In 2 Monaten ists (warscheinlich) soweit ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In 2 Monaten ists (warscheinlich) soweit ...

      Hallo,

      endlich ein Forum das mir zusagt. Ja wie gesagt ist's in 2 Monaten für mich soweit (Weihnachten, B-Day, 13. Gehalt usw.) und ich habe mich entschieden das es ein weisses MacBook wird. Allerdings werfen sich mir noch ein paar Fragen auf und diese stell ich nun mal.

      Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das 2,0 Ghz mit nem extra GB Ram oder das 2,16 Ghz Book nehme. Ich tendiere zum 2,0er denn 160 Mhz werden nicht so den Unterschied machen wobei ich mir nen extra GB Ram schon sexy fürs System vorstelle.

      Nun gut nächste Frage. Ich spiele WoW, das MacBook muss das können, dabei brauche ich nicht die höchste Detailstufe und sowas. Ich habe im Moment einen AMD 3000+ (2,09 Ghz) und 512 Mb Ram. Grafikkarte ist eine alte GeForce FX 5700LE (also was echt schlechtes für heutige Zeiten). WoW läuft auf niedrigsten Details und 800x600, ganz ehrlich mir reicht das. Bringt mir das MB zumindest die selbe Leistung in WoW wie mein momentaner Rechner? Von CPU und Ram her mache ich mir da keine Sorgen allerdings kenn ich mich mit dem Grafikchip nicht so aus.

      Und wie siehts eigentlich mit AppleStores aus, kann ich den da direkt mitnehmen oder gibts da ne "Warteschlange"?


      Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Entscheidung zum MB zu greifen befestigen.


      mfG
      neXus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neXus ()

    • Ja das mit WoW ist kein Problem, einen echten Apple Store gibt es in Deutschland nicht, du musst zu einem Apple Händler, manche haben die Books direkt da, aber bei vielen müssen sie erst bestellt werden.

      Nebenbei, dieses Thema gab es schon unzählige Male, über die Suchfunktion findest du einen Haufen Themen, genau mit deinen Fragen über das Macbook.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von neXus
      Das klingt schonmal sehr gut. Ich habe über die Suche nichts gefunden daher muss ich hier fragen ich habe 2-3 mal gehört das MacBooks ab und zu einfach ausgehen, woran das genau liegt weiss ich nicht aber ich stells mir recht nervig vor. Ist da was dran?


      sicher? ist eher bei den aktuellen iMacs so und wurde wohl auch schon von Apple zugegeben und an einer Lösung wird gearbeitet
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • RE: In 2 Monaten ists (warscheinlich) soweit ...

      Original von neXus
      Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das 2,0 Ghz mit nem extra GB Ram oder das 2,16 Ghz Book nehme. Ich tendiere zum 2,0er denn 160 Mhz werden nicht so den Unterschied machen wobei ich mir nen extra GB Ram schon sexy fürs System vorstelle.

      Das ist eine gute Entscheidung. Der Prozessortakt wird IMHO eh überbewertet und zudem ist bei einem Mac gegenüber einem PC Arbeitsspeicher nochmals sehr viel effektiver als Prozessorleistung.

      Wie es dagegen mit der Graka aussieht, kann ich nichts dazu sagen (ich spiele lieber mit meiner Freundin als mit einem Rechner :evil: ), aber meines Wissens sind in beiden Ausführungen die gleichen drin. Somit ist das also kein Argument für oder wider eines der beiden Modelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • Original von neXus
      Das klingt schonmal sehr gut. Ich habe über die Suche nichts gefunden daher muss ich hier fragen ich habe 2-3 mal gehört das MacBooks ab und zu einfach ausgehen, woran das genau liegt weiss ich nicht aber ich stells mir recht nervig vor. Ist da was dran?


      Das war bei der 1. Generation der Macbooks, bei manchen Geräten der Fall, der Grund war ein schlecht isoliertes Kabel, vom Heißleiter (Temperatursensor) das hat dann nach gewisser Zeit einen Kurzschluss verursacht, worauf die Elektronik als Wert die maximale Temperatur geliefert bekommen hat und dann so zu sagen die Reissleine gezogen hat und das Book komplett abgeschaltet hat. Dieser Fehler ist aber behoben, Apple hat auch die betroffenen Geräte repariert.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Das Entscheidende wäre für mich nicht die Rechenpower, die spürst du sowieso nicht, sondern dass das kleinste Macbook eben keinen DVD Brenner hat. Aber wer weiß, evtl. sind bis Weihnachten schon wieder ganz neue Macbooks draußen.
      Macbook 13,3" / weiß / SD / 2,16 GHz C2D / 120 GB / 2 GB / Mac OS X 10.5
      iPod Touch 8 GB
      Mighty Mouse BT
    • Wenn man ihn nicht braucht ist es ja was anderes. Es wäre für mich eben der wichtigere Punkt als das bisschen Prozessorgeschwindigkeit, die man sowieso nicht merkt. Da hat man dann von 2GB in der Tat um einiges mehr.
      Macbook 13,3" / weiß / SD / 2,16 GHz C2D / 120 GB / 2 GB / Mac OS X 10.5
      iPod Touch 8 GB
      Mighty Mouse BT
    • Zum Thema WoW:
      Ich habe es schon mal auf meinem MacBook gespielt. Ich besitze das kleinste Modell mit 1,83 Ghz, 1 GB Ram, OnBoard Grafik.

      Spielen lässt es sich durchaus aber um gelegentliche Ruckler in Kämpfen wirst du nicht drumrum kommen. Vor allem aber in Gegenden, wo viel los ist (z.B. Schlachtfeld, Orgrimmar/Stormwind, Shattrath), wirst du aufgrund der geringen Grafikpower keine Freude haben. Da ruckelt man sich dann mit 2-3 fps durch die Welt, was nicht wirklich Spaß macht. Und da bringt auch ein runterschrauben von Details und Auflösung auf das Minimum nichts. Hab ich selbst probiert. Da hat mein Windows-Rechner mit Pentium 4, 512 MB, Radeon 9600 XT mehr Power. Zwar auch nicht perfekt und komplett ruckelfrei aber es lässt sich flüssiger spielen als auf dem MacBook.

      Dann kommt noch hinzu, dass der Lüfter des MacBook bei solch CPU-Intensiven Anwendungen sehr schnell auf hohen Touren läuft und entsprechend laut wird (bei "normalem" Betrieb hört man den Lüfter fast gar nicht). Das würde mich auf die Dauer ganz schön nerven beim Spielen.

      Fazit:
      Für WoW kann ich das MacBook nur bedingt empfehlen. Für kurze Ausflüge nach Azeroth ok aber für größere Unterfangen wie Schlachtfeld, Instanzen und Raids ist es meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

      Wenn du wirklich viel WoW damit spielen willst, solltest du dir lieber überlegen ein MacBook Pro zu kaufen. Dieses hat einen "richtigen" Grafikchip von ATI oder Nvidia (welchen genau weiß ich nicht; steht in den technischen Daten auf der Apple Seite), welcher zum Spielen auf jeden Fall besser geeignet ist.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de