter OS X übrigens auch nicht)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hab gestern auch einen riesen Artikel in der Süddeutschen gelesen, wie anfällig ein Mac doch ist und durch die steigende Beliebtheit jetzt auch für Hacker interessant wird und das 'sichere' an einem Mac bisher ja nicht der große Schutz und Sicherheitsmaßnahmen war, sondern dass ein Mac für Hacker bis jetzt einfach nur uninteressant war ...
      [MacBookPro6,2 15,4", i3 2.53 GHz i5, OS X 10.6.x/Win 7 SP1]
      [iMac9,1 24", C2D 2,66 GHz C2D, OS X 10.6.x]
      [iPod G5 30 GB & shuffle 4GB]
      [iPhone 2G]
    • Original von nixnick
      ich hab es unter xp aber nie gefunden...


      Du darfst einfach nicht als Administrator arbeiten - das ist die eigentliche unsitte von Windows, das alle Nutzer als Admin arbeiten.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von nixnick
      hehe, man kann halt als nicht admin nix installieren, und dafür dauernd benutzer wechseln nervt...


      Ähh, gerade das ist ja der Punkt. Ausserdem kannst du sehr wohl was installieren, du musst nur dein Admin Passwort eintippen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky