sal's einstieg in die mac welt (macbook pro 2,2 ghz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sal's einstieg in die mac welt (macbook pro 2,2 ghz)

      Hallo, schön in eure Community gekommen zu sein.
      Hier meine Einstiegserfahrung:
      Durch Notebookcheck auf die Wertigkeit des Macbook Pro aufmerksam geworden.
      Das 2,2 Ghz Modell als ausreichend Preis/Leistung empfunden, auch hinsichtlich Grafikkarte.
      Bei Amazon für 1700 EUR gekauft.
      Tucano orange/braun Tasche dazu gekauft 25 EUR, ebenfalls Amazon.
      Unpacked Video auf youTube veröffentlicht, Macbook kam nach 4 Tag (übers Wochenende).
      Zuerst gleich Leopard bestellt, dann mit Freude festgestellt dass ich es hinsichtlich des OS am Besten erwischt habe: sowohl Tiger als auch Leopard waren mit dabei :) Bestellung des Leopard also fix wieder storniert.
      Grund ist Übergangsphase gewesen (Oktober 07)
      Lieferung erfolgte per Deutsche Post, freundlicher Bote.
      So. Nun also Mac. Geswitched von HP Pavilion dv9375eu - erst im Mai gekauft gehabt, OS waren VISTA, Ubuntu/Xubuntu und Win 2000.
      Mit Bootcamp XP drauf gehauen, nach einer Woche wieder gelöscht und Neuinstallation des ganzen Tiger, dann Leopard Upgrade.

      Grund für das Pro waren Leuchttastatur, edles Chassis, und Neugier auf OSX (Zeitersparniss, out of the Box soll es funktionieren, System für den Menschen nicht umgekehrt) - in dieser Reihenfolge :)

      Gute Erfahrung mit Ubuntu Community gesammelt.
      Nun hier idem.

      Probleme in den ersten Wochen:

      Hitzeentwicklung (aber letzlich wegen geringer Lautstärke von Lüfter akzeptabel),
      -Häufiger Abbruch von Safari in Verbindung mit DIVX (Joox etc) - da noch nicht hintergekommen, Problem besteht noch,
      -dann NTFS Unterstützung - MacFuse etc, hat mich eine Festplatte voller Filme gekostet, alles weg (heul), jetzt nutze ich die Externe als Time Machine,
      -Umgewöhnung an Tastenbelegung klappte nach 1 Woche 1 A, nur Strg C und Strg V zu Apfel und C und V brauchte etwas länger.
      -Treibersuche für Huawei E220 HSDPA/UMTS Modem für BASE Flat dauerte etwas. Fündig geworden auf Huawei Seite. Ein Buh an E-Plus/BASE für mangelnde Zielgruppenunterstützung!!

      Überrascht:
      -leise, toll.
      -@ Taste ist ja doch nicht auf der Q-Taste ?!
      -Telefonsupport hat Warteschlangen von über einer halben Stunde ?!
      -...ist aber auch über 0800er zu erreichen,
      -wenn man bei Bootcamp Windows 2000 verwenden will, guckt man bei google Suche ins Leere, seltsam.
      -negativ: arbeite viel im Dunklen, daher froh über Tastaturbeleuchtung - aber - wünschenswert wäre, die USB Slots zu beleuchten, ich kratz da immer beim reinstecken rum, wenn ich nen USB Modem etc reinpluggen will.
      -positiv: Mein SonyEricsson P910i wurde ganz ganz toll out of the Box unterstützt, nie erlebt, iSync etc.
      -viele Fragen werden per google Suche sehr fix beantwortet.

      Verwendete Drittanbieter Tools & Software:

      -GooglemailNotifier, Growl, Growl iTunes & hardware Info, growliChat, easy IwebPublisher, CheetahWatch fürs Huawei Modem, Wacom Treiber für Bamboo Grafiktablett, Xvid, Divx, Perian, Flip4Mac, Skype BETA, AppCleaner, GoogleEarth, Transmission.


      Offene Fragen:

      -Wieso rotzt Safari ab und an so ab, dass nur noch Kaltstart hilft, wenn ich DIVX Filme anschaue, kann ich DivX ganz weg machen, weil ich ja die Xvid Codecs habe?

      -Wieso sehe ich für DIVX Filme keine Vorschaubilder? Trotz QTpro.

      -kann zuweilen MP4s von der Finepix F30 nicht mal öffnen?

      -Ersetzt Perian Flip4Mac?

      -Wieso kann ich dennoch WMAs nicht in iTunes öffnen?

      -ist die reine Belegung des rechten Lautsprechers bei Skype BETA normal (evtl um das Mikro im linken Speaker nicht zu stören?

      -wie kann ich in die Systemeinstellungen unter Sonstige Anwendungen / Tools hinzufügen (z B meine Xvid App ?


      Würde mich über Hilfe freuen.

      sal.
      Akut: Mac Mini 1,83 Core 2 duo, 2 GB Ram, 80 GB HDD.
      Ipod Nano aktuelle Version, 8 GB silber.

