iPod touch und Alice DSL - ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPod touch und Alice DSL - ratlos

      Hallo Leute,
      habe seit gestern meinen "Touch" und bin ganz begeistert. Allerdings komme ich nicht ins Internet. Es kommt ständig die Fehlermeldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann, da Safari den Server nicht finden kann, obwohl eine Verbindung zu einem WLan besteht (kleines Häkchen vor dem Netzwerksnamen). Es gibt hierzu ja schon einige threads, aber weitehelfen konnten die mir auch nicht. Bin auch sehr enttäuscht von Apple, dass sie die vielzähligen Einstellungen, die man bei Wi-Fi vornehmen kann, nicht mal für Idioten in einem Handbuch erklären können - alles nur
      oberflächlich. Hat jemand von euch auch Alice DSL und hat es geschafft, mit dem Touch online zu gehen.
      Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
      - DSL-Anschluss mit IAD (Sphairon Turbolink 2200), den man nicht über den Browser
      und IP-Adresse konfigurieren kann
      - Apple-Extreme-Basisstation
      Intenet mit meinem iMac läuft auch draht- und problemlos über PPPoE (mit Passwort), aber die Einstellmöglichkeit gibts beim Touch ja nicht.
      Danke schonmal für eure Hilfe,
      Qno
    • Hallo,

      schau mal hier: iPod touch und Alice DSL - ratlos. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Unter den Einstellungen für Safari habe ich die Möglichkeit nicht gefunden, nur unter WiFi-Einstellungen. Da habe ich die Wahl zwischen DHCP, BootP und "statisch" und genau das ist es, was ich meine. Es gibt für WLan-technische Hausfrauen keine weiteren Erklärungen, was unter welchen Umständen zu wählen ist und wie man dazu vorgehen muss. Schaltet man denn nun die Proxy-Einstellungen aus, oder auf manuell oder automatisch?
    • Auf apple.de -> Support -> iPod & iTunes -> iPod touch -> Fehlerbehebung für Wi-Fi gibts Hilfe.

      Hier externer Link: docs.info.apple.com/article.html?artnum=305715-de

      Hoffe du kannst Englisch denn die Seite ist auf Englisch. Komisch das die anderen aber Deutsch waren.
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • Original von Qno
      Unter den Einstellungen für Safari habe ich die Möglichkeit nicht gefunden, nur unter WiFi-Einstellungen. Da habe ich die Wahl zwischen DHCP, BootP und "statisch" und genau das ist es, was ich meine. Es gibt für WLan-technische Hausfrauen keine weiteren Erklärungen, was unter welchen Umständen zu wählen ist und wie man dazu vorgehen muss. Schaltet man denn nun die Proxy-Einstellungen aus, oder auf manuell oder automatisch?
      also bei mir ist es DHCP, das hat sich bei mir aber alles automatisch eingestellt. Versuch mal unter Einstellungen "dieses Netzwerk ignorieren" und dann nochmal neu verbinden. Bin über T-online im Netz. Wenn du mit deinen anderen Rechnern über Wlan ins Internet kommst, liegt es sicher nicht an deinem Provider sondern an der wlan-Verbindung deines Router
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :D
      MacBook, iMac, iPhone
    • Also zur Apple-Basis-Station habe ich Kontakt - das funktioniert auch alles mit dem Passwort. Nur jetzt muss ich ja noch den IAD (Sphairon Turbolink 2200) "überwinden", damit ich ins Intenet komme. Dafür muss ich ja wahrscheinlich mein Alice-Passwort irgendwo eingeben. Aber was trage ich bei "Router" und "Port" ein. Wie oben schon erwähnt, kann ich den IADnicht konfigurieren - keine Ahnung, warum.
      Über PPPoE bei meinem iMac war das alles ziemlich einfach, aber je kleiner das Gerät, desto ratloser bin ich.
    • Normalerweise sind deine Inetrnetzugangsdaten im Router gespeichert. D.h. Du stelltst sie einmal im Router ein (Zugangskennung, Alice Passwort etc.) Wenn du dann ins Internet kommst, kommt auch dein Ipod mit diesen hinterlegten Daten ins Internet. Wie gehts du denn jetzt ins Internet? auch über Wlan? Greift Dein Mac über Airport auf das^Internet?
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :D
      MacBook, iMac, iPhone
    • Ich glaube, dass genau da mein Problem liegt. Ich weiß nicht, wie ich diesen von Alice mitgelieferte IAD (Router?) konfigurieren kann. Leider gab es auch dabei keinen Support. Auf diesem Gerät steht nur eine MAC-Adresse aber keine IP, ein Manual wude auch nicht mitgeliefert und ist auch nicht im Internet abrufbar.
      Deshalb würde ich ja so gene mal wissen, wie das andere Alice-Kunden mit einem ähnlichen Setup hinbekommn haben.
      Mit dem iMac klappt das mit dem Wlan per PPPoE (incl. Alice-Passwort). Da ich von der Materie keine Ahnung habe, hat das alles der "Airport-Assistent" eingerichtet. Leider gibt's den ja beim Touch nicht.
    • Ja, habe mein Netzwerk angewählt und es erscheint ein Häkchen in der Netzwerkliste vor dem Netzwerksnamen meiner Airportbasisstation. Dann öffne ich Safari und versuche z.B. spiegel.de zu öffnen und bekomme die Meldung, dass "die Seite nicht geöffnet werden kann, da Safari den Server nicht finden kann".
      Vielleicht liegt es an dem Sphairon turbolink-Gerät. Habe mal recherchiert und herausgefunden, dass es sich nicht um einen Router handelt, sondern nur um ein DSL-Modem. Trotzdem müsste ich doch über die Basisstation, so wie mein iMac auch, auf das Netz zugreifen können. Der iMac ist für PPPoE eingerichtet. Kann das Touch auch über PPPoE eingerichtet werden? DHCP ist ja wohl was anderes, BootP = keine Ahnung. Wie schauts mit dem statischen aus. Benutze den Touch sowieso nur zuhause, insofern benötige ich nicht unbedingt DHCP.
    • RE: iPod touch und Alice DSL - ratlos

      Hallo!

      Der Ipod touch sucht nach vorhandenen Netzwerken und zeigt sie an. Bei deinem erkannten Netzwerk ein Häkchen machen und das Netzwerkpasswort eintippen (auf der viel zu kleinen Tastatur des ipod...) voi la- du bist drin.

      Gruß WS

      Den ipod zunächst ohne Kabelverbindung zum PC ein Netzwerk suchen lassen!
    • Hallo nochmal,
      habs jetzt endlich auch hinbekommen. Lag an den Settings meiner Airport Basisstation. Diese war nur als Brigde eingestellt und nicht als Router. Nun kommuniziert sie als Router mit dem DSL-modem und mein iPod kann sich einloggen....nääää, watt is dat ein geiles Spielzeug.
      Aber eine Frage ist jetzt neu aufgekommen:
      Ich habe in Safari unter dem Adresseingabefeld so eine komische "Debug Console". Das Dingen nimmt ziemlich viel Platz weg und liefert mir persönlich keine interessanten Funktionen.
      Weiß jemand, wie man die abstellen kann?
      Gute Nacht,
      Qno