Ordnerstruktur / Dateiliste als Text datei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ordnerstruktur / Dateiliste als Text datei

      hi leute,

      folgendes prob:
      Ich hab für nen kunden in Iview Media Kataloge erstellt, diese als miniatur ausgedruckt. Zwar habe ich den dateinamen mit abgedruckt aber ich würde gerne eine übersicht der gedruckten daten haben. Vorgestellt habe ich mir das ich die dateinamen der kataloge, alle in einem ordner, einfach per prog ausdrucken lassen kann. Eben ne liste der ordnerstruktur und der dateien. Gibts so nen tool irgendwo im OS?

      Vielen dank für die hilfe.

      D.VIbes
      Go Hard or Go Home ;)

      MacBook Pro, 2.33 GHz Core 2 Duo, 2GB ram, Mac OS X 10.5.3

      iPod Video 80GB
    • Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du das über das Terminal erledigen.

      Dort Tippst du erst "cd " (natürlich ohne die ") ein und ziehst deinen Ordner den du haben willst in das Terminal-Fenster. Anschließend drückst du erst Return.
      Danach tippst du "find . -type d > ~/Desktop/Liste.txt" ein und bestätigst mit Return. Anschließend findest du eine Textdatei mit allen Unterverzeichnissen von diesem Ordner auf dem Desktop.
    • hi,

      ok dafür schonmal vielen dank aber er gibt mir ne ewige liste welche meine komplette ordnerstruktur meiner festplatte enthält.

      mfg D.Vibes

      Ps: werde es zuhause nochmal probieren. Schönen feierabend!
      Go Hard or Go Home ;)

      MacBook Pro, 2.33 GHz Core 2 Duo, 2GB ram, Mac OS X 10.5.3

      iPod Video 80GB
    • Hallo,

      wenn sich die Dateien, deren Namen Du drucken willst, alle in einem Ordner befinden, kannst Du mit Apfel-a alle Dateien auswählen, mit Apfel-C kopieren und mit Apfel-V in einem Textprogramm einfügen. (Bei Textedit muß man dazu "Einfügen und Stil anpassen wählen.)

      Wenn Deine Liste kurz genug oder Dein Bildschirm groß genug ist, kannst Du ja auch ein Bildschirmfoto machen und das drucken.

      Mehr Funktionen zum Drucken von Fensterinhalten soll das Programm "Print Window" bieten, das es z.B. bei versiontracker.com gibt.

      Gruß
      Amfortas