      Erfahrungen mit MacbookPro, Ubuntu, achwasweissdennich...Als Handy hab ich nen Jablocom GDP 02, und das will was heissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salsal ()

    • Hi und willkommen! Und herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung ;)


      -Zu den Safari/DIVX Problemen: Ja das kenn ich, hatte ich auch schon. Alternativ könntest du es ja mit Firefox oder so probieren, so läuft es bei mir. Warum es nicht geht weiss ich leider nicht.

      -Die Festplatte könntest du doch von deinem PC aus auf Fat ändern oder nicht?

      -Bei den Tastatur Shortcuts kannst du allgemein CTRL durch die Apfeltaste ersetzen, dann läuft schon vieles.

      -@ machst du mit alt+G

      -Um Filme in iTunes zu öffnen brauchen sie glaube ich MPEG4 Format oder so. Irgendwo gibt es hier gerade einen Thread wo viele solche Converter empfohlen wurden.

      -Die Anwendungen, die in die Systemeinstellungen gehören installieren sich allgemein selbst schon dorthin.


      Ich hoffe ich konnte dir schon mal etwas weiterhelfen...

      Gruss dududa
    • Original von dududa
      Hi und willkommen! Und herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung ;)


      -Zu den Safari/DIVX Problemen: Ja das kenn ich, hatte ich auch schon. Alternativ könntest du es ja mit Firefox oder so probieren, so läuft es bei mir. Warum es nicht geht weiss ich leider nicht.

      -Die Festplatte könntest du doch von deinem PC aus auf Fat ändern oder nicht?

      -Bei den Tastatur Shortcuts kannst du allgemein CTRL durch die Apfeltaste ersetzen, dann läuft schon vieles.

      -@ machst du mit alt+G

      -Um Filme in iTunes zu öffnen brauchen sie glaube ich MPEG4 Format oder so. Irgendwo gibt es hier gerade einen Thread wo viele solche Converter empfohlen wurden.

      -Die Anwendungen, die in die Systemeinstellungen gehören installieren sich allgemein selbst schon dorthin.


      Ich hoffe ich konnte dir schon mal etwas weiterhelfen...

      Gruss dududa


      Jo, Dankeschön :) Also beim MacPro ist das @ auf dem L, nicht auf alt + G, da kommt das hier raus: ©! das wusst ich wiederrum bereits. Gerade der letzte Punkt reicht mir so nih, also ich will/muss einige Einstellungstools -siehe oben- wohl oder übel manuell da reinkriegen. Also z B den Xvid App. Der geht nämlich erstmal in den Programmeordner, woe er nix zu suchen hat.
      Die Festplatte per PC auf Fat ändern - hab ja keinen mehr :) ist aber wie gesagt ja jetzt auch ok, so als TimeMachine Backup. Aber vielen Dank, für das Hallo. Freut mich. Bin gespannt ob noch der ein oder andere Punkt beantwortet werden kann, s.o.
      Kann ich Divx runterhauen, wenn ich xvid hab?
      Akut: Mac Mini 1,83 Core 2 duo, 2 GB Ram, 80 GB HDD.
      Ipod Nano aktuelle Version, 8 GB silber.

      Erfahrungen mit MacbookPro, Ubuntu, achwasweissdennich...Als Handy hab ich nen Jablocom GDP 02, und das will was heissen.
    • Ja, so ist das :) Auf dem L.

      Drag&Drop funktioniert da leider nicht, auch nich in den Panel Ordner reinziehen, bzw es wird dann dennoch nich angezeigt.
      Akut: Mac Mini 1,83 Core 2 duo, 2 GB Ram, 80 GB HDD.
      Ipod Nano aktuelle Version, 8 GB silber.

      Erfahrungen mit MacbookPro, Ubuntu, achwasweissdennich...Als Handy hab ich nen Jablocom GDP 02, und das will was heissen.
    • Weiss nich, is das erlaubt hier? Also nur wenn ihr nich auf Werbebanner da klickt ,-)
      also: erstens ists auf Denglish (deutscenglisch) und zweitens trink ich dabei BECKS,,,naja, also:

      de.youtube.com/watch?v=_9e0mX3izV4

      Aber nich blöd kommentieren da und so, ok? :)
      Akut: Mac Mini 1,83 Core 2 duo, 2 GB Ram, 80 GB HDD.
      Ipod Nano aktuelle Version, 8 GB silber.

      Erfahrungen mit MacbookPro, Ubuntu, achwasweissdennich...Als Handy hab ich nen Jablocom GDP 02, und das will was heissen.
    • RE: sal's einstieg in die mac welt (macbook pro 2,2 ghz)

      Erstmal Glückwunsch zum Mac :)

      Original von thebastian.de
      -Wieso sehe ich für DIVX Filme keine Vorschaubilder? Trotz QTpro.


      Das hat nichts mit QuickTime Pro zu tuen, eigentlich müsste das mit installierter DivX Komponente gehen.

      Original von thebastian.de
      -Ersetzt Perian Flip4Mac?


      Nein, es werden unterschiedliche formate unterstützt.

