Habt ihr Probleme mit Mac OS X 10.5 Leopard?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von gleissi42
      Ich habe bisher keine wirklichen Probleme feststellen können. Ein kleines ist noch ungelöst sobald ich das Dashboard gestartet habe, hängt meine Maus ab und zu. Ich denke aber das liegt an evtl inkompatiblen Widgets.
      Der neue Finder begeistert mich! Ich habe auf Anhieb das Gefühl gehabt mein Mac liefe schneller im Finder.

      Momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht doch nochmal eine neuinstallation machen sollte.. Was denkt ihr? Ich hatte entgegen aller Empfehlungen nur geupdatet.

      Gruß


      Geht mir genauso... habe auch nur „geupdatet“... aber wie gesagt, bis kurz vor'm Anmeldebildschirm wo ich für ca. 5-10 sec. eine Blue-Screen habe, läuft's eigentlich ganz gut... Irgendwie bin ich da etwas feige nochmal eine Neuinstallation zu machen.. obwohls vielleicht sinnvoll wäre...

      ?( :D ;) :(

      BB
      Einmal Mac - immer Mac!

      HOME: IpodShuffle 512 MB 1. Gen. • Ipod Nano/Video 4 GB Silber 2. Gen. • MBP IC2D · 15" · 2,4 GHz · 4 GB · 10.5 • Iphone 3GS 16 GB
      WORK: MacMini 2 GHz Intel Core Duo · 3 GB
    • Also ich hab eine Neuinstallation auf meinem MacBook gemacht.

      Von den Programmen her funktioniert last.fm nicht ganz richtig (iScrobbler ist eine nette Alternative).
      Bei Growl funktioniert die Vorschau der Styles in den Systemeinstellungen nicht mehr.

      Ansonsten hatte ich schon zwei mal folgenden Bug:
      Direkt nach dem Einschalten waren auf einmal die Numpad- und Capslocktaste aktiviert.
      Das führte dazu, dass meine Eingaben groß geschrieben wurden wenn die Capslocktaste nicht geleuchtet hat bzw. nur normal schreiben konnte wenn die Numpadtaste geleuchtet hat. Und der Lüfter hat ziemlich hoch gedreht (6000 laut iStat) direkt nach dem Booten.
      Ein Reboot ist glaub ich das einzige was gegen diesen Bug hilft.

      Gruß
      MacBook (weiß) - 3G - 2,16 GHz C2D - 2GB RAM - 120GB HD
    • mein umstieg:

      1. neue festplatte 250gb gekauft
      2. alte raus
      3. neue rein
      4. installation gestartet
      5. wärend der wartezeit alte platte wie sie war in ein externes gehäuse eingebaut
      6. bei der frage daten/einstellungen von anderem volume übernehmen alte platte angeschlossen und "JA" gesagt
      7. gewartet
      8. fertig. alles war da. programme, einstellungen, schreibtischhintergrund, itunes, iphoto etc.
      9. bis auf candybar läuft alles. läuft,läuft und läuft.....

      mfg

      micha
    • Hallo zusammen,

      ich hab 10.5 auf meinem iBook G4 laufen und muss sagen das ich zufrieden bin.
      Installation(clean Install) lief reibungslos.Performance 100%ig.
      Cover Flow,Spaces etc.,keine Probleme.
      Kein Unterschied zu Tiger.Macht einfach Spass!


      MfG

      mäckes
      iBook G4 1.33 GHz,1.25 GB DDR SDRAM,60 GB HD
      17"Inch iMac Dual Core 2GHz,1GB RAM,160 GB HD
    • Hatte gestern nach der Installation von Quicktime und ITunes Updates und dem daraus resultierenden Neustart wieder diese „Bootcache wird geleert“ Meldung und danach 4 Kernel Panics... beim 5. x booten fuhr die „KISTE“ wieder hoch...

      HILFE... ist mir nicht geheuer...

      Desweiteren geht „Zugriffsrechte“ reparieren etc. immer noch nicht...
      Bilder
      • Bild 1.png

        53,88 kB, 715×764, 965 mal angesehen
      Einmal Mac - immer Mac!

      HOME: IpodShuffle 512 MB 1. Gen. • Ipod Nano/Video 4 GB Silber 2. Gen. • MBP IC2D · 15" · 2,4 GHz · 4 GB · 10.5 • Iphone 3GS 16 GB
      WORK: MacMini 2 GHz Intel Core Duo · 3 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueBull ()

    • Hi,
      bis jetzt läuft´s echt gut.
      Das Einzige was nicht geht ist mein externer Monitor (Siemens 17"). Er macht zwar die Umschaltung, aber erkennt dann keinen weiteren Monitor.
      Kann mir jemand helfen?
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Ja
      alles lief wie geschmiert,aber als es ernst wurde und ich vor Freude mein altes Kennwort eingeben wollte nahm er es gerne an ,aber verweigerte mir ohne Grund und Warnmeldung den Dienst,Bildschirm blau,Besitzer rot,Gedanken schwarz,da ich eine Datensicherung gemacht habe viel mir die Glattrasur nicht so schwer.

      ich meine zu sagen Leo ist schön aber kann auch seisse sein wenns dum läuft....ist ein langer Abend vor dem iMac gesichert :evil: :D

      gute Nacht
    • Hallo nochmal,
      seit Leo geht die Umschaltung zum externen Monitor nicht mehr, er probiert es zwar (also man sieht kurz nen blauen Bildschirm) aber danach geht nix mit dem 2ten Monitor.
      2tes Problem was ich inzwischen entdeckt hab ist dass mein Airport zwischendurch immer kurz aussteigt.

