iMac G5 und Drucker/ADSL über AirPort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac G5 und Drucker/ADSL über AirPort

      Hallo,

      ich habe einen iMac G5, der über AirPort mal mit dem ADSL-Router verbunden ist und mal mit dem Drucker.
      Wegen Schwierigkeiten mit dem Zugriff auf den Router, habe ich den iMac mit einem Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen. Wenn ich jetzt drucken will, kann ich zwar den Drucker im AirPort-Menü auswählen, aber es wird nicht gedruckt, weil der Drucker nicht gefunden wird. Auch mit den entsprechenden Dienstprogrammen wird der Drucker nicht gefunden, obwohl das AirPort-Menü eine Verbindung anzeigt.

      Kann mir bitte jemand erklären, warum das angeschlossene Ethernet-Kabel jetzt die AirPort-Verbindung zum Drucker stört?

      Gruß
      Amfortas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Amfortas ()

    • Es riecht nach einem Routing Problem.

      Wenn der Mac über Ethernet angeschlossen ist, routet er alle Netzwerkanfragen auch über das Kabel. Der Drucker, der wohl nur WLAN hat? ist aber über das Ethernet (Kabel) nicht erreichbar. Airport kann ihn finden, weil Airport schlicht nach WLAN-Sendern in der Umgebung sucht. Über das Kabel ist er aber physikalisch nicht erreichbar. Damit Du aber drucken kannst, musst Du dem Mac beibringen, wo der Drucker gefunden werden kann.

      Nun ein wenig Netzwerktheorie. Angenommen, Dein Router vergibt IP-Adressen im Netz 192.168.0.1 mit der Netzmaske 255.255.255.0. Das ist so Standard. Damit bildet Dein kabelgebundenes Ethernet ein eigenes Netzwerk. Hat der Drucker eine IP-Adresse aus diesem Netz? Dann liegt hier das Problem. Er liegt zwar im gleichen Netzwerk, er ist aber über das kabelgebundene Ethernet nicht erreichbar.

      Du musst nun aus Deiner Airport-Schnittstelle und dem Drucker ein zweites Netzwerk bilden. Gebe z.B. der Aiport-Schnittstelle die feste Adresse 192.168.1.1 mit der Netzmaske 255.255.255.0. Dem Drucker gibst Du eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Netz, also z.B. 192.168.1.2 Netzmaske 255.255.255.0.

      Wenn Du nun die Adresse 192.168.1.2 suchst, wird der Mac sie automatisch über die Airport-Schnittstelle suchen.

      Leider ist das alles Theorie, ausprobiert habe ich es noch nicht, sollte aber so gehen. Das Problem entsteht bei Dir eben, weil Du mit zwei Schnittstellen in einem Netzwerk hantierst. Sollte das so nicht funktionieren, werden wir uns mit der Änderung der Routingtabellen befassen ;-))
      I think, therefore iMac.