Lettische Tastaturbelegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lettische Tastaturbelegung

      Hallo Macfreunde,
      ich arbeite in einerkleinen Firma immer noch mit einem "alten" G3-Mac mit 9.2.2, der es aber immer noch tut. Der läuft und läuft und läuft...

      Ein Problem ist aber jetzt aufgetaucht, wo ich von euch einen Tipp brauche:
      Wir haben einen zukünftigen Kunden aus Lettland. Die haben in ihrer Schrift drei besondere Zeichen, die in der deutschen Tastaturbelegung nicht vorkommen.
      Was tun? Gibt es eine Tastaurbelegung für Lettland? (Mensch, was bin ich schon sooo lange raus aus dem Metier... :rolleyes:)
    • Hallo,

      schau mal hier: Lettische Tastaturbelegung. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Schade! Hatte mehr von diesem Forum erwartet! Nicht eine Meldung ist schon heftig! :(
      Zumal das Thema für mich nicht auf die lange Bank geschoben werden konnte.

      Deshalb habe ich mal gleichzeitig in einem andere Forum die gleiche Anfrage gepostet und bekam keine halbe Stunde später die erste Antwort! Im Laufe des Tages war meine Anfrage beantwortet und mein Problem somit gelöst!

      Irgendwie haben die damit meine Gunst erworben... :rolleyes:
    • Lieber Puma,
      ich bin nicht beleidigt, nur etwas enttäuscht! Ich bin mir schon bewußt, dass das kein Dienstleistungsbetrieb ist, sondern ein privates Forum.
      Aber ich bin in so vielen privaten Foren aktiv und in keinem ist es vorgekommen, dass man über Tage hinweg keine Antwort bekommt. Normal hätte mir das auch nichts ausgemacht, aber just wenn's mal etwas dringender ist, passiert das... ;)

      Damit alle sehen, das ich nicht beleidigt bin, hier die Antwort zu oben angerissenem Problem (vielleicht nützt es ja jemandem):

      Eine spezielle Tastaturbelegung gibt es für die lettische Sprache nicht. Wenn man mit dieser Sprache arbeiten muss, dann muss man sich Schriftenfonts besorgen, die die besonderen Zeichen beinhalten.
      Nachdem ich dies erfuhr habe ich meine Fonts kontrolliert und siehe da, ich besitze etliche, womit ich in lettischer Sprache Texte absetzen kann.
      Die speziellen Fonts beinhalten die zusätzliche Bezeichnung "Baltic". Liegen meist den "normalen" Fonts in einem Unterordner "Baltic" bei.

      Gilt im übrigen auch für andere Sprachen, die spezifische Zeichen beinhalten!
    • =) na dass freut mich doch…
      Ich selbst bin oft tagelang nicht hier, oft werden ja nur ganz banale Dinge angesprochen, und man gewöhnt sich ab, täglich reinzusehen. Wenn viel gepostet wird, verschwindet das eine oder andere eben von der Hauptseite in das entsprechende Unterforum, und man müss wühlen, um offene Fragen zu entdecken. :D

      Also - danke für die Rückmeldung und fürs posten ;)
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)