hilfe: externe Festplatte da, aber nicht zusehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hilfe: externe Festplatte da, aber nicht zusehen

      Meine externe Festplatte ist zwar über /Volumes/name erreichbar und mit gehe zu ordner auch zu öffnen, aber sie wird mir weder auf dem Schreibtisch noch in der Seitenleiste angezeigt, auch wenn dort die Einstellung gesetzt sind, dass sie dort zu sehen sein soll
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrSteino ()

    • wenn ich bei Time Machine unter Optionen bei "nicht Sichern" was hinzufügen will, habe ich ja unten den Punkt "verstecke Dateien einblenden" wenn ich den anhacke sehe ich die Festplatte im Finder leicht durchsichtig. Also ist die irgendwie als Versteckt definiert, aber wie, nen Punkt hat sie nicht vor dem Namen.
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Hidden Volume

      Das Volume ist -warum auch immer- unsichtbar gesetzt. Vorausgesetzt, Du kannst wirklich über /Volumes/name darauf zugreifen, speichern und lesen.

      Wenn Du die Developer Tools installiert hast, soll folgende Methode im Finder funktionieren:

      Quellcode

      1. /Developer/Tools/SetFile -a v /Volumes/Name


      Kleines 'v' für sichtbar, Großes 'V' für unsichtbar - nach dem Befehl erst mal den Finder neustarten!


      Ich habe mal ein von heise verbreitetes AppleScript benutzt, weil ich ein Volume ausblenden wollte:

      Quellcode

      1. set volName to "name:" --Doppelpunkt am Ende nicht vergessen
      2. tell application "System Events"
      3. set visible of alias volName to (visible of alias volName)
      4. end tell
      5. tell application "Finder" to quit
      6. delay 1
      7. tell application "Finder" to launch


      In der ersten Zeile den Namen des Volumes mit Doppelpunkt dahinter angeben, Groß-/Kleinschreibung beachten.

      Das Script macht ein Volume sichtbar, wenn es unsichtbar ist. Um es wieder zu verstecken musst Du ein 'not visible' in die Klammer schreiben. Ich hoffe, hier liegt der Hund begraben. Es könnte übrigens auch helfen, den Namen des Volumes zu ändern. Manchmal ist der Finder zickig und Du hast einen Namen gewählt, den er nicht verknusen kann.
      I think, therefore iMac.
    • hab jetzt das ausgeführt:

      set volName to "ICYBOX:"

      tell application "System Events"
      set visible of alias volName to (visible of alias volName)
      end tell

      tell application "Finder" to quit
      delay 1
      tell application "Finder" to launch


      nix gebessert


      -----------hiermit gings--------
      set volName to "ICYBOX"

      quit application "Finder"
      tell application "System Events" to tell disk volName to set visible to not visible
      launch application "Finder"
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DrSteino ()

    • ABER, die Platte ist zwar jetzt auf dem Schreibtisch zu sehen, aber nicht in der Seitenleiste und sobald ich sie auswerfe und neu anschließe ist sie auch wieder nicht mehr auf dem schreibtisch.

      Woran liegt denn das, ist ja schlimm.
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Du wirst lachen, ich habe gerade dasselbe Problem.

      Eine über das Netzwerk verbundene Platte an einem anderen Mac erscheint nicht auf dem Desktop. Ich habe dann selbst mit SetFile das Volume erst unsichtbar, dann wieder sichtbar geschaltet und vorerst geht's.

      Noch was, gehe doch mal ins Terminal, mach ein cd /Volumes/ICYBOX und lösche dort die Datei:

      .DS_Store

      Und siehst Du dort vielleicht einen Ordner (ls -al), der .fseventsd heißt? Lösche den mal mit rm -rf .fseventsd.

      Platte aushängen und wieder einhängen. Hoffe, das wirkt.
      I think, therefore iMac.
    • Original von D.Vibes
      vieleicht doof und ganz banal? ist bei dir ein häckchen in den finder einstellungen -> sidebar zum anzeigen von ext festplatten? Da gibts das ja auch fürn dessi. Viel glück

      Grüße D.Vibes


      *g* das wars^^


      NEE, ernst das war das erste was ich geprüft habe. Mein USB Stick und meine Karten im Kartenleser werden ja ach angezeigt.
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Das gerade immer Anfänger gleich auf die Mysterien des Finder treffen müssen ;-))

      Also mal im Ernst, der Finder ist und bleibt aaa bisserl zickig. Frauenverachtend müsste es "Die Finder" heißen. Das war auch mein Grund für den Wechsel auf Leo. Den aus OS9 stammenden Finder erträgt man nur schwerlich und tatsächlich läuft er etwas besser, zumindest seit 10.5.1.

