Macs mit verschiedenen Systemvarianten vernetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macs mit verschiedenen Systemvarianten vernetzen

      Ich möchte Macs mit verschieden Systemvarianten vernetzen, evtl auch einen PC mit Linux dazu (evt. gelegentlich testhalber auch Win - man möge es mir nach sehen....). Unter den Systemen vor MacOsX war es kein Problem für mich. Nun gibt es Rechner mit MacOs9.x und MacOs10.x im Netzwerk, die nicht mit ein ander wollen. Jeder hat eine Feste und andere IP, dennoch. Sie hängen teilweise per Ethernet, teils drahtlos an einer aktuellen Fritzbox (muß es vielleicht über ein HUB laufen?) Von allen Clients aus kann auf das Internet zu gegriffen werden. In der Fritzbox ist die Einstellung für die Verbindung untereinander aktiviert. Pings funktionieren auch. Dennoch - keines der frei gegebenen Verzeichnisse wird auf den anderen Rechnern erkannt. Itunes-music-sharing funktioniert auch. Geht es einfach nicht zwischen dem Unix-basierten MacOsX und dem MacOs9.x Daten aus zu tauschen?
      Derzeit nutze ich die Netzwerkplattenfunktion der Fritzbox, doch das ist aufwendig immer per FTP Client darauf zu zugreifen.
      An den Linux Rechner traue ich mich erst gar nicht - wobei er mit MacOsX eher zu vernetzen gehen müßte...
    • RE: Macs mit verschiedenen Systemvarianten vernetzen

      Hallo,

      vermutlich ist Deine Anfrage etwas untergegangen.
      Ich gebe dir Recht, es ist manchmal etwas fummelig, wenn ich auf meinem G3 (Mac Os 9.2.2) auf die Daten vom G4 (Mac OS 10.4.10) zugreifen möchte. Manchmal sperrt sich das Teil (G4) und meckert, weil angeblich das Protokol nicht das richtige sei. Aber es geht dennoch.
      Die beiden hängen bei mir an einem DI 604 - Router (Ethernet).

      Für den G3 heißt das über AppleTalk (Kontrollfeld) und FileSharing (Kontrollfeld) die Freigabe einrichten. Unter Benutzer und Gruppen (Kontrollfeld) erfolgt die Eingabe, was gemeinsam genutzt werden darf. Sorry, wenn ich das hier so stark verkürze - in meiner "Ersten Hilfe für den Macintosh" von Thomas Maschke (1999) streckt sich das über einige Seiten. Unter "Auswahl" erfolgt dann der Zugriff auf andere Rechner, je nach Freigabe.

      Eigentlich gar nicht mehr so dramatisch, wenn die Eingaben einmal erfolgt sind. Über ein alias läßt sich diese Verbindung unter Mac OS 9 dann immer wieder hervorkramen.
      Es gab mal einen NetzwerkGuide hier im Forum - keine Ahnung, was aus dem geworden ist. ;O) Suchfunktion?
      Bei weiteren Fragen immer wieder gerne.

      Edith: vielleicht findest Du hier noch einige Antworten.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derpuma ()