Booten ist langsamer geworden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Booten ist langsamer geworden

      Hallo,
      ich habe mal noch eine Frage. Mein iMac ist ja jetzt gute 2 1/2 wochen alt und ich habe das Gefühl, dass er mittlerweile langsamer bootet als am Anfang. Viel hab ich nicht installiert und sollte sich ja eigentlich beim boot-vorgang auch nicht bemerkbar machen. Woran könnte das denn liegen? Mach mir nämlich wirklich langsam ein wenig sorgen (startsound weg, booten dauert länger, etc.) ?( :(
    • Hallo,

      schau mal hier: Booten ist langsamer geworden. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Also ich habe ein Macbook und ich hatte es selten aus sondern abends dan einfach in Standby gestellt,
      da wurde es beim booten auch langsamer, seit kurzem schalte ich es immer aus und mit der zeit wird es dann auch wieder so schnell beim hoch fahren wie am anfang.

      Du kannst ja auch mal einfach in spotlight nach dem "festplatten-dienstprogramm" suchen und die zugrifsrechte reparieren das bringt evtl. auch etwas.
      Macbook Pro 15" 2,5 Ghz
      4 GB DDR 250 GB HDD
    • danke für die anworten.

      @dududa: ja aber schon nach so kurzer zeit? ich habe wie gesagt kaum etwas installiert! ich kann nicht genau sagen, wie viel langsamer es ist, es ist jetzt auch nicht ewig, aber es ist schon so, dass es auffällt

      @shodan: also mein iMac wird abends immer ausgeschaltet. vielleicht mach ich das mit dem festplatten-dienstprogramm mal, aber merkwürdig bleibt es, da es für mich nicht so wirklich nachvollzieh bar ist. wie gesagt, der mac ist gerade mal 2 1/2 wochen alt
    • MAC OSX ist ein Unix basiertes System, was bedeutet, daß es für jede Anwendung deren Systemaktivität in Log Dateien wegschreibt.
      Ausserdem ist das System so konzipert, daß es selten beendet werden muss.

      OSX ist so ausgelegt, daß es nachts diverse Wartungsscripte ausführt um sich selber "aufzuräumen"
      Wenn man nun den Rechner abends immer ausschaltet sammelt sich in kurzer Zeit ne Menge an Logs an und es kann passieren, daß subjektiv der Eindruck entsteht, daß OSX langsamer wird.

      Folgende Möglichkeiten empfehle ich:

      1. Den Rechner (gerade bei Macboocs) einfach in den Ruhezustand versetzten nach getaner Arbeit. Booten entfällt.
      2. Nachts den Rechner über mehrer Tage nicht ausschalten und "offen" stehen lassen
      3. Wartungsprogramme wie Cocktail oder ONYX installieren und die "Nachtarbeit" manuell mittels dieser Tools ausführen lassen.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)