      Kann mir jemand helfen?
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • RE: Habt ihr Probleme mit Mac OS X 10.5 Leopard?

      Mit meiner konfiguration:

      MacBook Pro 17"
      Modell-Identifizierung: MacBookPro1,2
      Prozessortyp: Intel Core Duo
      Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
      Anzahl der Prozessoren: 1
      Gesamtzahl der Kerne: 2
      L2-Cache: 2 MB
      Speicher: 2 GB
      Busgeschwindigkeit: 667 MHz

      habe ich den Eindruck, dass Leopard langsamer ist, als Tiger.
      Besonders das Booten dauert deutlich länger.

      Spaces kriege ich überhaupt nicht hin, vielleicht hat ja jemand einen tipp.
      der finder mit cover flow ist auch recht zäh!

      theodor
    • Leopard Probleme

      Hallo Leoparden,

      habe Leo wie von meinem Händler empfohlen, neu installiert (also nicht update von Tiger).
      Grundsätzlich läuft er stabil.

      Ein paar grundsätzliche Ärgernisse, die ich bei Apple bisher nicht kannte (bin über 20 Jahre Apple USER!!!):

      1. Die haben völlig die Info unterschlagen, daß Classic nicht mehr unterstützt wird. Hätte ich das mal vorher gewußt, . . .
      2. Neue Funktionen laufen unsauber. Beispiel: Spaces ist aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Ich habe mir das mühsam konfiguriert - nach Reboot kommen plötzlich Fenster der Space 4 in Space 1 hoch etc.
      3. Scheinbar kann man im Finder die Seitenleiste nicht mehr total ausblenden - aus meiner Sicht Mist

      Fazit: Der Update hat sich nicht mal gelohnt. Aber egal, irgendwann muß man das ja wohl machen, man kennt das Spiel . . .

      Habe aber folgende ernsthaften Probleme und würde mich freuen, wenn ich von ein paar alten Hasen Tips bekomme:

      1. Aliasse
      Ca. 30% der Aliasse sind blind, dabei ist nicht nachvollziehbar nach welchem Schema (es funktionieren uralte wie neue, aber selbst manche neuen funktionieren nicht - bisher waren Aliasse nur beim Kopieren aus ein anderes Volume ein Problem. Habe aber alles auf dem gleichen Volume gelassen
      Gibt es irgendein Tool, das mir die manuelle Nachbearbeitung erspart???

      2. X11 und Gimp
      Gibt es schon jemanden, der X11 Applikationen wie Gimp verwendet. habe da im version Tracker keine Updates gefunden. Gimp läuft aber nicht mehr

      Danke für die Hilfe
      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Von den Programmen her funktioniert last.fm nicht ganz richtig


      Ich hatte auch das Problem, dass ich z.B. zwei Icons im Dock hatte. Weil Last.FM nicht richtig gefunzt hat, bin ich erstmal bei Tiger geblieben. Anscheinend gibt es aber wohl jetzt ein Fix, der das Problem behebt:

      last.fm/group/Audioscrobbler+Beta/forum/30705/_/342265

      Sollte ich mir Leo in nächster zeit installieren, werde ich es mal ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sponski ()

    • RE: Leopard Probleme

      Original von bah
      2. X11 und Gimp
      Gibt es schon jemanden, der X11 Applikationen wie Gimp verwendet. habe da im version Tracker keine Updates gefunden. Gimp läuft aber nicht mehr

      Danke für die Hilfe
      Gruß


      Ja ich nutze Openoffice 2.3. Es gibt halt beim ersten Start ein Timeout beim Starten von X11. Das verzögert natürlich auch den Start von Openoffice.

      Etwas ärgerlich ja.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ja, Gimp. Ein unverzichtbares Tool.

      Ich hatte dasselbe Problem, Gimp startet nicht und im Netz nur Intel-Versionen zu finden. Und was macht ein G5 Benutzer - warten.

      Vor ein paar Tagen hat Mac Ports seine Skripte angepasst, Gimp ist damit wieder installierbar, aber nur über Mac Ports. Fink kommt momentan gar nicht nach, habe ich jetzt runtergeschmissen.

      Bei Installation von Gimp über MacPorts gibt es nur ein Problem, Perl5.9 muss vorher installiert werden, es gibt sonst einen Konflikt mit dem installiereten Perl.

      macports.org

      Wenn Ihr wollt, liefere ich gerne eine ausführlichere Anleitung.
      I think, therefore iMac.
    • Gimp auf Leopard

      ja, eine Anleitung für die Installation von Gimp auf leo wäre nicht schlecht.
      Habe zwar Mac Ports gefunden und runtergeladen, aber keine Ahnung, wo und wie ich perl bekomme.

      Danke
      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...