Schallplatten hören via iMac?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schallplatten hören via iMac?

      Hi Macintosher!

      Ich hab mir einen der neuen iMacs zugelegt und würde zur Feier dieses Anlasses gerne meine klobige Stereo-Anlage aus dem Verkehr ziehen, da ich eh fast nur noch Musik über den Computer höre. Allerdings habe ich noch einen alten Schallplattenspieler den ich gerne weiter betreiben würde. Es geht mir also ums Schallplatten hören und nicht um das digitalisieren von LPs.

      Jetzt bin ich auf das Griffin Turntable Connection Cable gestossen (gibt es z.B. hier tooken.de/product_info.php?ref…nnection-Cable-2xRCA.html). Wenn ich das richtig verstehe kann ich meinen Plattenspieler durch dieses Kabel mit dem AudioIn meines iMacs verbinden und brauche nicht noch über imic zwischen zu schalten, richtig? Ich kenn mich mit diesem technischen Kram so gar nicht aus und wäre froh, wenn mir einer von euch da mehr sagen könnte :).

      Dann noch die Frage, ob es eurer Meinung nach überhaupt Sinn macht Schallplatten über den iMac abzuspielen oder ob man besser bei der guten alten Stereoanlage bleiben sollte!?
      Ich bin auch nur auf die Idee gekommen, weil ich in meiner kleinen Wohnung einige Platzprobleme habe und da irgendwie mal umdenken will.
    • Hallo,

      schau mal hier: Schallplatten hören via iMac?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Das ist nicht das Problem, obwohl es gut möglich ist, dass du auch so einen Vorverstärker brauchst. Das hängt aber vom Plattenspieler selbst ab. Das eigentliche Problem mit der Tonqualität sind wohl eher die Lautsprecher im iMac. Die von deiner Stereoanlage sind da bestimmt wesentlich besser.
    • Original von gleissi42
      Ich fürchte das ist einer ohne Verstärkung.


      ja, so ist es, Du brauchst zwingend einen Phonovorverstärker um die ca. 3 mV, die das System liefert, auf etwa 1 Volt zu verstärken, die sicherlich der Mac gerne hätte. Gleichzeitig wird der Frequenzgang entsprechend der RIAA-Kurve entzerrt. Der angesprochene NAD ist okay, von da am besten mit Chinchkabel weiter und den Adapter am Mac anstöpseln. Wegen möglichem Brumm sollte ein Adapter ohne Kabel verwendet werden.

      Hans
    • Ok, alles klar, thx für die Infos!!
      Hm, jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach Platz schaffe, um die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen und einfach die Anlage in den iMac zu stöpseln. Is aufjedenfall billiger als das NAD. Naja, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.

      Jut, damit wären wohl erst mal alle meine Fragen beantwortet, danke schöön =)!