Hab was über SpeedStep entdeckt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab was über SpeedStep entdeckt !

      hab jetzt mal mit einem Mod getelt und wir haben zusammen festgestelt, dass offenbar auf einigen Intel Macs kein Power Management installiert ist.

      macintosh-forum.de/thread.php?threadid=15043

      Wenn man im Terminal den Befehl "pmset -g cap" eingibt wird einem eine liste gegeben, welcher power management auf Intels unterstützt wird.
      Offenbar geht aber Intels Speed Step nicht, da anders als beim PPC keine Anzeige zur automatischen Reduzierung des Taktes erscheint.

      Das Tool SpeedIT lässt sich eleider ebenfals nicht instalieren, es kommt immer eine Fehler
      "kextload: cannot resolve dependencies for kernel extension speedit.kext"

      Speed IT soll ja dafür Sorge tragen, dass die CPU Frequenz reduziert wird, da sich dies nicht installieren lässt wird die CPU wohl immer auf voll power laufen, es gibt also aus meiner Sicht keine Mögichkeit dies zu drosseln.

      Eigentlich schade.

      Wen ihr andere Tools kennt, die das können bitte melden.
      MAht selber man den test mit dem Befehl pmset -g cap und dann vergleichen wir das, ob wirklich kein Apple Intel dieses Power Management im Intel CPU unterstützt.

      Übrigens mit Kextstat kann man sich die Treiber anzeigen lassen.
      So wie es aussieht, ist die CPU Frequenz bei allen Modellen außer dem Santa Rosa konstant, vielleicht kann man deswegen kein SpeedIT installieren.
      Wenn bald 10.4.11 kommt, wird sich dieses PRoblem vielleicht auch mehr abschwächen.
      Bilder
      • Bild 1.png

        1,72 kB, 167×136, 709 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MARTIN27 ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Hab was über SpeedStep entdeckt !. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Die interessanten Einträge wären “dps” und “reduce”. “Dps” steht für die dynamische Taktanpassung, dient also dazu den Prozessortakt abzusenken wenn der Rechner nichts zu tun hat. “Reduce” dient dazu den Prozessortakt grundsätzlich abzusenken.

      Wenn die allerdings nicht in der Ausgabe von “pmset -g cap” aufgeführt werden heißt das nicht zwangsläufig, dass SpeedStep nicht unterstützt wird. Das bedeutet lediglich, dass diese nicht über die systemweite Power-Management-Schnittstelle konfiguriert werden können. Es wäre sehr gut möglich, dass die dynamische Taktanpassung über SpeedStep immer läuft und gar nicht deaktiviert oder beeinflusst werden kann. Es gibt zum Beispiel einen Treiber mit der netten Bundle-ID “com.apple.driver.appleintelcpupowermanagement”. Wofür soll der gut sein, wenn nicht für SpeedStep?

      Das ganze hat natürlich nichts mit SpeedIt oder ähnlichen Tools zu tun. Es wäre sogar sehr gut möglich, dass diese Features von Tools die irgendwo ins System eingreifen und die Lüftersteuerung oder das Power-Management übernehmen wollen deaktiviert werden. Es wäre also schon interessant, wenn noch ein paar mehr Leute das Ergebnis von “pmset -g cap” hier rein stellen würden. Zusammen mit der Angabe, um was für einen Mac es sich handelt und um die genaue Version von OS X.
    • Original von DerGraf
      Die interessanten Einträge wären “dps” und “reduce”. “Dps” steht für die dynamische Taktanpassung, dient also dazu den Prozessortakt abzusenken wenn der Rechner nichts zu tun hat. “Reduce” dient dazu den Prozessortakt grundsätzlich abzusenken.

      Wenn die allerdings nicht in der Ausgabe von “pmset -g cap” aufgeführt werden heißt das nicht zwangsläufig, dass SpeedStep nicht unterstützt wird. Das bedeutet lediglich, dass diese nicht über die systemweite Power-Management-Schnittstelle konfiguriert werden können. Es wäre sehr gut möglich, dass die dynamische Taktanpassung über SpeedStep immer läuft und gar nicht deaktiviert oder beeinflusst werden kann. Es gibt zum Beispiel einen Treiber mit der netten Bundle-ID “com.apple.driver.appleintelcpupowermanagement”. Wofür soll der gut sein, wenn nicht für SpeedStep?

      Das ganze hat natürlich nichts mit SpeedIt oder ähnlichen Tools zu tun. Es wäre sogar sehr gut möglich, dass diese Features von Tools die irgendwo ins System eingreifen und die Lüftersteuerung oder das Power-Management übernehmen wollen deaktiviert werden. Es wäre also schon interessant, wenn noch ein paar mehr Leute das Ergebnis von “pmset -g cap” hier rein stellen würden. Zusammen mit der Angabe, um was für einen Mac es sich handelt und um die genaue Version von OS X.


      Sag doch auch nochmal den Befehl, damit man die einzelnen Treiber anzeigen kann, dieser appledriver hat vielleicht auch nicht jeder, sondern nur die Santa Rosa Geräte.
      Viellecht kann ich deswegen auch nicht SpeedIT installieren.
      Nochmal an alle die Frage, was beeinflusst das Power Management, SpeedIT ? oder Fancontrol ?
      Wenn dies so ist, sagt mir bitte, wie ich letzteres deinstalliert bekomme.
      Meines Wissens ist FanControl aber nur ein Tool, dass in der Systemseuerung implementiert, die Lüfter mittels der eing. Temperatursensoren steuern kann.

      Ich habe mir vorhin mal Hardware Monitor gekauft, in der Vollversion kann ich mir meinen CPU Takt anschauen.
      Ich habe estgestellt, dass dieser meist bei 1200 MhZ liegt und gelegntlich nach 1400, 1600 oder ganz seten nach 2400 geht.
      Letzteres immer dann, wenn ich kurz zuivor ein Spiel gespielt habe.
      Weiss da jemand, ob ich dieses Tool gestartet lassen muss oder ob auch so die CPU Taktfrequeznz geregelt wird.
      Ich habe mir einen Treber einstalliert, der die Temperatursensoren auf x86 Ebene ausliest, dies war bei Hardware Monitor dabei, hat da jemand Infos, ob dies schädlich ist ?

      Danke
    • MacBook Pro 2,0 Ghz

      for AC Power:

      diplaysleep
      disksleep
      sleep
      womp
      acwake
      autorestart
      lidwake
      halfdim
      sms

      for Battery Power:

      displaysleep
      disksleep
      sleep
      acwake
      lidwake
      lessbright
      halfdim
      sms


      Lieben Gruß
      Cäsar ;)
      Sorge für eine stabile Basis bevor du den nächsten Schritt machst !!!

      www.gs-holzbau.de