SOS: Mit Server verbinden => Teufelskreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOS: Mit Server verbinden => Teufelskreis

      SOS, bin bei "Mit Server verbinden ..." in einem Teufelskreis gelandet.

      Ich habe bei OS X 10.3.9 im Finder bei "Mit Server verbinden ..." im Dialog, wo man Benutzername und Passwort eingibt, in den dort aufrufbaren Optionen das Häckchen bei "im Originaltext übertragen" weggenommen und auf "SSL" ein Häckchen gesetzt. Dachte mir das wäre sicherer. War vielleicht naiv.

      Ich erreiche seit dem überhaupt nicht mehr den Dialog zur Eingabe von Name und Kennwort und den Button zum Aufruf des Optionen-Dialogs. Ich kann also meine Optionsveränderungen nicht mehr zurück stellen und auch für neue Server-Verbindungen nur noch den Server-Namen aber nicht mehr Name und Kennwort eingeben.

      Wenn ich im Dialog „Mit Server verbinden ..“ eine Domain bzw. IP oben unter Server-Adresse eingeben und auf "Verbinden" drücke, dann kommt ein Alert-Fenster mit gelben Warndreieck mit der Meldung:

      Mit afp://84..(IP)...88 verbinden. Die Anmeldung beim Sever ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war.

      Da kann ich dann nur "erneut verbinden" oder "abbrechen" drücken und bin beim Drücken von "abbrechen" wieder am Ausgangspunkt.

      Ich bin komplett ratlos und die Funktion "Mit Server verbinden ..." ist für mich jetzt ganz unbrauchbar geworden.

      Das Löschen der Datei "com.apple.finder.plist" mit Neustart oder über "Finder Sofort beenden" hat auch nichts verändert.

      Wie komme ich wieder zu dem Dialog für Name, Kennwort und Optionen, um neue Verbindungen einzurichten oder anzuwählen ???

      Wäre super, wenn mir jemand antwortet oder sagt wohin ich mich wenden soll.

      Tausend Dank

      Mirko
    • Mit Linux Webserver verbinden ....

      Hallo randorkh,

      danke für die Rückmeldung. Ich habe mehrere Linux Webserver, mit deren Dateisuystem ich mich normalerweise direkt verbinden kann.

      Annormal ist, das ich mir den Dialog zur eigenen Eingabe von Benutzername und Kennwort irgendwie generell verschlossen habe. Also auch wenn ich mich jetzte mit

      okid.de

      verbinden wollte und die Zugansdaten dafür hätte. käme ich gar nicht mehr dazu diese Zugangsdaten einzugeben. Wenn ich den Server-Name eingebe und "Verbinden" drücke kommt normalerweise ein Dialog, wenn die Zugangsdaten noch nicht eingegeben wurden. Seitdem ich die Optionen in Richtun SSL verstellt habe, erscheint dieser Dialog nicht mehr. Als wenn die Optionsverstellung in OS X in eine Sackgasse ohne Korrekturmöglichkeit fgeführt hätte (Dialog-Sackgasse without return).

      Anbei findest du 2 Screenshots, die den Ablauf vor und nach dem Klick "Verbinde" wiedergeben. Zwischen den beiden Bildern wurde ich überhaupt nicht nach den Zugangsdaten gefragt. Ich habe die Hoffnung, dass ich irgendwie anders wieder zur Standard Einstellung komme, die normal nach den Zugangsdaten fragt.

      danke

      Mirko
      Bilder
      • Vor_Klick_Verbinden.gif

        16,78 kB, 572×397, 1.190 mal angesehen
      • Nach_Klick_Verbinden.gif

        26,76 kB, 573×393, 1.203 mal angesehen
    • Wo hast du eigentlich diese SSL funktion aktiviert?

      hast du schonmal probiert dich mithilfe der IP anstatt des DNS Namens zu verbinden? Ich denke er verwendet dann ein anderes Einstellungsset als als die Verbindung mithilfe des DNS Namens. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

      Ach.. ich habs einfach mal selbst ausprobiert. Ich weiss nun wo du das umgestellt hast und die Antwort auf meine Frage kann ich mir auch selbst geben: Nein ändert nichts daran... Hm.

      So jetzt hab ich mal ein bisschen rumgesucht... das einzige was mir jetzt noch einfällt is das ganze händisch im Terminal zu machen:
      Terminal starten
      cd /Volumes
      mkdir afpvolume
      mount_afp -i afp://okid.de(/volumename falls es da einen pfad gibt) /Volumes/afpvolume

      dann enter und username und passwort eingeben.. danach fragt er dich
      dann sollte im finder ein Volume auftauchen namens afpvolume

      falls dir die zugriffsberechtigung fehlt für die befehle mach ganz am Anfang:
      sudo su
      (und gib dann das passwort von deinem administrator benutzer ein... höchst wahrscheinlich das des aktuellen mac-benutzers)

      Tut mir Leid.. aber mehr hab ich jetzt auch nicht dazu gefunden. Und so händisch ist es auch nicht optimal....