      Original von thebastian.de
      -Wieso kann ich dennoch WMAs nicht in iTunes öffnen?


      WMA wird von iTunes nicht unterstützt, du must die Lieder vorher in ein unterstütztes Format umwandeln.

      Original von thebastian.de
      -wie kann ich in die Systemeinstellungen unter Sonstige Anwendungen / Tools hinzufügen (z B meine Xvid App ?


      Darum muss sich das jeweilige Programm selber machen da dafür eine spezielle Komponente zurverfügung stehen muss, ich habe z.B. DivX, Flip4Mac und Growl drin.

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • RE: sal's einstieg in die mac welt (macbook pro 2,2 ghz)

      Original von realityking

      Original von thebastian.de
      -Wieso sehe ich für DIVX Filme keine Vorschaubilder? Trotz QTpro.


      Das hat nichts mit QuickTime Pro zu tuen, eigentlich müsste das mit installierter DivX Komponente gehen.


      Leider nicht, entweder es zeigt die DivX Filmrolle - oder...
      einen abgerundeten Kasten mit dem matrixhaften Schriftzug "exec."

      Und ja, du hast mir schon sehr viel weiter geholfen. Da fällt mir noch was grad zu ein, kann ich .mac aus den Systemeinstellungen/ja gar vom System löschen?

      Gracias,
      sal .-)
      Akut: Mac Mini 1,83 Core 2 duo, 2 GB Ram, 80 GB HDD.
      Ipod Nano aktuelle Version, 8 GB silber.

      Erfahrungen mit MacbookPro, Ubuntu, achwasweissdennich...Als Handy hab ich nen Jablocom GDP 02, und das will was heissen.
    • RE: sal's einstieg in die mac welt (macbook pro 2,2 ghz)

      Original von thebastian.de
      Und ja, du hast mir schon sehr viel weiter geholfen. Da fällt mir noch was grad zu ein, kann ich .mac aus den Systemeinstellungen/ja gar vom System löschen?


      Nein das geht nicht, .Mac hängt ziemlich tief im System drin. Die Preference Pane könnte man u.U. löschen - aber stört dich das kleine Symbol wirklich so sehr? Und wer weiß vielleicht nutzt du ja irgendwann auch mal .Mac.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ich nutze :) Ich nutze, aber nur während der Mäc'ces Testwochen, wo es nix kostet, weil...so Verzahnungen ins Operating System mit Online Anwendungen sind mir nich ganz so lieb. Das mochte ich als "Switcher" schon beim IExplorer nich :) - setze da lieber aufs Google Pferd.
      Und wenn man was eh nicht braucht, kann man,...naja, egal.
      Also es geht wohl eher nicht.

      Ok. Danke aber, ne? Ich bin gespannt, was mich noch so alles erwartet, allerseits einen schönen Abend.

      sal.
      Akut: Mac Mini 1,83 Core 2 duo, 2 GB Ram, 80 GB HDD.
      Ipod Nano aktuelle Version, 8 GB silber.

      Erfahrungen mit MacbookPro, Ubuntu, achwasweissdennich...Als Handy hab ich nen Jablocom GDP 02, und das will was heissen.
    • Dafür hab ich keine Freundin. ;)

      Noch offene Fragen:

      -Wieso rotzt Safari ab und an so ab, dass nur noch Kaltstart hilft, wenn ich DIVX Filme anschaue, kann ich DivX ganz weg machen, weil ich ja die Xvid Codecs habe?

      -Wieso sehe ich für DIVX Filme keine Vorschaubilder?

      -kann zuweilen MP4s von der Finepix F30 nicht mal öffnen? Hat jmd Erfahrung?

      -ist die reine Belegung des rechten Lautsprechers bei Skype BETA normal (evtl um das Mikro im linken Speaker nicht zu stören?

      -wie kann ich in die Systemeinstellungen unter Sonstige Anwendungen / Tools hinzufügen
      (z B meine Xvid App ?)
      Akut: Mac Mini 1,83 Core 2 duo, 2 GB Ram, 80 GB HDD.
      Ipod Nano aktuelle Version, 8 GB silber.

      Erfahrungen mit MacbookPro, Ubuntu, achwasweissdennich...Als Handy hab ich nen Jablocom GDP 02, und das will was heissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salsal ()

    • leider leider nicht. ich habe mein ebay & youtube account gelöscht. in einem anfall von minimalismus.
      das video ist futsch. leider :(
      Akut: Mac Mini 1,83 Core 2 duo, 2 GB Ram, 80 GB HDD.
      Ipod Nano aktuelle Version, 8 GB silber.

      Erfahrungen mit MacbookPro, Ubuntu, achwasweissdennich...Als Handy hab ich nen Jablocom GDP 02, und das will was heissen.
    • Original von thebastian.de
      leider leider nicht. ich habe mein ebay & youtube account gelöscht. in einem anfall von minimalismus.
      das video ist futsch. leider :(



      Shit... ich hätte das wirklich gesehen.. Naja egal ich mach eh bald ein Unpacking Video und release es hier :D
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta