Probleme mit Widgets über Tastenkürzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Widgets über Tastenkürzel

      Hi,

      ich bin stolzer Neubesitzer eines iBook. So nun arbeite mich so langsam ein.

      Aber nun zum Problem: Widgets sind äussert praktisch aber wenn ich diese über die belegte Taste (ich habs auf f7 gelegt) aufrufen will klappt das meistens komischerweise nicht. Gibt es da noch irgendwas zu wissen?

      Gruss MacMole
    • Hallo !!!

      Gratuliere dir zu deinem iBook !! Wie gefällt dir die Mac Welt?

      Zu deiner Frage:

      Also die Funktionstasten F1 - F12 haben meistens, doer zumindest die meisten von ihnen, eine Hardware - Funktion wie zB Lautstärke oder Bildschirmhelligkeit anpassen..... d.h. wenn die F7 Taste ein Symbol hat, dann hat sie schon eine andere Funktion.

      Wenn du das Dashboard aber trotzdem mit F7 verwenden möchtest dann gibt es 2 Möglichkeiten für dich:

      a) Du drückst die "fn"-Taste+F7. Damit führst du die Software-Funktion der Taste aus. Das ist wie SHIFT bei Buchstaben und Zahlen SHIFT+"1"= "!"

      b) Du gehts zu Systemeinstellungen:Tastatur&Maus und dort klickst du die Checkbox "Mit den Tasten F1-F12 SOftware Funktionen steuern" an. Dann reicht es wenn du F7 ohne "fn" drückst.
      Um dann aber die Hardware funktionen zu verwenden brauchst du die "fn" Taste.


      MfG
    • Mir gefällt es bisher sehr gut, obwohl ich die "Entfernen" Taste beim Tippen vermisse oder versteckt die sich irgendwo? :) Und Freeware zu finden ist auch nicht gerade leicht.


      Mit fn funktioniert die Taste. Merkwürdig ist aber, dass die Taste keine andere Verwendung (daher kein Symbol) hat und auch manchmal schon ohne "fn" funktioniert hat.

      Habt das gerade mal auf f10 gelegt das scheint auch ohne fn zu funktionieren (mal gucken wie lange ^^)

      Danke für die Hilfe und einen schönen Abend
      Benedikt