wie siehts aus mit viren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie siehts aus mit viren

      hallo, bin ziemlicher laie und hab mir aufgrund einer vorführung ein mac book zugelegt (160gb schwarz, 2,16gh core duo). :D

      bei der vorführung sagte de verkäufer, es gäbe keine viren, die dem mac gefährlich werden können, jetzt sagt mir ein bekannter, dass wär unsinn, man müsse genauso vorsichtig sein, wie beim pc :rolleyes:

      was jetzt ?( kann mir jemand ein virenscanner empfehlen, der genauso einfach (und kostenlos) und wirkungsvoll iss wie antivir für meinen pc.

      für eure antworten schon ma vielen dank im voraus.
      bg karsten

      mac book, 2,16ghz core duo, 160gb, schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hagenkk ()

    • Hallo,

      schau mal hier: wie siehts aus mit viren. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • bei wikipedia steht dazu, dass virenscanner für OS X dem System mehr schaden als sie nutzen bringen (wikipedia, also nicht 100%ig sichere aussage)

      in dem buch "von windows zu apple - die umsteigerfibel" steht auf seite 6...von 114000 viren, die 2005 im umlauf waren, war keiner für mac os

      gut, 2005 ist jetzt schon ne ecke her, aber ich glaube soviel hat sich da nicht getan, also virenscanner brauchste nicht, aber anhänge von leuten die man nicht kennt muss man ja trotzdem nicht angucken ;)
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Bin ja nun seit vielen jahren windows nutzer (ich glaube ich schreibe mal in meine signatur, dass ich das demnächst ändern will) und hatte auch noch nie virenprobleme, liegt einfach daran, dass man mit ein bisschen Skepsis an mail gehen sollte. Mail mit Anhang von unbekannt -> ignore. Mail mit Anhang von Bekannt, aber nicht erwartet -> Nachfrage. Im Internet nicht gerade mit dem IE surfen und schon hat man relativ gute Karten ohne einen Virus das ganze zu überstehen. Geht man nun genauso unter OS X vor, sollte es quasi unmöglich sein, sich was einzufangen.

      *mal meine Signatur ändere*
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • ok, danke für die antworten, wenn jemand erfährt, dass man jetz einen scanner braucht, kann er das ja hier posten, dann kann ich mich immer noch drumm kümmern.

      jetz werd ich ersma beruhigt weiterarbeiten und auf keinen fall öffne ich anhänge von unbekannter herkunft ;)
      bg karsten

      mac book, 2,16ghz core duo, 160gb, schwarz
    • ist doch aber auch logisch

      böser mensch der viren schreiben will hat die wahl, ein system mit vielen lücken was viele nutzen oder andere systeme mit sehr wenigen lücken was auch noch weniger leute nutzen. jetzt stellt euch mal vor wie frustrierend das sein muss...da findet man endlich eine lücke in einem unix system, schreibt nen virus und beim nächsten systemupdate ist diese eine lücke dann zu, das kann doch keinen spaß machen
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Original von DrSteino
      Bin ja nun seit vielen jahren windows nutzer (ich glaube ich schreibe mal in meine signatur, dass ich das demnächst ändern will) und hatte auch noch nie virenprobleme, liegt einfach daran, dass man mit ein bisschen Skepsis an mail gehen sollte. Mail mit Anhang von unbekannt -> ignore. Mail mit Anhang von Bekannt, aber nicht erwartet -> Nachfrage. Im Internet nicht gerade mit dem IE surfen und schon hat man relativ gute Karten ohne einen Virus das ganze zu überstehen. Geht man nun genauso unter OS X vor, sollte es quasi unmöglich sein, sich was einzufangen.

      *mal meine Signatur ändere*


      ich hab das unter windows auch so gehandhabt und mir nie einen virus eingefangen, nur auf dem rechner der kidds waren immer alle nur erdenklichen viren :)

      hatte auch nich den ie sondern firefox, der wurde aber von den programmierern auch schon ordentlich in den fokus gerückt, so dass man auch damit baden gehn kann.

      ich denke aber, dass ich mich mit dem mac ersma beruhigt ins www begeben kann, natürlich mit der gebotenen vorsicht, aber eben angstfreier als mitm windows pc :D
      bg karsten

      mac book, 2,16ghz core duo, 160gb, schwarz
    • Original von timmmme25
      ich könnt mir aber vorstellen, dass wenn 90% mac os x benutzen würden, das dann auch sehr viele sicherheitslücken entdeckt werden.

      würde ich unterschreiben, aber durch den unix unterbau immernoch wesentlich weniger als bei nem Windows System

      Original von hagenkk
      hatte auch nich den ie sondern firefox, der wurde aber von den programmierern auch schon ordentlich in den fokus gerückt, so dass man auch damit baden gehn kann.

      ja, aber die updates von mozilla kommen eigentlich recht schnell
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^