Druckertreiber OS 9 für neue Drucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckertreiber OS 9 für neue Drucker

      Hallo Macianer!
      Seit fast 20 Jahren bin ich Apple - Fan. Nun kommt so langsam Frust auf:
      Beim Kauf eines neuen Tintenspritzers (mein Epson C60 gab den Geist auf), war es nicht möglich einen Drucker mit Software zu OS 9 zu bekommen. Ich entschied mich für die sehr preisgünstige Version eines Canon iP 3300. Seither kann ich z.B. Freehand 8 und Quark die ich in der 9er Version auf meiner Kiste hab nicht mehr direkt drucken (freehand lässt sich immerhin einfach als pdf abspeichern und dann im Mac X drucken).
      Frage: Gibt es vielleicht doch irgendwo eine Software für o.e. Drucker? Tricks...?
      Itza
    • Das liegt am reiber. Hatte ich mit meinem Canon BJC 3000 auch.
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • OS 9 ist nun doch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Bei einen neuen Drucker ist das eigentlich verständlich das nicht Betriebssysteme unterstützt werden die ein gewisses Alter erreicht haben.

      Falls dein Mac OSX unterstützt solltest du dir dieses zulegen
      (der Drucker soll ab Mac OS X 10.2 laufen).

      Oder holst dir einen Drucker der aus der Zeit stammt wo OS9 aktuell war
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Druckertreiber OS 9 für neue Drucker

      Hallo,
      ich hatte letzhin das gleiche Problem. Ein versierter Fachmann hat dann einen Treiber von einem Vorgängermodell installiert, der neue Drucker ist dann problemlos mit dem Treiber des Vorgänger-Druckers gelaufen. Also irgendeinen Canon Treiber den es noch in Os9 gibt.
      Michael