Wann und warum werdet ihr (nicht) auf Leopard umsteigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine kurze Zwischenfrage.
      Wird es Leopard auch als Studentenversion geben?
      Reizen tut es mich (u.a. Optisch, der neue Finder, ... ) aber wenn ich nicht warte mit einen Mac-Kauf bis Oktober, müsste ich es mir ja zusätzlich kaufen und 130€ bleiben 130€...
    • Original von MacMod
      --- schnipp ---
      Es scheint eine gewisse Unzufriedenheit mit dem aktuellen Mac Betriebssystem zu geben.
      --- schnapp ---


      Wohl kaum. Viele - wahrscheinlich sogar die meisten - steigen einfach aus Neugierde auf die neuen Features um - unabhängig davon, ob diese im täglichen Leben entbehrlich sind oder nicht.

      Als ich von Windows zu Mac OS X umgestiegen bin war das Betriebssystem (Vollversion) von Apple günstiger als die von Microsoft angebotenen Upgrades. Ich halte die 129 Euro nicht für wirklich teuer.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von Kangaroo
      Original von MacMod
      --- schnipp ---
      Es scheint eine gewisse Unzufriedenheit mit dem aktuellen Mac Betriebssystem zu geben.
      --- schnapp ---


      Wohl kaum. Viele - wahrscheinlich sogar die meisten - steigen einfach aus Neugierde auf die neuen Features um - unabhängig davon, ob diese im täglichen Leben entbehrlich sind oder nicht.

      Als ich von Windows zu Mac OS X umgestiegen bin war das Betriebssystem (Vollversion) von Apple günstiger als die von Microsoft angebotenen Upgrades. Ich halte die 129 Euro nicht für wirklich teuer.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo



      Das mit der Neugierde beobachtet man nicht nur bei Apple, sondern auch bei Windowsrechnern.

      Ich denke nicht, dass Windows XP mehr Bugs hat als Vista, und trotzdem steigen sehr viele Menschen um. Die meisten machen das nur wegen der neugierde.
    • Original von Kangaroo
      Original von MacMod
      --- schnipp ---
      Es scheint eine gewisse Unzufriedenheit mit dem aktuellen Mac Betriebssystem zu geben.
      --- schnapp ---


      Wohl kaum. Viele - wahrscheinlich sogar die meisten - steigen einfach aus Neugierde auf die neuen Features um - unabhängig davon, ob diese im täglichen Leben entbehrlich sind oder nicht.

      Als ich von Windows zu Mac OS X umgestiegen bin war das Betriebssystem (Vollversion) von Apple günstiger als die von Microsoft angebotenen Upgrades. Ich halte die 129 Euro nicht für wirklich teuer.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo


      Nun ja der Finder ist meiner Meinung nach einfach nur schlecht!
    • Original von MacMod
      Wenn es nur um die Neugier geht, kann man sich Leopard auch im nächsten Apple Laden anschauen. Deswegen muss man es nicht gleich kaufen, finde ich zumindest.


      Diese "Versionitis" ist mir auch noch gut aus meinen Linux-Zeiten bekannt.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von MacMod
      Ich muß noch mal meine Meinung zu Linux loswerden:

      Bei den Linux-Distributionen ist es so, das diese meist alle halbe Jahr erneuert werden (z. B. bei Ubuntu Linux). Der kleine aber feine Unterschied zum Mac ist aber, das dort alles kostenlos ist. Deswegen sieht das ganze bei Linux wieder anders aus. Dort mache ich so gut wie jedes Update mit.

      Bei Linux gibt es meiner Meinung nach aber den entscheidenden Nachteil, das das neu aufsetzen und einrichten und lösen von Problemen meist in Zeitverschwendung ausartet. Bis man ein neues Linux Betriebssystem so weit hat, das alles funktioniert und gefällt, können schon mal mehrere Tage bis Wochen vergehen. Ich habe mir deswegen angewöhnt, Linux nur noch zum spielen und experimentieren zu benutzen. Zum produktiven Arbeiten ist Linux meiner Meinung nach ungeeignet. Ich neige bei Linux immer dazu, irgendwo noch was zu verbessern, einzustellen oder zu verändern. Ich bin nicht in der Lage auf einem Linux Betriebssystem zu arbeiten.

