Externe FireWire HDD läuft nur halb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe FireWire HDD läuft nur halb

      Hi Leute,

      ich habe zu dem Problem schon gestöbert hier im Forum, jedoch nichts auf mein Problem basierendes gefunden. Wusste auch nicht wonach ich genau suchen soll, ich habe folgedes Problem:

      Ich habe hier einen G4 mit Tiger drauf.
      Habe eine externe Festplatte (Maxtor) angeschlossen, auf der Windows mal drauf war (NTFS), mit 3 Partitionen + (All meine Daten von "früher").

      Nun wollte ich diese über Firewire anschließen... das klappt auch soweit wunderbar, das OS mountet diese Sofort auf den Schreibtisch, jedoch bekomme ich nur zugriff auf die Ordner, die ich in Windows vorher für "Netzwerk" freigegeben hatte!
      Schreibrechte sind auch Tabu.

      Wie kann ich das so hinbiegen, dass ich diese handeln kann, wie ne ganz normale Platte? Was muss ich tun?

      vielen dank im vorraus
      PowerPC G4 - 1,25 GHZ - 1 GB DDR-RAM - ATI Radeon 9000 Pro - 2x 80 GByte HDD - 2x LG LiteOn DVD-RW Brenner
    • Hallo,

      OSX kann NTFS zur lesen, aber nicht schreiben.

      Lösung: Die Daten der Platte auslagern, die Platte per Festplattendienstprogramm umformatiern (entweder Mac-Format, wenn sie nicht mehr am PC genutzt wird, oder FAT 32, wenn sie auch weiterhin am PC verwendet wird).


      Gruss
      Karsten
    • Hey cool danke für die tipps, ich werde das 2tere erstmal vorziehen.

      Dennoch kann ich es nicht verstehen, das mac es nicht schafft (wahrscheinlich eher gewollt so) auf NTFS zu schreiben, da man es mit linux schon länger kann ... =)
      PowerPC G4 - 1,25 GHZ - 1 GB DDR-RAM - ATI Radeon 9000 Pro - 2x 80 GByte HDD - 2x LG LiteOn DVD-RW Brenner
    • Die NTFS-Unterstützung in Mac OS X kommt noch aus einer Zeit, wo man wirklich nur mit Microsoft-Software schreibend darauf zugreifen konnte. So lange ist das ja auch nicht her, dass Linux NTFS nur lesen konnte. Ich denke da wird Apple andere Prioritäten gesetzt haben als komplette NTFS-Unterstützung.