Fatale folgen nach Änderung des Benutzernamen im Finder- brauche dringend Hilfe!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fatale folgen nach Änderung des Benutzernamen im Finder- brauche dringend Hilfe!!!!!

      Moin aus dem hohen Norden!

      Ich benötige dringend Hilfe!!!
      Ich habe gestern ein wenig an meinem IBook G4 herumgespielt und auch ein wenig aufgeräumt.
      Soweit so gut!
      Zum Abschluss wollte ich dann den den Benutzernamen im Finder ändern.
      Bisher bestand er aus meinem Vor- und Zunamen. Geändert habe ich ihn auf nur den Vornamen.
      Der Rechner starete allein neu.
      Das hatte fatale Folgen!

      Die Folgen:
      - Im Grunde ist alles auf Null!
      - Der Hintergrund ist der Standardhintergrund
      - Im Dock befinden sich alle Standardprogramme, die ich in meinem sonstigen Dock entfernt hatte.
      - Der Schreibtisch ist Leer bis auf das Macintosh HD Icon. Vorher hatte ich da einige Verknüpfungen und Ordner drauf.
      - In Itunes ist keine Musik mehr
      - IMail ist komplett leer! Keine Konten, keine Mails, keien Adressen
      - ICal ebenfalls komplett leer!

      Weiter habe ich gar nicht mehr geguckt, was noch alles betroffen ist! Ich bekam ein wenig Panik!
      Schliesslich waren in einigen Ordnern, Mails und Adressen wichtige, dringende Inhalte dabei.
      Und wie das immer so ist, habe ich kein aktuelles Backup davon!

      NUn habe ich mal ein wenig weitergesucht.
      Über den Weg: Finder - Macintosh HD - Benutzer, habe ich nun gesehen, das ich anders als vorher, nun drei Benutzer habe. Ich habe jetzt 1x einen Benutzer mit meinem Vornamen als Ordner, welchen ich vorher nicht hatte, 1x meinen Vor und Zuname dargestellt als Häuschen und 1x Für alle Benutzer als Ordner dargestellt.

      Alle Benutzer habe ich mir angesehen.
      In dem Ordner mit nur meinem Vornamen habe ich alle meine Dateien und Ordner wie ich sie vorher hatte. Auf dem Schreibtisch sind meine Ordner und Verknüpfungen wie ich sie hatte.

      Den Ordner/ Häuschen (Vor und Zuname)mit den falschen Einstellungen kann ich nicht löschen!
      Den Ordner (Nur Vorname) mit den richtigen Einstellungen möchte ich nicht löschen, da dort eben die richtigen/gewohnten Einstellungen drin sind!

      Wie kann ich meinen alten gewohnten Benutzeraccount wieder aktivieren und den neuen/falschen deaktivieren oder löschen?

      Bitte bitte helft mir, ich benötige dringend Dateien und Mails an die ich momentan nicht rankomme!

      iPad2 32GB 3G
      iPhone 3 GS 32 GB
      20" iMac G5 endlich mit Leopard
      14,2" iBook G4 1,42Ghz endlich mit Leopard
      iPod Nano G2
    • Ich habe gerade mal mit einem Freund telefoniert und ihm von meinem Problem erzählt.

      Unter Sinnlos gab es ja diesen Wiederherstellungspunkt, auf den man zurückkehren konnte.
      Gibt es sowas auch beim Mac?

      Ich müsste ja nur auf die Systemeinstellungen von gestern Vormittag zurückkehren können!
      Da war noch alles wie sonst! So gewohnt.
      Mal abgesehen, davon, das ich an meine Emails, Adressen und Datein käme!

      Bitte helft mir!

      iPad2 32GB 3G
      iPhone 3 GS 32 GB
      20" iMac G5 endlich mit Leopard
      14,2" iBook G4 1,42Ghz endlich mit Leopard
      iPod Nano G2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nik ()

    • Genau das habe ich auch mal gemacht. Der Mac hat jetzt unter deinem "neuen" Account soetwas wie einen Subaccount mit deinem "alten" Namen angelegt. Unter "alle Benutzer" (hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, bin momentant nich zu Hause am Mac) solltest Du den Account mit Deinem alten Namen wiederfinden. So kannst Du zumindest alle Deine Daten retten. Die Aktion rückgängig machen? Ich habe damals nix gefunden und habe den Rechner einfach neu aufgesetzt.
      http://www.brynawel-online.com
    • Im Finder kann man keine Benutzer umbenennen. Was du umbenannt hast war das Heimatverzeichnis deines Benutzers. Beim nächstem anmelden kann der Mac dieses natürlich nicht mehr finden, da er ja unter dem altem Namen sucht. Damit die Anmeldung überhaupt funktionieren kann legt OS X also sofort einen neuen Ordner mit den Werkseinstellungen an.

      Also: Neuen Ordner umbenennen, alten zurück umbenennen und gut ist. Und in Zukunft die Finger davon lassen. Es ist nicht vorgesehen, dass Benutzernamen geändert werden.
    • Ich habe es probiert!

      Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke! Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen!

      Normalerweise müsste ich Dir jetzt Haus, Auto, Computer, Frau und alles was ich habe überlassen!
      Aber das Haus gehört nur zur Hälfte mir!
      Das Auto wirst Du nicht haben wollen!
      Mein Ibook ist auch nicht mehr das neueste!
      Und meine Frau, das kann ich Dir nun wirklich nicht antun! Schliesslich hast Du mir ziemlich weitergeholfen.

      Vielen Dank!
      Es tut mir leid, ich werd es auch nie wieder tun!

      iPad2 32GB 3G
      iPhone 3 GS 32 GB
      20" iMac G5 endlich mit Leopard
      14,2" iBook G4 1,42Ghz endlich mit Leopard
      iPod Nano G2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nik ()

    • Hallo zusammen,
      ich habe gestern meinen Ordner (der nebem dem Häuschen, zum verständnis s.a. Bild im Anhang) von "andibollow" in "moorel" umbenannt. Beim erneuten Anmelden wurde alles wieder in die "werkseinstellung" versetzt und IMMER wieder ein neuer "leerer" Ordner mit der "alten" Bezeichnung "andibollow 1", "andibollow 2", ... angelegt. Nur habe ich ABER unter dem "hauptverzeichnis" (neben dem häuschen) dem NEUEN "andibollow" keine daten mehr. die kompletten alten daten sind in einem verzeichnis unter dem (aktuellen) namen "moorel 3" (s.a. Bild) zu finden, das sich aber nicht WIEDER zurückändern d.h. umbenennen läßt.

      WAS hilft NUN da ? - so wie ich es sehe, ist dies ein etwas anders gelagerter Fall wie der oben beschriebene !?!

      zum Verständnis bitte auch das Bild anschauen !

      Vielen Dank für eure Aufklärung und Hilfestellung.
      nette Grüße
      Andreas Bollow
      Bilder
      • zu_viele_benutzer_AndiBollow_wg_Moorel.jpg

        165,55 kB, 962×539, 653 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andibo ()