      Ein Mac (oder auch ein PC mit Windows Vista) eigenet sich meiner Meinung nach noch am besten zum produktiven Arbeiten. Den dort funktioniert in der Regel alles und auch sonst gibt es selten Probleme.


      Ich hatte bei meiner Aussage SuSE-Linux im Hinterkopf. Die neuen Versionen wurden erst einmal verkauft und anschliessend - nach einer Wartezeit - kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das ist auch bei anderen Distributionen der Fall (Beispiel Yellow Dog Linux). Wenn man den Mitgliedern der SuSE-Linux Mailingliste Glauben schenken durfte, kauften dort viele die herausgegebenen neuen Versionen bevor diese kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Das war mit "Versionitis" gemeint. Der Zwang es sobald wie nur irgendmöglich haben zu "müssen".

      Mit Linux habe ich übrigens jahrelang produktiv gearbeitet. Selbstverständlich ist das möglich, was nicht heissen will, dass es auf anderen Systemen nicht bequemer und/oder einfacher ist. Linux ist und bleibt eine Randgruppe der Betriebssysteme, da OpenSource und den damit verbundenen Eigenheiten. Viele Benutzer wissen auch gar nicht was das heisst und glauben es ist ein Synonym für "gratis". Trotz allem ist Linux für einen Server als UNIX-Derivat unschlagbar und zudem kostenlos.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Leopard-Umstieg

      Hallo !

      Ich werde auf abesehbare Zeit (= mind. 1 Jahr) nicht auf Leopard umsteigen - höchstens bei günstiger Kaufgelegenheit auf den Tiger. Jetzt werdet Ihr Euch fragen, was der "Quatsch" den soll :)

      Hauptgrund: Meine im täglichen Einsatz befindlichen Macs (2 * G3 + 1 * G4) sind nicht oder nur nach kräftigem Aufrüsten für Leo geeignet. Sie laufen unter Jaguar und Panther. Die anderen meiner Macs lass ich außen vor, da bei denen sowieso bei max. Jaguar Schluß ist... Da diese Rechner zur Erfüllung den anfallenden Aufgaben völlig ausreichend sind, sehe ich keinen Grund zum Kauf aktuellerer Hardware.

      Also: keine neuen Rechner = kein neues OS

      Und jetzt zu meinem Nachsatz: Da sich ja mit Sicherheit viele User den Leoparden holen werden, fristen entsprechend viele Tiger-Pakete fortan ein sinnloses Dasein als Staubfänger und bereichern irgendwann den Gebraucht-Handel. Da ergibt sich dann sicher mal die Gelegenheit, zum günstigen Preis zumindest den G4 Quicksilver mit dem Tiger zu versorgen.
      So habe ich es bisher übrigens mit allen OS X-Versionen gehalten und es funktioniert ganz gut :)
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • Ich werde auf absehbarer Zeit nicht auf Leopard umstegen, obwohl ich den neuesten Santa Rosa Apfel habe.
      EInige Funktionen gibt es jetzt schon, etwa Safari Version 3.
      Die anderen Funktionen würden mein System nur unnötig verlangsamen.
      Das meiste am Leopard ist doch nur Kosmetik, viele Funktionen machen das System langsamer und instabiler, die neueste Version von OSX wird sicher instabiler sein wie das nun schon mehrmals überarbeitete TIger.

      Wenn ich mir die neuen Funktionen im Finder ansehe und dieses Cover dingsda, dass die Bilddateien direkt anzeigen lässt, erinnert mich dies zudem sehr an Vista und das muss es ja dann echt nicht sein.
      So wie ich es sehe, wurde aqua augegeben, für mich der falsche Weg, der neue Desktop erinnert mich ein wenig an die recht schlecht gelungenen Shapeshifter Profile...

      Das vielgelobte Too "Time Maschine" ist mir die Hardwareintensiv, es verschwendet Ressourcen, da dauernd was zwischengespeichert wird.