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Gar nicht :/
      Ich benutze afp nicht und ich hoffe, wenn ich das nochmal brauche finde ich eine Lösung dafür.
      Ich hab mich wie gesagt ein wenig damit rumgespielt und auch nach dem Preference File das für das Server verbinden Fenster zuständig ist gesucht... Aber leider bin ich nicht fündig geworden. Zumindest nicht wirklich. Ich denke das es in diesem File steht: "~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist" .. Allerdings kann man das nicht so einfach entziffern bzw. weiss ich nicht was passiert wenn ich das File lösche (ist das Konfigurationsfile vom Finder)

      Mich würde interessieren ob du mit der oben beschriebenen Terminal-Lösung auf den Server kommst!?

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Im Prinzip gehts

      Hallo randorkh,

      im Prinzp hat es geklappt, aber es gibt wohl noch eine Server-Problematik, weshalb ich ja heute überhaupt da rum gespielt habe. Die hat aber nichts mit OS zu tun.

      Hier meine Fehlermeldung:

      Computer:/volumes hundkatze$ mount_afp -i afp://okid.de /Volumes/afpvolume
      User: okid

      Password:
      mount_afp: the mount flags are 0000 the altflags are 0020
      mount_afp: AFPMountURL returned error -1, errno is -5002
      Computer:/volumes hundkatze$

      Dann hab ich noch mal ein wenig rum gesucht wegen der finder Datei und auf einer Hacks Seite etwas dazu gefunden:

      defaults,plists

      /y/Preferences/com.apple.finder.plist

      defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON

      AppleShowAllFiles

      Vielleicht sagt dir das was.

      Ich persönlich denke aber, dass die SSL-Einstellung irgendwo anders eingetragen wird. Wenn ich was erfahre gebe ich dir Bescheid. Danke für deinen Versuch. Der hat mir gezeigt, dass hier tatsächlich etwas nicht optimal im Dialog ist.

      Gruss

      Mirko
    • Keine Veränderung

      Hallo mwill,

      Schade. War eine gute Idee. Hab alle Apple-Share Kennworter und finder.list gelöscht. Trotzdem kommt der Dialog nicht. Egal welche IP oder Domain ich eingebe, der MAC will mich auch ohne Apple-Share Kennwörter gleich verbinden und scheitert dann daran.

      Ich weiß auch nicht, ob man irgendwo auf das Vorgehen bzw. auf die Art des Vorgehens vom MAC verhindernd oder begünstigend einwirken kann, hier eine SSL-Verbindung aufzunehmen und ob man eben normalerweise für den Erfolg dieser SSL-Verbindungsaufnahme irgendwelche Parameter in der Zeile Server-Adresse im Dialog "Mit Server verbinden" noch zusätzlich zur IP oder zur Domain (z.B: Name und Kennwort) eingeben muss. Ich weiß auch nicht, ob ich für eine SSL-Verbindungsaufnahme noch irgendetwas zusätzlich installieren, aktivieren muss, damit die Verbindung klappt und sich dann der Dialog vielleicht wieder normal verhält. Bisher kommt mir das ganze wie eine Betriebssystem Dialog-Sackgasse ohne Wendemöglichkeit vor.

      Ich habe vom Forum
      macfixit.com/
      kein Feedback bekommen.

      Gibt es noch ein Forum, das beuchenswert wäre ???

      Danke

      Mirko
    • Ich habe ganz schwach im Hinterkopf, dass ich dasselbe Problem auch schon einmal hatte. Meine gaaaaanz verzweifelte Lösung bestand damals darin, meinen Account zu sichern, zu löschen und neu zu erzeugen. Soll dies das letzte Mittel sein! Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht mehr ob es geholfen hat...

      Lösche erstmal im Finder alle Aliase im Verzeichnis Library/RecentServers.

      Kennst Du Dich im Terminal aus? Wenn nicht, dann jetzt los ;-)) Wenn ja, verzeihe die ausführliche Beschreibung...

      Was ich gefunden habe ist folgendes: Wenn ich die Optionen für einen Server speichere (also die Geschichte mit SSL), landen die Einstellungen in einer Datei namens ".GlobalPreferences.plist". Lösche ich diese, sind die gespeicherten Optionen für die Serververbindung weg. Klingt, wie Dein Problem.

      Gehe ins Terminal. Der Pfad sollte nun auf Deinem Homeverzeichnis stehen. Wechsele in das Preferences-Verzeichnis mit

      Quellcode

      1. cd Library/Preferences

      Auf Groß/Kleinschreibung achten.

      Mit

      Quellcode

      1. ls -al
      bekommst Du nun alle Dateien angezeigt, auch die ".GlobalPreferences.plist", die der Finder so nocht anzeigt, wegen dem ".". Lösche diese mit

      Quellcode

      1. rm -rf .GlobalPreferences.plist


      Jetzt -bevor Du etwas anderes tust- den Finder neustarten (über Command-Auswahl-ESC). Unbedingt, sonst sind die Optionen noch da.

      Bei mir löscht er so alle Optionen für Serververbindungen (und wahrscheinlich viele andere nützliche Dinge). Ansonsten ist dort noch ein Verzeichnis "ByHost". Dort liegen auch noch Preferences für Server - nach Hostnamen eben.
      I think, therefore iMac.