Problem mit der Schärfe des TFTs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit der Schärfe des TFTs

      guten abend mac freunde!

      besitze seit geraumer zeit ein macbook erster generation. war bis jetzt wirklich glücklich damit und hatte auch keinerlei probleme. doch kaufte ich mir vor zwei tagen einen neuen tft monitor (hp 2207h). der monitor hat 2 anschlüsse (hdmi und vga). momentan kann ich nur die möglichkeit des vga anschlusses nutzen (da ich drauf warten will bis apple den mini dvi -hdmi adapter auf den markt bringt). und nun zu meinem kleinen problem:

      bilder und schriften sind unangenehm unscharf dargestellt, egal in welchem programm! habe aber die beste native auflösung eingestellt und fahre mit der einzig möglichen bildfrequenz (60hz). habe schon seit gestern im net gesurft, aber leider noch keine zielführenden lösungen gefunden.

      zuerst dachte ich das wäre ein tft problem, doch dann schloss ich das notebook meines bruders an (windows, keinen intel grafikchip!!) und der monitor lieferte eine perfekte auflösung (auch über vga schnittstelle)!!

      ich hoffe darauf, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann, meinen neuen monitor vielleicht doch noch in vollen zügen genießen zu können!

      danke mal im voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lizard018 ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Problem mit der Schärfe des TFTs. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • hey lizard.
      Als ich mir meinem MAC gekauft habe hatte ich auch das selbe Problem. Es hat mich eine lange suche gekostet, um herauszufinden was das ist.

      Dein Problem ist die ZOOM-Funktion des Betriebssystems. Du bist eingezoomt, und siehst deswegen alles unscharf. Probier mal Mausrad + CTRL rauf und runter, dann wird wieder alles scharf.

      Eine andere Tastaturkombination ist mir momentan leider nicht bekannt!
      PowerPC G4 - 1,25 GHZ - 1 GB DDR-RAM - ATI Radeon 9000 Pro - 2x 80 GByte HDD - 2x LG LiteOn DVD-RW Brenner
    • Habe auch mal spaßeshalber ein TFT an mein Macbook, erste Gen. angeschlossen, hatte keine Probleme mit der Schärfe.

      Ich habe allerdings auch nicht die höhcste Auflösung verwendet, hast du denn die anderen mal ausprobiert?

      Generell würde ich es daher ausschließen, dass es am Intel Grafik-Chip liegt. So schlecht ist der nun auch nicht...
    • hallo.

      ich danke mal für die ratschläge; hat aber leider nichts verändert. habe am wochenende versucht den acer eines freundes anzustecken (ebenfalls mit intel grafikchip) und schrift und bilder waren ebenso wieder verschwommen. gleich anschließend um einen direkten vergleich zu haben, das notebook meines bruders (ohne intel chip) und alles war wieder scharf! wohlgemerkt über vga anschluss.

      das ist doch irgenwie komisch oder?

      geri