Festplattentausch - Macbook erkennt neue Festplatte nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattentausch - Macbook erkennt neue Festplatte nicht

      hallo zusammen!
      Leider habe ich über die Suchfunktion nicht den passenden Thread gefunden. Zwar gibt es einige ähnliche, aber die haben mir leider nicht geholfen.

      Folgendes Problem:
      Ich will die interne 120gb bei meinem Macbook 2.16, Leopard in eine Western Digital wd 2500bevs tauschen.
      Nach Einbau und Neustart über die DVD zeigt er die Festplatte im Festplattendienstprogramm sowie auch im Apple System Profiler jedoch nicht an. Ein Formatierung ist somit nicht möglich.
      Auch Löschung des Parameter-Rams ändert nichts daran.
      Ich habe noch eine zweite solche Festplatte und auch hier das gleiche Problem....
      Ich habe sie dann in ein externes Gehäuse gepackt und sie wurde von einem anderen Mac sofort erkannt und dort habe ich sie dann auch formatiert. Leider besteht das Problem weiterhin. :(

      Neustart von der Originalplatte ist weiterhin ohne Probleme möglich!

      Schon mal Danke für jegliche Tipps! Ich bin echt ratlos. ?(

      Gruß,
      Alex
    • Original von nixnick
      kann es sein dass die fp falsch gejumpert ist? also slave statt master oder so....
      ich kenn mich mit notebookfp's nich so gut aus...


      Hi,

      das ist S-ATA, da wird nichts mehr gejumpert.

      Ich hab die selbe Platte drin, ging ohne Probleme, allerdings hatte ich vorher per CCC geklont. Aber auch da sofort erkannt.
      Gruß, und immer lächeln... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clamshell ()

    • ja, ich habe mein Macbook mal zu einem Computerfachmann gebracht, der kennt sich aber nicht mit Apple aus. Er meinte, er müsse mal ins BIOS gehen, oder es mal resetten. Aber er wollte das Macbook nicht aufschrauben, weil er davon keine Ahnung hat. Kann man denn irgendwie ins BIOS kommen?
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006
    • zumindest schonmal danke für eure antworten, wenn sie mich auch nicht weiter gebracht haben.

      @denny125: hab ich schon gelesen und hatte gehofft, du hättest eine lösung gefunden. da sitzen wir wohl im selben boot. deins ist aber wohl ein bisschen kaputter... :(

      wenigstens entnehme ich den antworten, dass es wohl zumindest grundsätzlich möglich ist, festplatten zu tauschen. hätt ja sein können, dass apple da irgendwas gegen hat und deswegen diese hindernisse einbaut, damit man 800 eur für das upgrade bezahlt.

      ein direktes bios gibt es ja beim mac auch nicht. nach meiner kenntnis ist das bios sowas wie der parameter-ram. das hat ja bei mir auch nicht funktioniert.

      es scheint auch nicht am typ der platte zu liegen, da ich auch eine 160gb toshiba ausprobiert habe, die er überhaupt nicht angezeigt hat.

      montag werden wir einen versuch mit einem niegelnagelneuen macbook starten. (nein, kein austausch-macbook) werde dann nochmal berichten. das gehört aber dann nicht mir und es bringt dann hoffentlich nur den besitzer des anderen macbooks eine größere festplatte.

      falls bis dahin noch jemandem was einfällt, dem wäre ich verdammt dankbar. 120gb sind einfach auf dauer nicht ausreichend.

      Gruß,
      Alex
    • Ich fahre in den nächsten Tagen zu einem Applehändler, der sich hoffentlich "etwas" auskennt^^ Ich werde mal nen Freund bitten, an seinem Macbook auch einen Festplattentausch vorzunehmen. Er hat schließlich noch Garantie und kann diese ggf. einsetzen ;)
      Wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden^^
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006
    • das ist ne gute idee!
      ich werde es erstmal bei der kleinen platte belassen und abwarten, was das andere macbook so "macht".
      hab gerade nochmal die cabrio26 variante getestet.
      mein system mit ccc auf die platte geklont, eingebaut.... nichts passiert. Kein System gefunden. Alte Platte eingebaut... alles prima!
      Verzweifelung pur kann ich dazu nur sagen.
      Gruß,
      Alex
    • Hallo,


      Vermutung meinerseits:

      ein Austausch der HD ist nur dann möglich, wenn im EFI Änderungen vorgenommen werden.
      Hintergrund: Die in den Books eingebauten Platten sind so eingestellt, dass sie bei Erschütterungen etc. in einen "Sicherheitsmodus" gefahren werden.
      Im EFI wird also vermerkt sein, welche HD eingebaut ist.
      Daher ist ein Austausch dann nur durch qualifiziertes Personal möglich, dass auch im Stande ist, das EFI per Firmware - Update auf die neue HD einzustellen.

      Gruss
      Karsten
    • Ja, das mit dem Formatieren (beim Partionieren der Platte) haben wir auch gestern getestet. Hat aber leider auch nicht geklappt.

      @denny125: ich muss nochmal raussuchen, wo der link dafür war, falls Du das auch mal ausprobieren willst. Ich habe nämlich schon wieder vergessen, wo das war. Und jetzt sitzt ich an einem Windows-Rechner und kann nicht nachgucken....
    • Ich brauche das, glaub ich, erst gar nicht versuchen, weil meine alte Platte ja nichtmal mehr erkannt wird. Es wird wohl an dem Treiber auf dem Mainboard oder so liegen.. eine andere Erklärung habe ich nicht.. Ich kann nur hoffen, dass die Apple-Fachmänner das hinbekommen, wo nächste Woche hinfahre..
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006
    • @denny125: damit könntest du Recht haben. Hat bei mir auch nicht funktioniert.

      Also soeben wurde eine der neuen Platten in ein nagelneues Macbook eingebaut und sofort erkannt. Ohne Zicken und Murren. Ohne dieses GUID formatieren etc. Es scheint somit kein generelles Problem zu sein bzw. an diesem Sudden Sensor zu liegen.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich schick die Platte zurück und hoffe auf Rückerstattung. Muss ich wohl mit meiner 120gb leben und den Rest extern erledigen.

      Sollte ich noch irgendwelche Hinweise bekommen, werde ich diese hier posten.

      Falls der Apple-Typ Dir irgendwie helfen konnte, wär es nett, wenn Du das hier ebenfalls nochmal postest.

      Gruß,
      Alex
    • hmm warum denn nicht direkt eine externe kaufen ?

      die sind praktikabel haben somit meiner meinung nach einen guten vorteil. ich muss nicht erst alles auf nen stick ziehen bzw brennen um es auf nen anderen mac oder pc zu bekommen.

      das sys kann man ja direkt auf der internen lassen.
      // Mac Book Pro // 2,2 Ghz Core 2 Duo // 4 GB Ram //
      Mac OS X 10.5
      Mac User seid 05.11.2007
    • Hi, mein Macbook erkennt die Festplatte wieder. Sie wurde nun von oben (offenes Macbook) in den Mac eingebaut und auf richtigen Kontakt geprüft. Passt, wackelt und hat Luft. Nur noch ein PRam reset gemacht und schon läuft das ganze! Ich denke, dass die Festplatte wohl vorher nicht ganz drin war, obwohl sie trotzdem fest saß. Jedenfalls geht wieder alles! Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch!
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006