      Meine Platte ist nun nach den Löschungen wieder aufgetaucht und momentan bleibt sie auch da, wo sie ist.

      Ich kann jetzt auch nur noch im Dunkeln tappen. Hast Du mal einen anderen Benutzer angemeldet? Über den schnellen Benutzerwechsel z.Bleistift. Erscheint die Platte dort? Wenn ja, dann lösche doch mal aus DEINER Library/Preferences die com.apple.finder.plist. Damit gehen zwar die Finder-Einstellungen verloren, aber vielleicht nutzt es was.

      Interessant kann noch sein, ob der Ordner in /Volumes wirklich so heißt wie die Platte. Vielleicht gerät da etwas durcheinader.
      I think, therefore iMac.
    • auch bei einem anderen nutzer ist sie nicht zu sehen, hab hier mal ein bild gemacht, dort sieht man, dass die platte weder auf dem schreibtisch noch in der seitenleiste zu sehen ist, das alias aber unter volumes existiert und man auch auf die platte zugreifen kann

      i19.tinypic.com/871hv9f.png
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Würde für mich bedeuten, dass das Problem auf der Platte liegt. Einverstanden?

      Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist die Aktivierung über das Festplatten Dienstprogramm. Man kann dort einzelne Volumes aktivieren oder deaktivieren.

      Hilft Dir das auch nicht weiter, würde ich die Platte nochmals neu formatieren, aber das hast Du glaube ich, getan gehabt.
      I think, therefore iMac.
    • Original von mwill
      Würde für mich bedeuten, dass das Problem auf der Platte liegt. Einverstanden?

      Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist die Aktivierung über das Festplatten Dienstprogramm. Man kann dort einzelne Volumes aktivieren oder deaktivieren.

      Hilft Dir das auch nicht weiter, würde ich die Platte nochmals neu formatieren, aber das hast Du glaube ich, getan gehabt.


      genau andersrum, aktivieren/deaktivieren habe ich schon gemacht, formatieren kann ich nicht, weil ich dazu die daten woanders speichern müsste und das kann ich zur zeit nicht, es wäre auch den aufwand nicht wert

      außerdem mag ich solche lösungen nicht, denn wenn man dann mal wieder vor dem problem stehen sollte hat man erneut wieder nur die eine bekannte lösung...


      trotzdem nochmal danke an alle die schon versucht haben zu helfen. zieht sich ja doch ganz schön hin *g*
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Ich eigentlich auch nicht, es ist so eine "Windows-Lösung".

      Es kann aber sein, dass der Mac einen vom PC geschriebenen MBR nicht leiden mag und es daran liegt. Vielleicht hat er Probleme, etwas richtig zu interpretieren.

      Wie gesagt, Du bist auf eines der zickigsten Finder-Probleme gestoßen....und wenn der Finder mal nicht will, dann will er nicht. Zwischenzeitlich lege doch einfach einen Alias auf die Platte (bzw. /Volumes/ICYBOX) an und lege den auf den Schreibtisch oder die Seitenleiste. Dann kannst Du wenigstens bequemer zugreifen.
      I think, therefore iMac.
    • Moment mal, ich sehe beim genaueren Hinsehen auf Dein Bild, das es die Platte ist, auf die Time Machine zugreift?

      Können sich bitte mal alle melden, die Time Machine nutzen, ob das Ausblenden der Platte vielleicht ein Feature ist? Ich selbst habe Time Machine noch nicht aktiviert und weiß es deshalb nicht.
      I think, therefore iMac.
    • das alias habe ich schön länger, aber auswergen geht halt immer nur über das disk utility

      time machine ja, aber es kam halt nicht sofort nach dem ersten backups, sondern erst nach einer längeren zeit

      die platte hatte ich mit dem disk utility komplett von seinen partitionen entfernt und eine hfs+ partition angelegt, glaube nicht, dass da noch was von windows im mbr steht
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^