Welche externe Festplatte - Western Digital My Book Pro Edition 500 GB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin ja befremdet, was die Leute für Probleme mit Ihrer externen Festplatte haben.

      Ich habe vor ca. 8 Monaten eine MyBook 250GB gekauft (ca. 100 Euro), habe sie mit meinem Festplatten-Dienstprogramm MacBook Pro formatiert (Mac OS extended journaled) und partitioniert in drei gleiche Teile, wirklich easy Vorgehensweise. Seitdem sichere ich darauf mit Super Duper (bootfähig) und neuerdings auch mit Time Machine (nicht bootfähig). Klappt alles wunderbar, arbeitet sauber, ist leise und sieht (versteckt im Bücherregal, da sie ja aussieht wie ein Buch) gut aus.

      Ich behandle Sie natürlich pfleglich und vermute, dass es den meisten Enttäuschten daran mangelt. Es ist halt eine Festplatte, die man nicht rumschmeißen kann. Ich hatte vorher auch schon verschiedene andere Fabrikate und nie Probleme gehabt, außer daß manche erstaunlich heiß werden.

      Ich stelle immer wieder fest, dass Hardware-Probleme im Wesentlichen dann auftreten, wenn mit den Geräten physisch falsch umgegangen wird. Es ist halt empfindliche Technik.

      So, genug der Gardinenpredigt, es musste einfach mal gesagt werden.
    • Original von Ankaa
      ich möchte wissen, welches Format ich auswählen soll, wenn ich eine Partition als HSF+ formatieren will.
      xiexieanke.de/screenshot3.png
      achja, und ich möchte wissen, welche von der Auswahl NTFS entspricht ^^


      Mac OS extended journaled
      und NTFS geht glaube ich unter OS X gar nicht

      am besten Platte unter Windows anschließen, zwei Bereiche erstellen, einen davon als NTFS formatieren, den anderen gar nicht und dann an den Mac anschließen und den unformatierten Bereich als HFS+ (Mac OS extended journaled) formatieren
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrSteino ()

    • Dr. Steine: Danke :) Habe es jetzt erstmal in zwei Partitionen (HSF+ und FAT32) geteilt und werde später, falls dies notwendig werden sollte, unter Windows mit Partition Magic noch die NTFS-Partition hinzufügen.

      @birkblume: hä? Ich habe zumindest nichts von Problemen geschrieben sonder lediglich Anfänger-Fragen und Fragen vor der Anschaffung gehabt.

      Und ich glaube kau, dass jemand seine externe Festplatte durch die Gegend wirft... :rolleyes:

      Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht. Aber gut.
    • Unter Windows kannst du später auch noch FAT32 nach NTFS konvertieren, ohne Datenverlust, nur andersrum gehts dann nicht mehr. Falls du mal kein Bock mehr auf die FAT32 Partition haben solltest.
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Merci :) Naja ich will ja nicht die ganze Partition in NTFS formatieren, weil ich will schon auch noch vom mac aus auf die Partition schreiben können ;) Das mit dem NTFS wird eh erst nötig, wenn ich mal die VHS-Kassetten einspiele.

      Dr.Steino, du hast doch auch eine Formac Disc Maxi. Brummt die bei dir auch in ziemlich niedrigen Frequenzen im Betrieb?
    • Original von Ankaa
      Dr.Steino, du hast doch auch eine Formac Disc Maxi. Brummt die bei dir auch in ziemlich niedrigen Frequenzen im Betrieb?


      Erstmal in eigener Sache DrSteino ohne Punkt ;)

      Die Festplatte brummt, aber das was man hört ist weniger die Festplatte selbst, sondern eher die Vibration die an den Tisch weiter gegeben wird, ne Lösung dafür habe ich leider auch nicht. Ich mache meine einfach immer mal aus, wenn ich außer Surfen und Emails eh nix mache.
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrSteino ()

    • Danke DrSteino :) ;)
      ah okay, also macht das nicht nur meine. und ich schätze mal, das machen mehr oder minder alle externen so?

      Naja im Normalbetrieb merkt manes zwar, aber kann es gut ignorieren. Nur heute Nacht ist es mir doch etwas nervend aufgefallen. Bin wohl empfindlich geworden :rolleyes: (konnte früher bei laufenden Tower-PCs schlafen :D )

      klar, ausmachen ist ne möglichkeit, aber dazu muss man ja immer erst auswerfen....find das nervig :rolleyes:
    • Original von Ankaa
      hatte ich :D bis er von selber aufgewacht ist ;(

      die platte geht nicht wie die MyBook-Dinger selber in Standby, wenn sie nicht gebraucht wird, oder?


      doch, muss nur in den Strom-Spar einstellungen der Haken dafür gesetzt werden, allerdings geht meine nicht nur einmal in der Stunde für Time Machine an, sondern auch zwischendurch mal (und wenn man 'Spotlight' startet, aber das ist ja logisch)
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Original von Ankaa
      bei Energie sparen sprech ich doch aber nur die interne Festplatte an wenn ich den haken setze ?(

      nö, ich bezweifle, dass ne internet platte überhaupt von alleine aus gehen könnte, denn die hat ja eigentlich immer was zu tun und wenn sie nur log dateien schreibt
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrSteino ()

    • Original von Ankaa
      ich mach jetzt einfach nach try and error das häkchen nochmal rein.

      woran merk ich denn, dass die formac im standby ist?


      sie dreht aus und ist dann ruhig, nur noch die lampe leuchtet

      oder kurz, genieß die stille *g*
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^