Arbeiten am MacBook pro - Ich bin genervt - nichts geht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeiten am MacBook pro - Ich bin genervt - nichts geht mehr

      Hallo,

      das ist das erste mal, dass ich beim Arbeiten mit dem Mac (ansonsten sehr zufrieden) richtig genervt bin - Nachfolgend mal eine kurze Beschreibung der Situation:

      Mein MacBookpro hängt über Wlan an einem Airport Extrem - Dieser hängt wiederum mit einem kurzen Ethernetkabel an einem D-Link DSL-G664T Router. Über diesen DSL-D-Link Router gehen auch noch zwei Thinkpads direkt ins Internet - Wir haben eine sehr stabile DSL Flat - so gut wie kein Ausfall

      Und jetzt mein nervendes Problem:

      a) Die Thinkpads haben im Browser volle Geschwindigkeit - also DSL Flat & Router bestens

      b) Im Firefox oder im Safari-Browser des MacBook pros tröpfeln nur noch die Daten hinein - es geht so gut wie nichts mehr

      Und die gleiche Funktion funktionierte vor zwei Tagen noch wirklich ohne Problem - und mir (sagt vermutlich jeder Anwender) ist wirklich nicht bewusst (warum sollte ich auch) das ich etwas geändert hätte. Ich bin echt ratlos, an welcher Ecke ich jetzt etwas machen könnte, ausser das man sagen kann
      • an der DSL-Flat Leitung kann es nicht liegen - da die Thinkpads ja bestens laufen
      • an dem DSL D-Link Router kann es nicht liegen - da die Thinkpads ja bestens laufen
      • am Browser kann es nicht liegen - da der Safari wie auch der Firefox laufen aber keine Daten empfangen

      Wer kann mir helfen oder zumindest einen Tip geben - wie sollte ich bei der Fehlerbehebung vorgehen

      Gruss und vielen Dank im voraus

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frank.wagner ()

    • Hallo Frank,

      ist der WLAN Router auch als solcher aktiviert? Evt. musst Du den Access Point deaktivieren und per WLAN einfach auf die AirPort Extreme Station zugreifen, die wiederum per Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist.

      Ansonsten würde ich die "üblichen Verdächtigen" kontrollieren:


      • MAC-Filter aktiviert
      • Wenn ja, ist die MAC-Adresse des Macs ebenfalls eingetragen?
      • In den Systemeinstellungen --> Netzwerk --> AirPort --> TCP/IP --> "DHCP Lease" erneuern
      • In den Systemeinstellungen die Verbindung löschen und neu einrichten


      Viele Grüsse und viel Erfolg,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hallo Kangaroo,

      es scheint wieder einigermassen zu funktionieren - Ob es so schnell läuft wie vorher, und was das Problem war, kann ich nicht sagen - leider ?(

      Ich habe im Admin Programm der Airport Extreme Station nur den Sendermodus von b/g auf 802.11a-kompatibel umgestellt und so wie ich sehen kann ist das ganze von Kanal 11 auf Kanal 36 automatisch umgesprungen

      Aber egal - Hauptsache es funktioniert wieder - zwei Tage mit einem tropfenden Internet Zugang - Was für ein Schei..

      Gruss und nochmals Danke im voraus :)

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank.wagner ()

    • Original von King-Malkav
      Geschwindigkeit kannst du mit dem speedtest von wieistmeineip.de testen.

      PS: D-Link ist der letzte Müll!

      MFG


      wieistmeineip.de würd ich net zum testen nehmen... viel zu ungena

      fotos.web.de/timmmme26/Speedtest :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmmme25 ()

    • Original von timmmme25
      Original von King-Malkav
      Geschwindigkeit kannst du mit dem speedtest von wieistmeineip.de testen.

      PS: D-Link ist der letzte Müll!

      MFG


      wieistmeineip.de würd ich net zum testen nehmen... viel zu ungena

      fotos.web.de/timmmme26/Speedtest :D :D :D


      Wenn du keinen schnellere Verbindung zu dem wie istmeineip.de server bekommst, was ist daran bitte ungenau?

      Ich hab meine Werte mit den Livewerten von Menumeters verglichen und es passt.

      Wenn du andere Server testen willst, dann nimm den zweiten link, den ich oben gepostet habe.