Farbprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbprobleme

      Hallöchen allerseits, ich habe ein Problem mit der Farbdarstellung.

      Mir fiel auf, dass wenn ich ein beliebiges Bild in Photoshop öffne, es sehr viel gesättigtere Farben hat als wenn ich es in der Vorschau im Finder oder in Firefox öffne.

      Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal unter Windows mit .raw Dateien, bei denen musste ich im .raw editor nur das Farbprofil von Adobe zu sRGB ändern, und dann hatte sich das erledigt.

      Aber ich kann absolut nicht herausfinden wie ich das auf dem Mac in Photoshop ändern kann, da es wirklich mit jedem Bild immer passiert. Google hat mich in die Farbeinstellungen geführt, da habe ich sRGB eingestellt und das Farbmanagement ausgestellt.

      Das Problem besteht trotzdem weiterhin.

      Was sehr ärgerlich ist, da ich, nachdem ich meine Grafiken/Bilder dann für Web gespeichert habe plötzlich viel blassere Farben habe, da es ja die "originalen" blasseren Farben wieder anzeigt.

      Weiß irgendjemand was da falsch läuft? =(

      (Photoshop is CS3, grad am WE erst installiert und nichts daran gemacht vorher.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irinafan ()

    • hey,
      auf dieser seite : eci.org/eci/de/060_downloads.php findest du die Original Farbdateien für die Bildschirmdarstellung. Eine anleitung wie man die Installiert müsste auch dort stehen.

      Die kannst du dann auch per Bridge in die Farbschemas von Photoshop/Indesign/etc. einfügen.

      Gruß
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • RE: Farbprobleme

      Original von Irinafan


      Was sehr ärgerlich ist, da ich, nachdem ich meine Grafiken/Bilder dann für Web gespeichert habe plötzlich viel blassere Farben habe, da es ja die "originalen" blasseren Farben wieder anzeigt.


      In welchem Format hast du das denn abgespeichert
    • mh, kann sein das ich dich entweder falsch verstanden habe oder ich mich falsch ausgedrückt habe.

      Die dinger, was ich da als Link geschickt habe, sind farbschemas.
      Mac & Windows und Photoshop benutzt auch einen eigenen. haben verschiedene Farbwerte. z.B. ein Rot was nicht richtig Rot wirkt bei mac ist es so das der gamma wert viel höher ist als beim Druck bzw bei der darstellung auf einem Windows PC.
      Dafür sind diese farbschemas, welche auch in Photoshop, indesign, und so weiter, die die Richtige farbdarstellung erzielen.
      Deshalb wird dir auch die Export anzeige bei für webspeichern anders angezeigt als in Photoshop selber, weil er dort das Farbschema vom Bildschirm benutzt.

      eci.org/eci/downloads/ECI-de/i…ile_der_eci/eciRGBv20.zip RGB für webdarstellung.
      eci.org/eci/downloads/ECI-de/i…r_eci/ECI_Offset_2007.zip CMYK für Offset drucks.

      die sind dafür da, das du die richtige Farbdarstellung hast.
      Ich glaube eine Installation anleitung ist dort auch dabei.

      Aber ich hoffe wir sprechen grad vom gleichem Thema :D
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • okay, dankeschön, dass is jetzt für mich Banausen schon viel besser verständlich.

      Ne Anleitung war nich dabei, aber google hat ergeben dass ich die Profile in einen bestimmten Ordner schieben kann und dann in PS auswählen kann.

      Hab ich auch in PS gemacht...aber es hat sich nix geändert. Die Bilder sind in PS immer noch total übersättigt und dann nachher im Web wieder normal-blass.

      Irgendwas mach ich falsch, ich komm mir so dumm vor. :(
    • du musst das Profil dann auch in den Systemeinstellungen unter monitore aktivieren.
      Und wenn alles richtig ist, dann wird es dir im ersten moment etwas bläulich vorkommen, aber das sind dann die original Farben.
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • jetzt musst du noch die farbprofile in Photoshop laden, das machst du mit profil zuweisen Bearbeiten -> farbprofile.


      Wunder dich nicht mit dem Blau, man gewöhnt sich dran, aber du wirst sehen das es wirklich die wahren farben sind.
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • okay, das funktioniert nur bei geöffnetem Dokument, ist das richtig so?

      Also muss ich das pro Dokument immer machen?

      Leider funktioniert es aber trotzdem noch nicht, die Grafiken sind dann im Web immer noch farbiger.

      Ich hab jetzt die Monitor Farben auf das RGB Profil von ECI eingestellt, Farbprofil hinzugefügt und es dann sogar noch bei Farbeinstellungen auch noch geladen, aber das Problem besteht weiterhin.

      Man, irgendwie war das mit Windoof einfacher, aka nich vorhanden. :(