      Viele meiner Programme laufen nicht unter Leopard und ich habe mehrere Rechner, will nicht ne Familienlizenz kaufen.

      Spaces erinnert mich wieder an Vista mit den vielen Fenstern...

      Ichat hat viel neue Kosmetik, einige neue Tools aber nicht weltbewegendes, es gibt nach wie vor keine festen Chaträume wie bei AOL wo ständig Leute drin sind, dies fehlt bei Ichat völig.
      Es gibt bei Ichat immer noch keine Mitgliedersuche oder mod. Chats etc.
      Ich finde dies wäre viel wichtiger, den so ist der MAcianer zu sehr abgekapselt.


      TECHNIK

      Core Animation brauch ich schon mal nicht.

      64 BIT geht nur auf Intels XEON etc Prozessoren im MacPRO
      Der Intel in meinem Mac ist nur 64 emuliert, bringt also insbesondere bei 2 GB Speicher kein schnelleres System, da halt nur mehr Daten in der gleichen Zeit durch den Datenstrom gejagt werden, braucht man aber Platz und damit viel Speicher.
      Ich finde der Aufwand lohnt sich nicht.
      Tiger hat ja schon einen 64 Bit Kern und unterstützt sit Version 10.4.8 Intel und vorher den G5.
      Der Inte Core DUO geht schon mal garnicht auf 64 Bit.
      Man benötigt zudem 64 Bit Programme und HArdware sonst geht es auch nicht.
      Aus meiner Sicht ist 64 Bit nur gut zur größeren Adressierung von Speicher.

      Was Unix angeht ist das für mich ein Wort.:

      Denn schon lange wird der Original Unix Kern nicht mehr eingesetzt, damals aus Lizenzrechtlichen Gründen.

      Zum Thema Sicherheit ist nur zu sagen, dass viele Programme schon jetzt für den Mac extern gibt.
      Exwa ClamXAV, dass den Desktop dauerhaft überwacht bei INET Downloads oder Little Snitch, dass fremde Dateizugriffe blockiert und fragt.
      Die einzige gute Erweiterung aus meiner Sicht ist die verbesserte Multicore Unterstützung, die nun den PRogrammierern hilft leichter CPU optimierte Software für den Mac zu programmieren.

      Insgesamt aber würde ich mir (noch) kein Leopard anschaffen.
    • Original von MARTIN27
      Das vielgelobte Too "Time Maschine" ist mir die Hardwareintensiv, es verschwendet Ressourcen, da dauernd was zwischengespeichert wird.


      Wenn du ein Backup “verschwendete Resourcen” nennen willst kannst du es natürlich gerne tun. Es werden stündlich alle veränderten Dateien im Hintergrund gesichert. Sicher braucht man je nachdem, womit man Arbeitet jede Menge Festplattenplatz, aber das sollte es einem Wert sein. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei normaler Arbeit den Kopierprozess im Hintergrund bemerkt.

      Original von MARTIN27
      Viele meiner Programme laufen nicht unter Leopard und ich habe mehrere Rechner, will nicht ne Familienlizenz kaufen.


      Ordentliche Programme laufen auch unter Leopard weiter. Sicher, einige sehr alte Programme oder irgend welche Hacks die ins System eingreifen werden nicht mehr funktionieren. Aber die allermeisten Programme werden weiter funktionieren. Dass irgendwo angekündigt wurde, dass irgend ein Programm unter Leopard nicht mehr läuft habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

      Original von MARTIN27
      Ichat hat viel neue Kosmetik, einige neue Tools aber nicht weltbewegendes, es gibt nach wie vor keine festen Chaträume wie bei AOL wo ständig Leute drin sind, dies fehlt bei Ichat völig.
      Es gibt bei Ichat immer noch keine Mitgliedersuche oder mod. Chats etc.
      Ich finde dies wäre viel wichtiger, den so ist der MAcianer zu sehr abgekapselt.


      In iChat kann man doch problemlos in alle AOL-Chaträume gehen. Einfach “Ablage > Gehe zu Chat...” im Menü wählen und den Namen des Chatraums eintippen. Man muss halt wissen wie der heißt, aber dafür gibt es ja Listen im Web.

