HILFEEEEE!!! ich kann gewisse Files nicht löschen..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFEEEEE!!! ich kann gewisse Files nicht löschen..

      Hallo bin neu hier...

      und hab schon die erste Frage ... :D . . hoffe am richtigen Ort . .

      Ich hab n'PowerBook G4 von meiner Schwester (ja ja Frauen und Technik..) übernommen .. nun hat's aufm Desktop 2 Files die sich nicht löschen lassen . . und ich verzweifle fast. . . jedesmal wenn ich die Dinger in die Tonne schmeissen will, kommt die Meldung: the Item is being used by another tast right now. Try again when the other Task is complete..hmm
      Aber kein Programm läuft! ich beiss hier noch in den Bildschirm! ..AAAAAhrg...

      Danke für eure Hilfe!

      Ach ja.. meine Schwester meint es seien Dateien die sie irgendwann mal ausm Internet runtergeladen habe und während des Downloads habe sie den Mac einfach ausgeschaltet (kam warscheinlich irgend ne suuuperinteressante Sendung am TV.."kopfschüttel"..)und seither seien die aufm Desktop . .und die Namen habe sie auch schon des öfteren geändert... .. ich krieg hier noch die Krise..bitte helft!
    • du klickst die datei an und dan auf apfel-i, oder über ablage-information. ich hatte schon dateien, die ich nicht zuende geladen hatte. da hab ich dann in den informationen bei eigentümer alles auf mich (also mit dem benutzer, mit dem ich gerade angemeldet bin) gemacht-auf alle unterordner anwenden - und dann konnte ich diese datei wenigstens wieder bewegen, kopieren etc. .

      p.s. gute nacht
      Gruß Peter
    • morgen schön!

      da fällt mir leider auch nichts mehr ein.
      du könntest noch einen anderen benutzer anlegen, und den dann benutzen. aber naja …

      im übrigen kann mal alles neu drauf ziehn auch nicht schaden. aber das alles ist ja auch nicht die lösung die du anstrebst, oder?
      Gruß Peter
    • Versuch das doch mal über das Terminal. Terminal.app (liegt in Dienstprogramme) starten, dort eintippen "rm -rf -- " (wichtig, ein Leerzeichen am Ende und natürlich ohne die "). Dann die Datei in das Fenster ziehen und dann noch einmal Return drücken.

      Edit: Hm, war ich wohl etwas langsam. Wie hast du das denn jetzt geschafft?
    • ähnliches Problem mit PC-Foldern

      Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem mir Ordnern, die vom PC kommen. Diese kann ich zwar problemlos in den Papierkorb schieben, aber nicht löschen. Auch das gleichzeitige Drücken der alt-Taste hilft hier nichts mehr.
      Habe einen G3, Mac OS 9.2.

      Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.
      Mel

      Zu dem hier diskutierten Problem: keine Idee, wie es jetzt funktioniert hat
      beim Boogieman (ja, wie denn jetzt?), aber ich kenne das. Zum Beispiel bei CDs, die noch von der Photoshop-Dokumentenvorschau genutzt werden oder Schriften, die noch in ATM geladen sind - und das unabhängig davon, ob das Programm geöffnet ist, oder nicht. Also gucken, ob die entsprechende Datei nicht irgendwie (und sei es als "benutze Dokumente" oder "temporary file") benutzt wird.
      Die Info kommt hier zu spät, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem :-)
    • ...erledigt

      Hallo nochmal,

      irgendwie hat sich das Problem bei mir erledigt.
      Nach hartnäckigem, geduldigem, wiederholtem Entleeren des Papierkorbs bei gedrückter Alt-Taste (Blasen am Tastenfinger) hat sich mein Rechner dazu überreden lassen, die Dateien doch zu löschen... vielleicht meine positive Aura? Versteh ich nich...

      Grüße an alle, die mit ihrem Mac Beziehungsgespräche führen,
      Mel
    • So löscht man definitiv die Dateien ...

      Hi,

      leider mußt Du nun in den Keller deines MacOS X gehen, aber wenn sonst nix mehr hilft....

      Bevor du anfängst. Der Benutzer "root" muß aktiviert sein. Das kannst Du mit dem Netinfo-Manager Programm machen. Es befindet sich im Ordner "Dienstprogramme" im Ordner "Programme". Im Menü Sicherheit mußt Du dich zunächst identifizieren und dann den Root-Account freischalten. Ist umständlich, aber es erhöht die Sicherheit deines Macs, wenn Du nach dem Löschen den Root-Account wieder deaktivierst.....

      Dann startest Du das Terminal-Programm, ebenfalls im Ordner "Dienstprogramme"....

      nach dem Starten bist Du in deinem Heimordner. Mit dem Befehl "ls -al" gefolgt vom Druck auf die Eingabetaste kannst Du alle Dateien und ordner dort sehen. Mit dem Befehl "cd Desktop" kommst Du auf deinem Schreibtisch. "ls -al" zeigt Dir auch nun alle dort befindlichen Dateien an. Die beiden unlöschbaren sollten hier auch dabei sein.

      Mit dem Befehl "sudo" wirst Du zum alles dürfenden Benutzer root auf diesem Rechner. Von nun kannst du alles. Auch löschen. Ohne Gnade. Also mach nix was Du hinterher bereuen könntest, solange du root bist. Du erkennst diesen Zusatand an der Raute als Abschluß des Promptes.

      Angenommen die beiden zu löschenden Dateien heißen "Schrott 1.xyz" und "Lösch mich nicht.txt" dann kannst Du mit dem Befehl

      rm "Schrott 1.xyz" die erste löschen und mit
      rm "Lösch mich nicht.txt" die zweite. Eventuelle Nachfragen, ob Du wirklich löschen willst, darfst Du mit Yes beantworten, falls Du wirklich löschen willst.

      Wenn die Lösch-Orgie rum ist, kannst du mit "exit" wieder ein normaler User werden. Zur Sicherheit bitte dann wieder den Root Account mit dem Netinfo-Manager deaktivieren. Dann kann niemand mehr "root" auf diesem Rechner werden und damit wird es einem evtl. erfolgreichen eindringling sehr schwer gemacht....

      Viel Erfolg!


      gruß,

      Gigi
    • wenn du stuffit expander hast versuchs mal so: zip die beiden Dateien die gelöscht werden sollen, stell vorher bei den Einstellungen ein, daß die Files(Originale) nach dem komprimieren gelöscht werden sollen, nun kannst du die gezipten files in den Papierkorb legen und(hoffentlich)löschen.
      mfg lux