Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Ich bin neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows-Programme laufen nicht direkt auf dem Mac. Man kann sich PC-Emulatoren wie z.B. Virtual PC von Microsoft installieren und einen PC emulieren, aber das ist nicht so ganz das Wahre und auch nicht besonders schnell.

      Von Dreamweaver gibt es allerdings eine Mac-Version. Vielleicht kannst du sogar deine Seriennummer von der Windows-Version auf dem Mac verwenden ohne noch einmal Geld ausgeben zu müssen. Kann ich aber nicht genau sagen, da musst du dich schon bei Macromedia informieren.
    • Dreamwaver gibt es auch für den Mac als MX und MX 2004. Wenn Du eine MX VErsion bekommst reicht das völlig aus. die MX2004 ist schrecklich lahm, und anfällig.
      Bei Macromedia gab es eigentlich immer eine Testversion, die sind jetzt allerdings meinen Infos nach von Adobe aufgekauft worden.
      Auf einem Windowsrechner von einer Freundin hatte ich mal eine Version vom Dreamweaver probiert, und ich finde das eh nicht so doll.
      Auf dem Linuxrechner den ich noch neben meinem Mac habe, läuft noch NVU, das gibt es auch für Mac kostenlos. Aber Dreamweaver schockt irgendwie mehr.
      Von einer Emulation auf dem Mac würde ich Abstand nehmen, weil Du damit Deinen Mac nämlich auch gefärdest. Jede Exedatei läßt sich dann auch öffnen. Das ist als würdest Du einen Volvo zum Trabi umbauen...
      Wenn Xen auf einem Mac laufen würde, könnte man natürlich bei laufendem Betrieb die OS austauschen, das wäre wesentlich sicherer.
      Best Wishes From The Great Beast
    • Original von Geheimagent


      Von einer Emulation auf dem Mac würde ich Abstand nehmen, weil Du damit Deinen Mac nämlich auch gefärdest. Jede Exedatei läßt sich dann auch öffnen. [...] Wenn Xen auf einem Mac laufen würde, könnte man natürlich bei laufendem Betrieb die OS austauschen, das wäre wesentlich sicherer.


      Ist Unsinn. Natürlich wird der Mac an sich nicht durch einen Windows-Emulator gefährdet. Sicher, dass Windows, welches innerhalb des Emulators läuft ist nicht sicherer, als wenn es alleine auf einem Rechner läuft. Aber Schädlinge können nicht über die Grenze des Emulators heraus den Mac schädigen.

      Xen würde übrigens auch nichts helfen. Es kann verschiedene Betriebssysteme, die speziell für Xen angepasst wurden, auf der x86-Plattform parallel laufen lassen. Windows wurde nie (und wird wohl auch nie) daran angepasst werden. Und Xen hin oder her, x86-Code wird nur über eine Emulation auf dem Mac (PPC-Plattform) laufen.

      Ein sehr viel versprechendes, aber leider noch überhaupt nicht fertiges Projekt ist Darwine. Es soll den von Linux bekannten Windows-Emulator Wine mit dem x86-Emulator QEmu verbinden. Damit kann man dann Windows-Programme auf dem Mac laufen lassen, ohne gleich ein komplettes Windows im Emulator zu starten. Das wird natürlich wesentlich schneller sein, als jeder "herkömmlicher" Windows-Emulator, denn um Grafikausgabe und Fenster kann sich Mac OS X kümmern und nicht das langsame emulierte Windows.

      Aber klar, so lange es native Mac-Versionen gibt sollte man diese wohl auch jeder emulierten Lösung vorziehen.
    • Original von DerGraf

      Original von Geheimagent


      Von einer Emulation auf dem Mac würde ich Abstand nehmen, weil Du damit Deinen Mac nämlich auch gefärdest. Jede Exedatei läßt sich dann auch öffnen. [...] Wenn Xen auf einem Mac laufen würde, könnte man natürlich bei laufendem Betrieb die OS austauschen, das wäre wesentlich sicherer.


      Ist Unsinn. Natürlich wird der Mac an sich nicht durch einen Windows-Emulator gefährdet. Sicher, dass Windows, welches innerhalb des Emulators läuft ist nicht sicherer, als wenn es alleine auf einem Rechner läuft. Aber Schädlinge können nicht über die Grenze des Emulators heraus den Mac schädigen.


      Die Emulation ist aber dadurch gefährdet, und macht natürlich den Rechner damit unsicherer. Das OS X System ist natürlich davon dann nicht betroffen.


      Xen würde übrigens auch nichts helfen. Es kann verschiedene Betriebssysteme, die speziell für Xen angepasst wurden, auf der x86-Plattform parallel laufen lassen. Windows wurde nie (und wird wohl auch nie) daran angepasst werden. Und Xen hin oder her, x86-Code wird nur über eine Emulation auf dem Mac (PPC-Plattform) laufen.


      Warum können manche Leute nicht "Wenn" lesen. Du bist nicht der erste. Ich meine das nurtheoretisch.
      Zum anderen hat das Xen-Projekt sehr wohl schon Windows auf Xen zum laufen gebracht.

      Aber klar, so lange es native Mac-Versionen gibt sollte man diese wohl auch jeder emulierten Lösung vorziehen.

      Man kann ganz bequem ohne Microsoft leben. Alles was aus dem Haus kommt gibt es auf keinem meiner Rechner, und trotzdem muss ich aufnichts verzichten. Bin allerdings auch kein Zocker.
      Best Wishes From The Great Beast
    • Original von Geheimagent


      Warum können manche Leute nicht "Wenn" lesen. Du bist nicht der erste. Ich meine das nurtheoretisch.


      Wenn hin oder her, wenn Xen auf Mac laufen würde, dann würde dadrauf immer noch kein Windows laufen. Xen erlaubt es in mehreren VMs mehrere Betriebssysteme, die speziell an Xen angepasst sind, gleichzeitig laufen zu lassen.

      Xen kann aber keine CPU simulieren, und da hilft auch dein "Wenn Xen auf Mac liefe, ..." nicht. Du könntest sagen "Wenn Xen auf Mac liefe und ein x86-Emulator wäre, dann..." Aber dann kann ich genau so gut sagen, "Wenn Excel ein x86-Emulator wäre, dann..."

      Original von Geheimagent


      Zum anderen hat das Xen-Projekt sehr wohl schon Windows auf Xen zum laufen gebracht.


      Quelle? Das einzige was ich gefunden habe war dieser Satz, in irgend einem [URL=http://forum.golem.de/read.php?3331,394645,394807]Board[/URL] zitiert:


      However recently announced hardware support from Intel and AMD will allow us to transparently support Windows XP & 2003 Server in the near future


      Also geht das wohl noch nicht, die werden dafür speziellen Hardware-Support brauchen, der wohl noch nicht verfügbar ist.