gibt es noch Virenscanner unter MacOs 9.x u.evtl.kostenlos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gibt es noch Virenscanner unter MacOs 9.x u.evtl.kostenlos?

      Seit geraumer Zeit machte der DSL-Router dicht, wenn auf dem Mac eine Internetseite an gefordert wird. Es wird sogar die DSL-Verbindung unterbrochen (zu sehen an dem DSL LED)
      Im Protokoll steht eindeutig der Versuch einer "Intrution" Message: IP Zero Length
      Es liegt die Vermutung nahe, daß es ein Trojander auf den Mac geschafft haben muß. Wenn dem so sei gilt es Ihn zu finden.
    • Also es gab mal einen Virenscanner von MacAfee namens Virex. Vielleicht findest Du den noch irgendwo.

      Der folgende Artikel ist in diesem Zusammenhang lesenswert: Virenscanner OS X

      Ich kann zwar zur Quelle nichts sagen, aber meine eigenen Erfahrungen sagen dasselbe.

      Im übrigen ist der letze Virus für das klassische Mac OS im Jahre 1995 aufgetaucht, zu Zeiten von System 7.5 und 7.6. Danach gab es keinen mehr und die Lücken wurden geschlossen. Sollte Dein Router einen Eindringling feststellen, so ist anzunehmen, dass dieser von außen kommt. Schließe bitte alle Ports von außen nach innen, ja auch den Port 80 für http (Internet geht trotzdem) und warte ab. Insbesondere die Ports 20,21 (FTP) und 22 (SSH) sollten geschlossen sein.

      Ansonsten rate ich bei OS 9 dazu einfach mal ohne Erweiterungen (Leertaste beim Start?) zu starten. Vielleicht ist eine davon am durchdrehen???
      I think, therefore iMac.
    • Original von mwill
      Also es gab mal einen Virenscanner von MacAfee namens Virex. Vielleicht findest Du den noch irgendwo.


      Den gibt es auch immernoch. Allerdings könnte es schwierig werden für 9 noch ne Version zu finden. Die neueste Virex und Enterprise Center braucht schon mindestens 10.4 oder Leo.
      ClamXav gibts ja auch noch, allerdings weiß ich nicht seit wann es die gibt. Soll ja wohl auch ein Symantec Internet Security für Mac geben, aber wenn ich an die Windowsversion denke wird mir schlecht unter MacOS wird die auch nicht besser sein :)
      MacBook Pro 17" 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
      4 GB RAM <--- Dank an die günstigen Rampreise :)
      NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB SDRAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mios ()

    • Über Symantec könnte ich Bücher schreiben...aber es setzt sich durch, wie alles schlechte. Hier gab es mal einen Thread über einen Mac, der mit Symantec 20 Minuten zum starten brauchte...

      Also Virex 6.irgendwas gibt es tatsächlich noch im Versiontracker, sogar mit zugehörigen Definitionsfile.

      Trotzdem, ich glaube nicht so recht daran, dass so ein alter Virus noch aktiv ist. Natürlich ist es aber möglich. Hast Du mal von einer OS9 CD gestartet und dann versucht, aufs Internet zuzugreifen? Vielleicht ist auch der TCP-IP Stack defekt? Oder der Router mag eine der Erweiterungen nicht.

      Hast Du mal mit gedrückter Leertaste gestartet?
      I think, therefore iMac.