      Original von MARTIN27
      Core Animation brauch ich schon mal nicht.


      Stimmt, dass ist eine Sache für Programmierer. Der Anwender hat damit nichts zu tun.

      Original von MARTIN27
      64 BIT geht nur auf Intels XEON etc Prozessoren im MacPRO
      Der Intel in meinem Mac ist nur 64 emuliert, bringt also insbesondere bei 2 GB Speicher kein schnelleres System, da halt nur mehr Daten in der gleichen Zeit durch den Datenstrom gejagt werden, braucht man aber Platz und damit viel Speicher.
      Ich finde der Aufwand lohnt sich nicht.
      Tiger hat ja schon einen 64 Bit Kern und unterstützt sit Version 10.4.8 Intel und vorher den G5.
      Der Inte Core DUO geht schon mal garnicht auf 64 Bit.
      Man benötigt zudem 64 Bit Programme und HArdware sonst geht es auch nicht.
      Aus meiner Sicht ist 64 Bit nur gut zur größeren Adressierung von Speicher.


      Wie oft willst du eigentlich noch diesen Mist erzählen? Das ist jetzt bestimmt schon der dritte Thread in dem du so etwas erzählst. Das ist einfach nur falsch. Die Xeons und die Core 2-CPUs sowie die G5er sind 64-Bit-CPUs. Nur die Anfangs verwendeten Core 1-CPUs können keine 64 Bit. Die 64-Bit-Fähigkeit eines Prozessors kann auch nicht emuliert werden.

      Und natürlich bringt dir das 64-Bit-System nur etwas, wenn du auch spezielle 64-Bit-Programme verwendest. Und nicht jedes Programm profitiert davon, dass man es im 64-Bit-Modus übersetzt. Manche Programme werden dadurch sogar langsamer. Wenn man aber ein Programm hat, dass gut im 64-Bit-Modus läuft dann hat man diese Verbesserungen auch mit weniger als 4 GiB RAM.

      Für den normalen Anwender, der etwas Office, Bild- bzw. Videobearbeitung und Internet macht, bringt das natürlich nichts.

      Original von MARTIN27
      Was Unix angeht ist das für mich ein Wort.:

      Denn schon lange wird der Original Unix Kern nicht mehr eingesetzt, damals aus Lizenzrechtlichen Gründen.


      Der “Original UNIX Kern”, sofern es den überhaupt noch gibt, wurde noch nie für OS X eingesetzt. Das basiert schon immer auf einem Mach-Kernel auf dem eine BSD-Schicht aufsetzt. BSD ist eine UNIX-Variante. Diese BSD-Schicht basiert natürlich auf dem Code des BSD-Kernels. Was aber viel wichtiger zum Thema UNIX ist, sind die Schnittstellen zwischen den Programmen und dem System. Diese sind entsprechend genormt, was wieder Programmierern Vorteile bietet, da Programme (fast) ohne Änderungen auf andere UNIX-Systeme übertragen werden können.


      Original von dududa
      Gibt es eigentlich eine Endversion von Safari 3 beim Leopard?


      Ja. Safari 3 ist eigentlich die Safari-Version aus Leopard. Sie wurde halt nur aus irgend einem Grund schon früher als Beta veröffentlicht.
    • Hallo,

      der Leo - abwarten.
      Allerdings kann ich mir bei Apple nicht vorstellen, dass sie wie MS ein BS vorstellen, welches zu nichts - fast nichts - kompatibel ist (Vista läuft bei mir als Ultimate neben XP - Hauptsystem - auf einem reinen Dosen - Rechner).
      Time Machine - wer braucht es wirklich? - es gibt CCC. Benutze ich seit Jahren.
      (äh abeguckt bei MS - Systemwiederherstellung?, stelle den Schrott bei MS immer sofort ab).
      Eine Trial wäre nicht schlecht, irgendwie bin ich nicht überzeugt, dass mein Quad G5 vom Leo in irgendeiner Weise profitiert.
      Und der Apple - Intel - Müll kommt mir nicht mehr ins Haus. Dann lieber die Nische - Sun Sparc und Solaris.

      Gruss
      Karsten