Wichtig: Mathe Aufgabe, wer kann helfen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WOOOW hab heute meine allerletzte Mathe-Klausur geschrieben, wobi ich mir dabei sicher bin, dass ich Vektorrechnung nie mehr in meinem Leben brauchen werde.
      Dafür wohl eher Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kostenfunktion im Studium. Find ich aber leichter als Vektoren.
      EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENDLICH, juhu
      oder wie es unser Hippe sagen würde: Entlich
      Intel iMac
      2 Ghz
      Leopard

      iPod Touch 8GB
    • Original von SKAR
      Original von Blade_Vampire
      Original von SKAR
      Original von Blade_Vampire
      Original von Zeph
      aber es bleibt immernoch logisch und falls ich´s mal verstanden hab, find ich´s verdammt geil!


      So gehts mir auch, erst denkt man "Ach du Sch****!" aber wenn man sich damit befasst und es versteht, dann macht es zum Teil sogar richtig Spaß, weil man es zum Teil dann praktisch anwenden kann.


      Wenn mans kann... ja aber ich kanns nicht. Ich konnte Mathe noch nie. Ich bin z.B. in der 10. Klasse und weiss immernoch nicht wie man Brüche addiert!!!!!!!!! Ohne Witz!


      Du kannst keine Brüche addieren??? 8o Wie willst du deine Prüfung bestehen??? Das ist doch Stoff aus der 5. Klasse. Das sind grundlegende Dinge, wenn du das nicht kannst, kannst du auch keine Funktionen berechnen oder Gleichungen auflösen...


      Klappt aber irgendwie trotzdem. Ich kanns ja nachlernen geht fix ist kein Problem. Aber ich denke das Brüche nur begrent drankommen werden in der Abschlussprüfung, wir haben Brüche seit 2 Jahren nur 3-4 Stunden behandelt mehr nicht so intensiv halt. Aber ab und zu haben wirs mal gebraucht.


      Wenn du so denkst... Dann hast du gleich verloren, du musst es einfach können, auch im täglichen Leben und ich kann dir sagen es kommt 100% in deiner Abschlussprüfung vor, dass ihr es erst seit 2 Jahren macht heißt doch nicht, dass es nicht vorkommt, alles was ihr macht kommt Auszugsweise in der Prüfung vor, sonst wärs doch Blödsinn.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Blade_Vampire
      Original von SKAR
      Original von Blade_Vampire
      Original von SKAR
      Original von Blade_Vampire
      Original von Zeph
      aber es bleibt immernoch logisch und falls ich´s mal verstanden hab, find ich´s verdammt geil!


      So gehts mir auch, erst denkt man "Ach du Sch****!" aber wenn man sich damit befasst und es versteht, dann macht es zum Teil sogar richtig Spaß, weil man es zum Teil dann praktisch anwenden kann.


      Wenn mans kann... ja aber ich kanns nicht. Ich konnte Mathe noch nie. Ich bin z.B. in der 10. Klasse und weiss immernoch nicht wie man Brüche addiert!!!!!!!!! Ohne Witz!


      Du kannst keine Brüche addieren??? 8o Wie willst du deine Prüfung bestehen??? Das ist doch Stoff aus der 5. Klasse. Das sind grundlegende Dinge, wenn du das nicht kannst, kannst du auch keine Funktionen berechnen oder Gleichungen auflösen...


      Klappt aber irgendwie trotzdem. Ich kanns ja nachlernen geht fix ist kein Problem. Aber ich denke das Brüche nur begrent drankommen werden in der Abschlussprüfung, wir haben Brüche seit 2 Jahren nur 3-4 Stunden behandelt mehr nicht so intensiv halt. Aber ab und zu haben wirs mal gebraucht.


      Wenn du so denkst... Dann hast du gleich verloren, du musst es einfach können, auch im täglichen Leben und ich kann dir sagen es kommt 100% in deiner Abschlussprüfung vor, dass ihr es erst seit 2 Jahren macht heißt doch nicht, dass es nicht vorkommt, alles was ihr macht kommt Auszugsweise in der Prüfung vor, sonst wärs doch Blödsinn.


      Wir machen es nicht erst seit 2 jahren sondern 2 jahre lang nicht mehr gemacht.
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Original von Benson
      Nochmal zur aufgabe, das ergebnis 6,25 ist nicht die ganze wahrheit, das ist nur die differenz. 6,25 + 5(alter preis) = 11,25

      der Lehrer hatte doch recht :(


      Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich muss zugeben, von so etwas wie Gewinnfunktionen habe ich noch nie etwas gehört und habe deswegen möglicherweise die Frage falsch verstanden. Kannst du evtl. mal die Erklärung dazu posten, wie man nun auf das Ergebnis von deinem Lehrer kommt? Das interessiert mich jetzt doch.
    • SKAR - ich kann den anderen hier nur zustimmen. Darauf zu hoffen, nicht mit Brüchen rechnen zu müssen, ist vollkommen aussichtslos. Bruchrechnung kommt immer wieder vor. Vor allem falls du die Brüche nur als ein Beispiel genannt hast, und es noch weitere Lücken gibt. Damit schaffst du wohl kaum ein Arbitur, auch die BLF (so heißt doch die 10. Klasse Abschlussprüfung?) nur sehr schwer - wenn überhaupt. Das wird so ganz bestimmt nichts. Lücken wie diese müssen nachgearbeitet und verstanden werden; es ist doch nicht schwer, beispielsweise 3/4 + 5/6 zu rechnen...
    • Ich bin auch jemand von der Sorte, die Mathe nicht ausstehen können. Ich werde sicherlich nichts dahingehend beruflich machen, wenn ich doch weiß, dass ich es nicht kann. Mein Problem ist nur, dass ich aufgrund der Zusammenstellung meiner Abiturfächer Mathe mit ins Abi nehmen muss und ich weiß nicht, wie das gut ausgehen soll. Ich raffe einfach nichts in der Schule was Mathe angeht, und bin da ganz und gar nicht der einzige aus unserem Jahrgang. X( Ich frage mich manchmal, wie es wohl wäre, wenn wir einen Lehrer hätten, der das ausgezeichnet erklären könnte? Oder bin ich einfach zu dumm für das Fach? Ich verstehe es einfach nicht.
    • Original von Zeph
      Neunzehn zwölftel? Hab nur mal so grob überschlagen...


      Jawohl, 19/12 bzw. 1,583 ist natürlich richtig.

      Bezüglich des letzten Posts: Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich denke, dass es auch für diejenigen meist möglich ist gute Leistungen in Mathematik zu vollbringen, die das Fach nicht ausstehen/"nicht kapieren". Wenn etwas nicht verstanden wurde, sollte es halt mal zu Hause in Ruhe nachgearbeitet werden, z. B. anhand des Lehrbuches. Zugeben, manche müssen vielleicht mehr machen als andere, aber mit ein wenig Engagement ist es wohl für alle möglich, den Stoff zu verstehen und anzuwenden. Sicherlich hängt sehr viel vom Lehrer ab (schlechte Erklärungsversuche, etc.), aber auch bei einem schlechten Lehrer kann man vieles aus eigenem Antrieb erlernen. Es gibt schließlich ja auch noch Lehrer-unabhängige Optionen (Lehrbücher, event. Nachhilfe, ...).